1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 ohne Airmatic sackt ab hinten links

S211 ohne Airmatic sackt ab hinten links

Mercedes E-Klasse S211

Hallo,
Ich besitze einen S211 bj2004 ohne airmatic. Mein Problem: das Fahrzeug sackt manchmal ( so 1 Mal pro 2 Wochen) hinten während der Nacht ab, aber nur wenn es uneben steht. Meistens aber nicht! Es hat gerade 3 wochen im Parkhaus gestanden und da war alles ok. Kann dass die Luftfederung sein oder muss ich etwas anderes in Betracht nehmen?
Viele Grüsse,
Richard

Beste Antwort im Thema

Ich tippe auf das Magnetventil in der Luftfeder, welches nicht mehr zuverlässig schließt. Ich habe die Luftfeder gewechselt, da das Absacken bei meinem auch so ähnlich anfing und mit der Zeit immer häufiger vorkam. Originalhersteller ist Bilstein. Materialkosten: ca. 310,-

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Ich habs im Balg-Platzthread auch schon versehentlich gefragt:
Es gibt in einem der threads einen Beitrag in dem beschrieben wird wie mit einem Steckerchen aus einem alten PC der Restdruck aus dem Balg abgelassen wird. Den finde ich leider nicht mehr.
Wenn gar nichts hilft bohre ich ein kleines Loch rein...
Zum Füllen verstehe ich nicht weswegen man Stardiag benötigt.
Wenn die Karre komplett abgesackt ist pumpt der Kompressor doch auch wieder auf einen gewissen Druck hoch.

Das Auto darf auf keinen Fall komplett absacken. Das beschädigt das neue Federbein oder den Balg sofort. Darum die Vorfüllung.

Kann man das Vorfüllen nicht im angehobenen Zustand machen oder im frisch eingebauten Zustand ggf. sogar mit etwas Pressluft nachhelfen?

Du musst halt das Ventil öffnen und schließen können. Dafür brauchts wohl eine Diagnose.

Mir wären Bälge oder Federbein zu teuer für Experimente. Vielleicht gibt's ja jemand in deiner Nähe, der eine SD hat? Stichwort: Wer codiert wo.

Diagnose nicht notwendig. Zündung an Tür auf/zu oder Motor an. Dann bläst der Kompressor den Balg auf. Erst dann Rad absetzen / Auto darauf stellen. Ist aber auch schon gefühlte 30x hier bei MT gesagt worden.

Hallo
Wenn ich mit der Fernbedienung das Fahrzeug entriegelt hatte, habe ich den Luftkompressor immer gehört.
Das ist jetzt nicht mehr so,Kompressor funktioniert aber noch.
Was kann das sein.

Wieviel Druck baut der Luftkompressor auf?

Zitat:

@maus 040661 schrieb am 24. August 2018 um 22:27:21 Uhr:

Hallo
Wenn ich mit der Fernbedienung das Fahrzeug entriegelt hatte, habe ich den Luftkompressor immer gehört.
Was kann das sein.

Das kann absolut nicht sein dass du beim entriegeln deines Fahrzeuges den Kompressor der Elektronischen Niveauregulierung (ENR) hörst. Denn der funktioniert nur wenn auch die Zündung bzw. der Motor läuft. Das was du da brummen hörst ist deine SBC oder beim Mopf wahrscheinlich die eingeklemmte Katze

:D

Es gibt bei Youtube ein interessantes Video vom Schrauber „Mr.DoIt“. Er zerlegt einen Luftkompressor an einem BMW. Ich muss sagen, ich bin erschrocken, wie laut dieser Kompressor ist. Den vom 211er habe ich noch nie gehört. Er macht ganz leise das, was er soll.
https://youtu.be/aZH3mtZHiUM

Bist Du sicher dass Du immer den Luftkompressor gehört hast. Der is nämlich superleise. Was man hört ist eigentlich immer die SBC Pumpe.

Zitat:

@maus 040661 schrieb am 24. August 2018 um 22:27:21 Uhr:

Hallo
Was kann das sein.

Wie du an unseren Beiträgen siehst, wirst du den Luftkompressor nicht hören, es sei denn er ist defekt! Mach doch bitte mal ein kurzes Video von dem Geräusch.

Wie soll er beim entriegeln den Kompressor denn hören? Der geht nicht an ohne Zündung!!!

Das Geräusch ist ja nicht mehr vorhanden,habe ich doch geschrieben.
So wie MACKHACK schrieb sonn es ja die SBC sein.
Aber weshalb schaltet SBC beim entriegeln nicht mehr ein.

Nur Gott und eine Diagnose können dir diese Frage beantworten. :D

Wieviel Druck liefert der Luftkompressor?

Deine Antwort