ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Airmatic stossdämpfer vorn Anbieter Erfahrungen

Airmatic stossdämpfer vorn Anbieter Erfahrungen

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 15. Juni 2020 um 15:48

Mich hat es jetzt mit knapp 250 tkm auch mal erwischt.

Stossdämpfer vorn links ist wohl platt.

Da ich bei der LL lieber gleich beide Seiten wechseln möchte und mir ehrlich gesagt die original MB Teile etwas zu günstig sind wollte ich mal wissen ob es Erfahrungen mit regenerieren Dämpfern gibt.

Da ja mehrere Anbieter wie nagengast,arnott und airzentrum im Netz anbieten. Preislich ergibt sich ein Unterschied von ein paar hundert Euro.

Über eure Hilfe wäre ich dankbar.

LG Sven

Beste Antwort im Thema

Nein, ich habe das original Federbein direkt bei MB für letztendlich gut 900,- € gekauft. (im Tausch).

Als privater Endkunde! Kostet keine 1500,-, das ist schlichtweg falsch.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich habe dasselbe Problem gehabt, vorne rechts.

Auch ewig recherchiert und gegoogelt. Alles nur Mist.

Letztendlich habe ich bei der MB-Niederlassung ein komplettes Federbein gekauft.

Und sooo groß war der Preisunterschied dann gar nicht.

Habe zwar gut 1100,- € dafür bezahlt, aber im Tausch. D.h. als ich nach dem Wechsel das kaputte Federbein dann zur Niederlassung brachte, erhielt ich um die 200,- € wieder zurück.

Damit lag ich bei etwas über 900,- € für ein komplettes, und neues Federbein.

Der Einbau erfolgte in der Werkstatt meines Vertrauens, war in einer guten halben Stunde passiert,- für 50,- €...

Musste nichts kalibrieren, nichts etwa "anlernen" oder so.

Themenstarteram 16. Juni 2020 um 6:46

Danke für deine Meinung.

Nach meinen Recherchen kostet für mich als Endverbraucher original MB ein federbein rund 1500 Euro neu.Das ist schon heftig.

Ich werde wohl auf ein regeneriertes für ca die Hälfte zurück greifen und beide Seiten wechseln zum Preis von einem neuen.

Bei meinen Km Stand wären 100tkm hoffentlich noch drin mit den Teilen.

Langsam werden die Reparaturen häufiger,aber verkaufen will ich auch nicht wirklich.

Nein, ich habe das original Federbein direkt bei MB für letztendlich gut 900,- € gekauft. (im Tausch).

Als privater Endkunde! Kostet keine 1500,-, das ist schlichtweg falsch.

Zitat:

@Toenyes schrieb am 16. Juni 2020 um 11:07:15 Uhr:

 

Als privater Endkunde! Kostet keine 1500,-, das ist schlichtweg falsch.

Das ist nicht schlichtweg falsch, das hängt davon ab, was man bei Mercedes kauft:

A2123203438 Luftfederbein vorn rechts 1.537,00 €

Das ist ein werksneues Teil. Alternativ gibt es noch:

A2123203438-80. Luftfederbein vorn rechts 1.217,00 €

Das ist (erkennbar an der 80er Kennung am Ende der Teilenummer) ein wiederaufbereitetes Austauschteil mit Pfandanteil.

Der Pfandanteil von 182€ soll nach Vorgabe von Mercedes unter der Nummer A2123203438-70 abgerechnet und dem Kunden bei Anlieferung des Altteiles gutgeschrieben werden.

Also haben der TO und Du beide recht.

Ich hatte die gleiche Entscheidung zu treffen und habe mich für Federbeine vom airzentrum entschieden.

Anfang des Jahres brauchte ich schon neue Dampfer hinten und die Abwicklung vom bestellen, Lieferung, Rücksendung und Vergütung des Pfands lief beim airzentrum perfekt ab und nebenbei halten die Teile auch.

Die Federbeine werden morgen eingebaut und der Rest zeigt sich dann.

Themenstarteram 16. Juni 2020 um 10:29

Zitat:

@Hoschi569 schrieb am 16. Juni 2020 um 12:19:37 Uhr:

Ich hatte die gleiche Entscheidung zu treffen und habe mich für Federbeine vom airzentrum entschieden.

Anfang des Jahres brauchte ich schon neue Dampfer hinten und die Abwicklung vom bestellen, Lieferung, Rücksendung und Vergütung des Pfands lief beim airzentrum perfekt ab und nebenbei halten die Teile auch.

Die Federbeine werden morgen eingebaut und der Rest zeigt sich dann.

Super danke, dann werde ich dort kaufen, ist auch wohl am schnellsten geliefett.

Lg Sven

@211222 - Ich habe kein aufbereitetes Teil gekauft, auch nicht mit "80er-Kennung".

Was ich erhielt und bestellt hatte, ist original A2123203438 als Neuteil!

Das ist absolut sicher und steht auch so auf der Rechnung.

Wenn das so nicht korrekt sein sollte, dann hat sich höchstens der Mann am Ersatzteilschalter vertan.

Deshalb werde ich dort jetzt aber nicht hin gehen und mich beschweren... ;)

Dann hat man wohl versehentlich zu Deinen Gunsten gerechnet. Oder sogar absichtlich - das ist bei Stammkunden durchaus nicht ungewöhnlich, da zaubert man gerne mal etwas mit den Preisen.

Ich bekomme keinen festen prozentualen Rabatt beim Teilekauf.

Als ich aber nach dem Erwerb meines CLS innerhalb eines halben Jahres in mehreren Etappen Teile für Nachrüstungen im Wert mehrerer tausend Euro gekauft habe, wurde bei den Preisen auch so Einiges möglich gemacht, das nicht über irgendwelche Rabattaktionen lief.

Kundentreue kann sich eben auch beim ach so teuren MB-Vertreter mit der Zeit auszahlen - da relativieren sich dann häufig die Preisunterschiede zu Aftermarket-Teilen deutlich. :)

Themenstarteram 16. Juni 2020 um 11:11

Das mag schon sein aber die Preise hab ich so vom Teilemann obwohl ich und auch mein Vater schon viele Jahre MB Kunden sind.

Geht wohl auch nach Nase ??

Kommt auch drauf an, wann man die Teile gekauft hat. Die Preise ändern sich gerne mal über die Jahre.

Aktueller Fall: Sperre im W176, 2019: 650€, 2020: 1450€.

Da sind Sprünge von 200, 300€ für ein Federbein durchaus möglich

Zitat:

@Svene350 schrieb am 16. Juni 2020 um 13:11:14 Uhr:

 

Das mag schon sein aber die Preise hab ich so vom Teilemann obwohl ich und auch mein Vater schon viele Jahre MB Kunden sind.

Geht wohl auch nach Nase ??

Es geht halt auch danach, wonach man fragt. Der Mercedes-Händler hat im Zweifelsfall eher Interesse daran, Dir ein teureres Neuteil zu verkaufen. Wenn Du nicht weißt, daß es auch günstigere Austausch-Teile gibt, bekommst Du eben den höheren Preis genannt.

Bei diversen mechanischen Teilen sind aber auch von Mercedes aufgearbeitete Austausch-Teile lieferbar. Im Zweifelsfall bei der Bestellung fragen, ob das es das Gewünschte auch als 80er Teil gibt. Erstens kostet fragen nix und zweitens kriegt der Teile-Onkel gleich mit, daß Du Ahnung hast.

Häufig liest man, dass die -80er Teile auch nichts anderes als Neuteile bzw. Teile im Austausch sind. Nur, dass man halt das alte Teil zur NL bringen muss und nicht in die Tonne schmeißt.

Themenstarteram 16. Juni 2020 um 17:56

Könntet ihr mir noch die teilenummer vom linken federbein zukommen lassen.

Bei mir ist original die A2123234300 verbaut.

Leider finde ich nichts darunter.

Rechts konnte ich mit 80 er nr. Bei MB Teile zu 1200Euro finden.

LG Sven

Wenn der Einbau bei einer freien Werkstatt des Vertrauens nur einen 50er kostet (#erstaunt), was kostet es bei MB?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Airmatic stossdämpfer vorn Anbieter Erfahrungen