ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Ölwannen S212 Bj 2011

Ölwannen S212 Bj 2011

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 28. Juni 2018 um 19:19

Hallo, meine Ablassschraube ist beim Ölwechsel kapput gegangen und ich sollte die Ölwanne tauschen lassen. Ich habe bei Mercedes neue Ölwanne bestellt und gekauft. Heute das Auto in Freiewerkstatt gebracht und zwei Stunden später ruft der Mechaniker an und sagt mir, dass die Wanne nicht passt. Nach Gesrpäch mit Ersatzteilabteilung von Mercedes hat sich festgestellt, dass die Ölwanne mit Nummer OM A6510100428 nicht mehr gibt und wird mit A6510102913 erssetz, die ich auch von Mercedes gekauft habe. A6510102913 ist aber nicht identisch mit meine alte Ölwanne und kann nicht ohne weiteres montiert werden. Der Platz wo der Ölsensor sitzt ist bei neuen Wannen um 1 cm höher und somit stosst die Wanne irgendwo an Motor und liegt nicht richtig an seinem Platz. Die einzige Lösung wäre auch das obere Teil zu tauschen, damit man die neue Ölwanne montieren zu können. Nach meine Meinung nach das ist so ein Frechheit und einfach Geldmacherei und finde ich einfach sehr sehr schade für Mercedes.

Hat jemand Erfahrung mit Ölwannentausch? Weisst jemand, ob dass wirklich so ist?

Danke für die Infos im Voraus!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hi

Ölablassschraube, dann neue Schraube?

Wer eine neue Wanne kauft, der hat sicher etwas anderes demoliert. Gewinde in der Ölwanne?

Es gibt viele Möglichkeiten wie man so etwas repariert.

vG J.

Themenstarteram 28. Juni 2018 um 19:51

Zitat:

@kow48 schrieb am 28. Juni 2018 um 21:45:15 Uhr:

Hi

Ölablassschraube, dann neue Schraube?

Wer eine neue Wanne kauft, der hat sicher etwas anderes demoliert. Gewinde in der Ölwanne?

Es gibt viele Möglichkeiten wie man so etwas repariert.

vG J.

Hi, da hast du recht. Ich habe mich nicht richtig ausgedrückt. Da hat sich das Gewinde von Gehäuse gelöst und jetzt dreht sich die Schraube mit dem Gewinde zusammen. Ich weiss nicht wie ich besser erklären kann. Sorry

... läßt sich die Buchse der Öl-Ablaßschraube evtl. wieder hart einlöten ?

Bildschirmfoto-2018-06-29-um-07-11-12

Es gibt Gewindeeinsätze die man in das def.Gewindeloch einbauen kann und dann eine neue Ablassschraube

verwenden kann. So etwas müßte eine Werkstatt aber wissen.

Themenstarteram 29. Juni 2018 um 5:28

Zitat:

@Startspurmach3 schrieb am 29. Juni 2018 um 07:24:21 Uhr:

Es gibt Gewindeeinsätze die man in das def.Gewindeloch einbauen kann und dann eine neue Ablassschraube

verwenden kann. So etwas müßte eine Werkstatt aber wissen.

Danke für die Antwort. Mit Gewindeeinsätze kann nicht gehen, weil die Wanne von Plastik ist, und das Gewinde selbst ist noch heil, aber die ganze Buchse hat sich von Gehäuse gelöst.

Sorry, wenn die Wanne aus Plastik ist, hat es sich alles erledigt.

p.s.:

ansonsten alles kompl. abdichten und Öl die letzten paar Jahre nur noch absaugen (alle 2 J.)

Bildschirmfoto-2018-06-29-um-07-11-12
Themenstarteram 29. Juni 2018 um 5:35

Zitat:

@Pahul schrieb am 29. Juni 2018 um 07:16:22 Uhr:

... läßt sich die Buchse der Öl-Ablaßschraube evtl. wieder hart einlöten ?

Wieder die Buchse einlöten geht nicht mehr. Der Mechaniker konnte die Ablassschraube nicht rausdrehen und hat die Wanne einfach durchgebohrt, damit er das alte Öl ablässt. Er hat natürlich überhaupt nicht daran gedacht, dass die neue Wanne nicht passen würde und noch schlimmer, dass man überhaupt keine solche Wanne mehr kaufen kann.

Gibt es vll Wannen bei eBay, MBGTC.de, deinem örtlichen Verwerter etc?

Sorry, aber wie kann es sein, daß ein Mechaniker ein Loch in die Wanne bohrt um das Öl abzulassen ? Habe ich dich so richtig verstanden ?

Gruß Wolli

am 29. Juni 2018 um 12:34

Zitat:

@wolli.doc schrieb am 29. Juni 2018 um 10:7:49 Uhr:

Sorry, aber wie kann es sein, daß ein Mechaniker ein Loch in die Wanne bohrt um das Öl abzulassen ? Habe ich dich so richtig verstanden ?

Wenn die Ablass-Schraube nicht abgeht hat die Lösung mit dem Loch bohren einen gewissen Charme.

Also am Ende wird das ein teuren Ölwechsel... :eek:

Frag doch mal wie er das Loch dann wieder zu machen will, damit Öl neu befüllt werden kann? :D

 

Bei Kunststoffwannen wird abgesaugt, das ist bekannt und muss doch einen guten Grund haben.

am 29. Juni 2018 um 23:30

Absaugen ist einfach die schnellere Methode und auch sauberer.

Wie siehts eigentlich bei Fahrzeugen aus die keinen Ölmessstab haben? Da geht dann wohl nur die alte Methode, über die Ablassschraube, oder?

Löcher werden doch nur beim Diesel klauen reingebohrt ... :D

Zitat:

@joerg_2 schrieb am 30. Juni 2018 um 01:30:42 Uhr:

Absaugen ist einfach die schnellere Methode und auch sauberer.

Wie siehts eigentlich bei Fahrzeugen aus die keinen Ölmessstab haben? Da geht dann wohl nur die alte Methode, über die Ablassschraube, oder?

Das Rohr ist trotzdem vorhanden, nur mittels Verschlussstopfen verschlossen. Die Werkstatt hat ja einen Messstab für diese Fzg, somit kann man die auch Absaugen.

am 30. Juni 2018 um 20:01

Na, dann haben die MB Leute ja mal mitgedacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen