ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 Mopf Bremse entlüften

S211 Mopf Bremse entlüften

Mercedes E-Klasse S211, Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 7. August 2023 um 19:21

Servus zusammen, ich brauch mal wieder einen Rat von euch. Kurz gefasst: bremsleitung war zerfetzt, nun neue reingemacht jedoch bekomm ich einfach nicht die Luft aus dem Kreislauf raus… brauch ich da eine Diagnose um eine Routine durchzuführen oder was sollte ich tun?

 

Grüssle

Ähnliche Themen
14 Antworten

Wie leer war denn das System? Wenn der ESP Block leergelaufen war, brauchst du ein System was die Ventile ansteuern kann.

Wie entlüftest du, per Pumpen mit dem Fuß, per Überdruckgerät oder Unterdruckgerät?

Man muss Druck auf den Ausgleichsbehälter bringen und gleichzeitig (vorsichtig) das Bremspedal pumpen. Es gibt eine Anleitung von Mercedes dazu. Melde dich gerne morgen nochmals, wenn du selbst nicht fündig wirst, dann such ich das Dokument raus.

Themenstarteram 7. August 2023 um 19:35

@Typ-P1 der Behälter war zumindest leer

Und per Überdruck

 

@Gisbert_M da mach ich mich ja mal gleich schlau

Druck auf das System, 1,4 bar reichen und zusätzlich ein paar Mal pumpen.

VG

Unter Druck - das klingt nach einem Gerät für kleine wechselmängen z.B am Motorrad.

Ich empfehle ein Überdruckgerät wie oben geschrieben 1 bis 1,4 bar einstellen.

Soll ich essen ist dem gibt es auch druckluftbetrieben für kleines Geld für die Hobby Schrauberwerkstatt zu bekommen.

Vor allem dann nicht mit der DOT4 sparen, freilich ist die Gesamtfüllmenge nur ca einer Liter - aber es schadet überhaupt nicht besonders bei einer Teil entleerten Anlage wenn man hier mehr im Vorrat hat und das ganze System richtig spült!

Zusätzlich kann ich dir empfehlen:

wenn das System jetzt noch nicht fit ist - kauf dir einen Satz Stahlflex Bremsschläuche. Diese sind nicht nur haltbarer sondern bieten auch für die Bremsflüssigkeit erhöhte Laufzeit, denn diese Leitungen diffundieren die Luftfeuchtigkeit wesentlich weniger als die traditionellen Gummileitungen. Außerdem sind diese durch ihre Ummantelung nahezu nicht dehnbar beim Betätigen der Bremsanlage was einen deutlich spürbar besseren Punkt der Bremsanlage bringt.

Zitat:

Unter Druck - das klingt nach einem Gerät für kleine wechselmängen z.B am Motorrad.

Ich empfehle ein Überdruckgerät wie oben geschrieben 1 bis 1,4 bar einstellen.

Soll ich essen ist dem gibt es auch druckluftbetrieben für kleines Geld für die Hobby Schrauberwerkstatt zu bekommen.

 

Vor allem dann nicht mit der DOT4 sparen, freilich ist die Gesamtfüllmenge nur ca einer Liter - aber es schadet überhaupt nicht besonders bei einer Teil entleerten Anlage wenn man hier mehr im Vorrat hat und das ganze System richtig spült!

 

Zusätzlich kann ich dir empfehlen:

wenn das System jetzt noch nicht fit ist - kauf dir einen Satz Stahlflex Bremsschläuche. Diese sind nicht nur haltbarer sondern bieten auch für die Bremsflüssigkeit erhöhte Laufzeit, denn diese Leitungen diffundieren die Luftfeuchtigkeit wesentlich weniger als die traditionellen Gummileitungen. Außerdem sind diese durch ihre Ummantelung nahezu nicht dehnbar beim Betätigen der Bremsanlage was einen deutlich spürbar besseren Punkt der Bremsanlage bringt.

Kann ich nur zustimmen!

Nicht selten muss 2-3 Mal wiederholt entlüftet werden. Viele sind zu ungeduldig und denken, einmal entlüftet, prima los gehts. Dann ist das Bremspedal immer noch sehr weich. Daher wie geschrieben, kann es 2-3 Mal dauern, bis die gesamte Luft raus ist.

Und darauf achten, das beim "Entlüften" nicht eine der Kammern im Vorratsbehälter HBZ "leer" läuft.

Ich meine das die Kammer für den Kreis hinten "etwas verdeckt" ist, es fällt nicht direkt auf wenn die leer ist.

Für ausreichend langen und möglichst hohe Durchströmung in den einzelnen Leitungen sorgen, sonst wird ggf. die in der Leitung befindliche Luft nicht "mitgenommen".

MfG Günter

Und noch ein Tipp :D: Ersatz-Entlüfternippel vorsichtshalber bereitlegen.

Wieviel Nm bekommen die Nippel eigentlich?

VG

Das kann man zwar nach WIS machen.

Allerdings stellt sich hier die Frage wie viel Korrosionsschaden der Nippel vorher hatte - das klemmt nämlich zusätzlich.

Ich dreh fest und setze etwas nach.

Zitat:

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 8. August 2023 um 00:09:29 Uhr:

Unter Druck - das klingt nach einem Gerät für kleine wechselmängen z.B am Motorrad.

Ich empfehle ein Überdruckgerät wie oben geschrieben 1 bis 1,4 bar einstellen.

Soll ich essen ist dem gibt es auch druckluftbetrieben für kleines Geld für die Hobby Schrauberwerkstatt zu bekommen.

"Unter Druck - das klingt nach einem Gerät für kleine wechselmängen z.B am Motorrad."

Ich war angestellt als Konstuktör bei eine firma Die flüssigkeit-füllanlagen für autofabriken bauten, für BMW, MB, Vw u.v.a. Entlüften von bremsen wird mit vacum allein vom behälter ausgefürt. Es wird voll vacum gesaugt- dichtheit geprüft und dann bremsflüssigkeit gefüllt. Man kommt gahrnicht an die entlüftungschrauben.Wenn der behälter gefullt ist, ist die anlage entlüftet und kann bremsen, auch SBC

 

Wenn ich meinen W211 entlüfte (SBC) sauge ich vacuum (vacumpumpe für kühlanlage service) an jedes rad / enluftungsnippel. Das geniale ist das luftblasen durch bremsflussigkeit durch fliesst, an das punkt wo der druck am niedrichsten ist

Themenstarteram 11. August 2023 um 5:19

Moing Leute, also der Behälter war komplett leer…natürlich scheisse gewesen. Hab’s mit Überdruck mehrmals probiert und hat auch ansatzweise geklappt jedoch am Ende hatte ich ein Diagnose Gerät genommen und dass dann professionell gemacht da ich ums verrecken nicht die ganze bremsleistung bekommen habe…also ohne Diagnose würd ich behaupten nicht machbar

Zitat:

@maxilein007 schrieb am 11. August 2023 um 07:19:38 Uhr:

Moing Leute, also der Behälter war komplett leer…natürlich scheisse gewesen. Hab’s mit Überdruck mehrmals probiert und hat auch ansatzweise geklappt jedoch am Ende hatte ich ein Diagnose Gerät genommen und dass dann professionell gemacht da ich ums verrecken nicht die ganze bremsleistung bekommen habe…also ohne Diagnose würd ich behaupten nicht machbar

Kommst Du aus NRW? Dann kann ich dir mit der SD und gerade gekauftem SL6 DOT4 Bremsflüssigkeit helfen. Habe letzte Woche große Inspektion mit Bremsflüssigkeitswechsel gemacht. Da ich immer 5L kaufe, sind wohl noch so 3L im Behälter drin. Bevor ich entsorge, kann ich damit noch ein weiteres Fahrzeug machen.

Die ATE SL6 ist wirklich ausgezeichnet und zeitgemäß - besserer Druckpunkt als 0815 DOT4 da etwas niedrig viskoser

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 Mopf Bremse entlüften