ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 Vor-MOPF kurze Seite Rückenlehne zerlegen

S211 Vor-MOPF kurze Seite Rückenlehne zerlegen

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 11. September 2016 um 1:24

Servus Freunde,

Jetzt wende ich mich auch mal hilfesuchend an euch! Meine Frage bzw. Anliegen steht eh schon in der Überschrift:

Ich muß irgendwie an den kleinen Mikroschalter kommen, der sich da irgendwo im Inneren der Lehne versteckt!

Hat die evtl. schon mal jemand zerlegt - oder kann mir evtl. mit einem WIS-Auszug weiterhelfen?

Bin seit fast 35 Jahren Auto'bastler', habe keine 2 linken Hände und bin mit Werkzeug relativ gut ausgestattet.

Nur möchte ich halt durch meine Unwissenheit in diesem Falle auch nichts kaputt machen - was wohl jeder verstehen kann ;)

Frei nach dem Motto: "Wo Mannis Kräfte sinnlos walten, kann kein Clip das Plastik halten"... oder so :D

Unsere MT-Suche hier, sowie auch Tantchen Kugel habe ich schon durch, und nur was über den S210 gefunden - bringt mich aber nicht wirklich weiter, sieht alles komplett anders aus...

Im Voraus sag ich schon mal herzlichen Dank

LG, Mani

Da muß ich rein!
Da muß ich rein!
Beste Antwort im Thema

Hallo Mani,

hat bei MT noch keiner gemacht, sonst hättest du die angehängte zip Datei schon gefunden.

Übrigens, der Schalter ist nicht oben, der ist unten am Drehlager, siehst du aber in der entspr. PDF.

Gruß

MiReu

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo Mani,

hat bei MT noch keiner gemacht, sonst hättest du die angehängte zip Datei schon gefunden.

Übrigens, der Schalter ist nicht oben, der ist unten am Drehlager, siehst du aber in der entspr. PDF.

Gruß

MiReu

Themenstarteram 13. September 2016 um 11:23

SUUUPER, MiReu !!!

Ich danke Dir vielmals für die ausführlichen pdf's, werd mich da am WE durchwurschteln, zumal ja das Wetter noch schön bleiben soll ;) Habe leider keine Garage...

Daß der Schalter unten im Scharnier /Drehlager sitzt, verwirrt mich aber jetzt trotzdem etwas - denn wenn ich mit einem Schraubenzieher bei entriegelter & vorgeklappter(!!) Rückenlehne das halbrunde Teil (Schlossfalle??) wieder einschnappen lasse (wie bei offenen Türen und Kofferraum ja auch möglich), denkt und signalisiert der Wagen: 'Lehne eingerastet'. Somit lässt sich auch der Beifahrersitz wieder brav zurückfahren. Geht da ein Bowdenzug runter?

Nun gut, ich werd's ja am WE sehen, wenn ich das Ganze zerlege ;)

Leider ist ja die elegantere Lösung meines Problemes mittels SD (sogar mit Developer software) gescheitert bzw. beim Vormopf nicht möglich, da die Werte im Eprom festgeschrieben sind, lt. Auskunft meines Programmierers. Das Stg. lässt ihn diesen Wert nicht verändern - er hat nach einer halben Stunde entnervt aufgegeben...

Also suche ich hier eben nach einer 'Hardware-Lösung', und die liegt nunmal darin, den Mikroschalter außer Gefecht zu setzen... oder reicht es evtl., das Kabel nur abzustecken /zu überbrücken? Fragen über Fragen... ;)

LG und einstweilen schon mal besten Dank,

Mani

Dsc01469

Äh, was hast du vor und warum?

Schalter lahmlegen geht natürlich durch Stecker ziehen oder durch brücken der Adern, je nachdem ob der Schalter ein Schließer oder Öffner ist.

Zerlegen würde ich deshalb aber ganz sicher die Lehne nicht.

Wenn du nur die Kollisionsverhinderung deaktivieren möchtest, dies geht mit der SD, einfach "Durchlademöglichkeit" auf nicht vorhanden stellen ;)

Themenstarteram 13. September 2016 um 16:08

Zitat:

@MiReu schrieb am 13. September 2016 um 17:38:47 Uhr:

Äh, was hast du vor und warum?

Schalter lahmlegen geht natürlich durch Stecker ziehen oder durch brücken der Adern, je nachdem ob der Schalter ein Schließer oder Öffner ist.

Zerlegen würde ich deshalb aber ganz sicher die Lehne nicht.

Wenn du nur die Kollisionsverhinderung deaktivieren möchtest, dies geht mit der SD, einfach "Durchlademöglichkeit" auf nicht vorhanden stellen ;)

Servus,

genau DAS habe ich vor, da ich oft Ladefläche brauche, und meine Holde keine Lust hat, da immer 'eingequetscht' zu sitzen ;)

Geht aber leider beim VorMopf nicht via SD. Zumindest bei meinem nicht - wie ich im vorigen Beitrag bereits geschrieben habe.

Nun gut, dann werd ich mich mal über das Kabel bzw. Steckverbindung hermachen... ist mir auch lieber, als wie das ganze Gedöns zu zerlegen ;)

LG, Mani

Versteh ich nicht, du hast doch Memorysitze, sonst würde der Sitz ja nicht nach vorne fahren. Wo also ist das Problem nach dem Umklappen den Sitz wieder in die gewünschte und gespeicherte Position zu fahren? Selbst wenn dein Schatz auf dem Sitz sitzt, reicht ein kurzer druck auf den entsprechenden Memorytaster um das vorfahren des Sitzes zu unterbinden.

Themenstarteram 14. September 2016 um 5:10

Ja, das wäre schön wenn das ginge, dann würd ich den ganzen Zinnober nicht veranstalten.

Nochmal: Es handelt sich um einen VorMopf - da funzt das nicht!

Der Sitz fährt unbeeindruckt vom Memorytaster vor und bleibt schön brav kurz vor'm vorderen Anschlag, da kann ich betätigen oder Memory drücken, was und so viel ich will...

Der bewegt sich erst wieder, wenn die Rückenlehne wieder eingerastet ist - oder dies eben simuliert wird. (bisher Schraubenzieher-Methode, das nervt aber auf Dauer!)

Ich will, daß der Sitz einfach stehenbleibt beim Umklappen, so wie in JEDEM anderen Kombi auch. Und Kombis hab ich in meinem Leben weißgott schon mehr als genug gefahren, aber so einen Schwachnsinn hab ich noch bei keinem erlebt...:mad:

Mein Programmierer ist eigentlich eine Koryphäe, was SD betrifft (auch über 20 Jahre MB-Meister beim Freundlichen) - und nicht mal der hat es hinbekommen, trotz seiner (privaten) Developer-SD. Das Steuergerät lässt ihn nicht rein, alles ausgegraut, weil die Werte im Eprom festgeschrieben sind. So hat er's mir erklärt, und ich hab das auch selbst gesehen, war ja dabei und hab ihm über die Schulter geschaut...

Vom "Rest des Fahrzeuges" hat er mir eh alles freigeschaltet, was nur irgendwie geht bei diesem Baujahr - nur eben das mit der aut. Sitzverstellung geht nicht. Aber egal, ich werde am WE diese Kabel /Steckverbindung freilegen, und mal sehen, was da geht ;) So ganz technisch unbedarft bin ich ja auch nicht, auch was Autoelektrik angeht, da werd ich schon eine Lösung finden.

Wie Du weiter oben schon geschrieben hast (danke für den Tipp nochmals!) - ob der Mikroschalter ein Öffner oder Schließer ist - werd ich das entweder einfach abgesteckt lassen, oder halt fahrzeugseitig überbrücken... je nach dem ;)

LG, Mani

Jetzt hab ich das Problem erkannt, da stimmt was nicht mit dem Sitz SG!!!!

Egal welches Bj., der Sitz MUSS beim betätigen irgend einer Taste stoppen!!!

Das mit dem SG was nicht stimmt ist auch daran zu erkennen das ihr mit der SD nichts verändern könnt. Wie geschrieben, die Einstellmöglichkeiten sind bei allen Bj. vorhanden.

Wenn ihr nicht in das SG kommt, dann könnt ihr den Sitz auch nicht normieren, daran hätte man schon erkennen können das was nicht stimmt.

Unter diesen Umständen besteht sogar Verletzungsgefahr!

EDIT 9:25

Hab gerade alle vorMoPf Varianten durchgespielt, alle Einstellmöglichkeiten sind vorhanden. Je nach SW sogar die Tippfunktion.

Hallo ,

da ich auch eine Vor Mopf habe kann ich sagen das das mit dem Sitz aufjedenfall geht.

Habe das bei meinem auch gemacht. Wenn ich hinten die Lehne vor klappe geht jetzt kein Sitz mehr mit.

Fahrer und Beifahrersitz sind beide getrennt einzustellen.

Danke für die Bestätigung :)

Themenstarteram 14. September 2016 um 9:55

Hmmmm.... sehr sonderbar.

Habe aber auch in irgend einem Mercedesforum schon von Fällen (bestimmten Steuergeräten) gelesen, wo das eben nicht geht - aber egal, ich hab mich vorhin an die Arbeit gemacht, und den Fall auf meine Weise gelöst - die 'Russenmethode':D -- siehe Bild ;)

Dreieckige 'Wartungsklappe' (kleine Verkleidung) ausgeclipst, Steckverbindungen rausgewurschtelt, und auf gut Glück mal das 2-Adrige Kabel getrennt.

Und - jaaaaa - es funktioniert! Kopfstütze klappt weiterhin brav um, im KI wird entriegelt angezeigt, die PSE läuft beim Entriegeln für 2-3 Sekunden an - alles wie gehabt. Nur der Beifahrersitz bleibt nun, wo er ist !!!

Fall gelöst - und vielen herzlichen Dank an Dich, MiReu, daß Du Dich da so reingehängt hast!

Das hat mir echt weitergeholfen - besonders die Pdf's, durch die ich sehen konnte, wie das alles 'untendrin' aufgebaut ist - um eben nix zu zerstören :)

Herzliche Grüße aus Niederösterreich nach FFM,

Mani

Dsc01475
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 Vor-MOPF kurze Seite Rückenlehne zerlegen