ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 Mopf: Klebrige Angelegenheit im Motorraum

S211 Mopf: Klebrige Angelegenheit im Motorraum

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 5. Januar 2023 um 15:22

Hallo Zusammen,

Ich möchte Euch um Hilfe bei meinem S211 E320 CDI Mopf mit 217tkm bitten, denn vorne an einem Schlauch im Motorraum klebt es. Ich habe zwar etwas Ölnebel von einem Dichtring zwischen Luftrohr und Geräuschdämpfer zum Turbo, aber wo kann denn da eine klebrige Flüssigkeit herkommen?

Habt Ihr einen Tipp für mich? Vielen Dank schon mal für Eure Tipps.

Übersicht 2
Übersicht
Detail
Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

@klausram schrieb am 9. Januar 2023 um 09:29:19 Uhr:

Da das Öl von der Kurbelwellenentlüftung über den Turbo in das System hineingedrückt wird, würde ich auch die Kurbelwellenentlüftung inkl. dem Teil auf dem Zylinderkopf prüfen und ggf. erneuern.

Das mit dem rechten Ladeluftschlauch ist ein bekanntes Problem, dass nur durch einen zusätzlichen Ölabscheider gelöst werden kann. Dann ist auch Ruhe was den Schlauch angeht und vieles mehr an diesem feinen Motor.

Das ist auch gut. Ich muss das bei mir wieder checken, da meiner anfängt Öl zu saufen. Es gibt eine verbesserte Version von der Dichtung. Die Bilder sind von jpebert.

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
Themenstarteram 9. Januar 2023 um 16:02

Zitat:

@klausram schrieb am 9. Januar 2023 um 09:29:19 Uhr:

Da das Öl von der Kurbelwellenentlüftung über den Turbo in das System hineingedrückt wird, würde ich auch die Kurbelwellenentlüftung inkl. dem Teil auf dem Zylinderkopf prüfen und ggf. erneuern.

Das mit dem rechten Ladeluftschlauch ist ein bekanntes Problem, dass nur durch einen zusätzlichen Ölabscheider gelöst werden kann. Dann ist auch Ruhe was den Schlauch angeht und vieles mehr an diesem feinen Motor.

Habe gerade festgestellt, dass mein Meister gesundheitsbedingt ausfällt. Da werde ich mir wohl selbst helfen müssen.

Ich würde dann mit der KGE anfangen und diese tauschen, da bei mir sehr viel Öl im Ansaugkraft dies- und jenseits des Turbos zu sein scheint. Bei EZ 2006 und 217tkm kann man die schon mal tauschen. Es ist ein kleines Kästchen beifahrerseitig nahe des Wasserkastens mit Schlauch zum Hirschgeweih und Elektroanschluss.

Dann würde ich den O-Ring am Geräuschdämpfer tauschen und den Geräuschdämpfer wahrscheinlich auch gleich, da der ja wahrscheinlich auch kein Öl mag.

Um auf Nummer sicher zu gehen, wäre wohl eine Oil Catch Can sinnvoll, aber die Stell ich erstmal zurück.

Anbei nochmal Fotos, wo sehr viel Öl im Bereich des Geräuschdämpfers und bis zur LiMa und zum Lüfter gesprüht ist.

1
2
3

Nicht nur das kleine Kästchen (Membrane) tauschen. Auch die Dichtung am Zylinderkopf, siehe meinen Beitrag drüber würde ich tauschen.

Themenstarteram 9. Januar 2023 um 18:40

Im Prinzip dann so?

https://www.ebay.de/itm/165768756514?...

Das sieht nach der neueren Version für den W212 aus.

Zitat:

@Andid333 schrieb am 9. Januar 2023 um 19:40:14 Uhr:

Im Prinzip dann so?

https://www.ebay.de/itm/165768756514?...

Im Prinzip aber ja, nur mit den Teilen für dein Fahrzeug.

Der Geräuschdämpfer ist innen mit einem Kunststoffrohr das gelocht ist versehen.

Das musst du nicht tauschen, lediglich der O- Ring sollte mal erneuert werde, dann ist alles wieder dicht.

Ich habe den Geräuschdämpfer gegen eine Alurohr getauscht, weil es bei mir noch die flache Version war, die mehrmals in der Werkstatt an der hinteren Befestigung zerstört wurde.

Hier im Forum gibt es auch eine Anleitung für einen MANN Hummel Provent 100 Abscheider, der

in unmittelbarer Nähe zum Turbo verbaut wurde, dass würde eine gute Lösung zum trockenlegen sein.

Themenstarteram 10. Januar 2023 um 20:42

Zitat:

@klausram schrieb am 10. Januar 2023 um 09:23:09 Uhr:

Zitat:

@Andid333 schrieb am 9. Januar 2023 um 19:40:14 Uhr:

Im Prinzip dann so?

https://www.ebay.de/itm/165768756514?...

Im Prinzip aber ja, nur mit den Teilen für dein Fahrzeug.

Der Geräuschdämpfer ist innen mit einem Kunststoffrohr das gelocht ist versehen.

Das musst du nicht tauschen, lediglich der O- Ring sollte mal erneuert werde, dann ist alles wieder dicht.

Ich habe den Geräuschdämpfer gegen eine Alurohr getauscht, weil es bei mir noch die flache Version war, die mehrmals in der Werkstatt an der hinteren Befestigung zerstört wurde.

Hier im Forum gibt es auch eine Anleitung für einen MANN Hummel Provent 100 Abscheider, der

in unmittelbarer Nähe zum Turbo verbaut wurde, dass würde eine gute Lösung zum trockenlegen sein.

Noch bin ich mir nicht sicher, ob ich den Mut hane, die Teile zu besorgen und alles selbst einzubauen. Vielen Dank auf jeden Fall für Deine Hilfe.

Die Serienteile zu tauschen, ist keine große Sache, da nur wenige Schrauben zu lösen sind, um diese Teile zu wechseln.

Falls man einen zusätzlichen Abscheider montieren möchte, ist das auch kein Hexenwerk das durch einen durchschnittlich begabten Schrauber zu erledigen sein sollte. In jedem Fall ist es das wichtigste alle zu befestigende Schrauben vor dem Einbau penibel auf Sauberkeit und Fremdkörper zu prüfen, da alle was da nicht reingehört, bei aufschlagen auf die Verdichter Seite des Turbo nicht wirklich gut ist.

Themenstarteram 8. Mai 2023 um 19:34

Scheint bei mir der Ladeluftschlauch zu sein. Hat ein paar Risse, die in Sprührichtung liegen. Lasse das jetzt machen und schau dann mal weiter.

Das würde dann auch meinen gefühlten Leistungsverlust und das Zischgeräusch vorne rechts erklären

Zitat:

@klausram [url=https://www.motor-talk.de/.../...enheit-im-motorraum-t7395551.html?...]schrieb am 10. Januar 2023 um 09:23:09 Uhr

Zitat:

@Andid333 Im Prinzip dann so?

Ich habe den Geräuschdämpfer gegen eine Alurohr getauscht, weil es bei mir noch die flache Version war, die mehrmals in der Werkstatt an der hinteren Befestigung zerstört wurde.

hallo @klausram, hast Du eine Bezugsquelle für das Alurohr oder hast Du dir das selbst gebaut?

Gefunden hab ich das aus den U.S.A:

https://cb-engineer.com/.../...e320-ml320-gl320-turbo-resonator-delete

Gruss

 

Ich habe irgendwo in diesen großen Weiten hier mal eine Liste eingestellt.

Musst du etwas suchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 Mopf: Klebrige Angelegenheit im Motorraum