S212 Ambientebeleuchtung Reperatur Set?
Hallo hab schon ne Menge gegoogelt aber irgendwie komm ich nicht weiter. Bei mir ist die Beleuchtung an der Dekorleiste über dem Handschuhfach ausgefallen. Gibt es da tatsächlich keine Möglichkeit diese zu reparieren? Muss man wirklich die leiste neu kaufen? Ich sehe irgendwie nicht ein um 300 Euro auszugeben wegen einer LED die nicht geht. Hab Esche schwarz. Der Rest geht übrigens, also eine Sicherung schließe ich aus. Kann man nicht irgendwie ne neue LED einlöten oder so.
Danke
Beste Antwort im Thema
Da die Teilenummer FIN bezogen ist, haben wir das Thema via PN abgehandelt!
32 Antworten
Zitat:
@ReCoNtY schrieb am 4. Mai 2020 um 11:35:56 Uhr:
Zitat:
@j.slr schrieb am 30. April 2020 um 16:27:02 Uhr:
So hab mal ein bisschen gegoogelt und nach LED gesucht, die der originalen optisch ähneln und die Abmessungen übereinstimmen. Siehe da, bei Conrad und auch bei Reichelt fündig geworden. Es ist die osram lb p4sg-s2u1-35. 10 Stück zum Preis von je 27 Cent bestellt, heute eingelötet und passt. Ich denke, dass sind genau die die original verbaut sind. Die orange Variante gibt es übrigens auch.
Somit mit Versand 9 Euro bezahlt, anstatt 59,90 Euro für den Kabelfetzen.Prima - also die Try & Error-Variante, die ich meinte, zum Glück ohne endlos viele LEDs testen zu müssen.
Passt die Lichtfarbe denn?
Mit meiner Vermutung, dass die bestellten LED den originalen entsprechen, lag ich leider oder vielmehr Gottseidank daneben. Nach dem Einbau der rechten Türverkleidung und Einschalten hab ich zuerst verdutzt geguckt...die neue LED ist viel blauer und auch heller als die originalen Polar-LED's. Kurz mal durchgeschalten wie es in den anderen Einstellungen aussieht. Solar bleibt logischerweise unverändert gelborange, bei neutral ist es ein schönes lila/blau. Da ich zehn LED's bestellt hatte, hab ich kurzerhand alle anderen (insgesamt 7 LED werden benötigt) umgelötet und bin echt happy.
Mache bei Gelegenheit mal Bilder und stelle sie ein.
Für jemand, mit ein bisschen Geschick im Umgang mit dem Lötkolben, eine preiswerte Variante die, meiner Meinung nach langweiligen Farben neutral und polar durch modernere Farben zu ersetzen.
Kann man auch ohne Umlöten in dem man die blaue LED heller codiert...
Aber Hut ab vor der Arbeit und danke für‘s Sharen!
Das wusste ich nicht, ändert sich dann auch die Farbe? Aber bei mir war ja eine LED defekt. Da wäre ich ja mit unterschiedlich farbigen LED auch nicht weiter gekommen, denke ich...
Anbei ein paar schnell geschossene Fotos in der Reihenfolge, Polar, Neutral, Solar.