S211 Kabel vom Kofferraum zum Radio ziehen

Mercedes E-Klasse S211

Hallo zusammen,

ich möchte in meinem S211 Bj. 2006, Mopf. ein Android Radio einbauen. Ich habe dafür einen Kabelbaum bekommen und das Radio bereits erfolgreich angeschlossen. Jetzt muss ich diesen Kabelbaum vom Kofferraum (links hinter der Abdeckung, wo die ganze Elektronik sitzt) nach vorne zum Radio ziehen.

Hat jemand so etwas schon mal gemacht? Wo sollte man da am Besten lang? Gibt es eventuell sogar eine Anleitung? Oder kennt jemand irgendwo ein Video (hab noch keins gefunden) dazu? Möchte da jetzt nicht planlos das halbe Fahrzeug zerlegen, um zu merken dass es gar nicht sein muss...

Gruß
Aleks

22 Antworten

4 Antennenkabel ??
Könntest du das vllt. näher erläutern?

Warum? Was muss man denn da noch wissen?

Warum? Weil mich das interessiert 🙂
Wenn du kein Bock hast, musst du es aber nicht, ich werde es überleben 😉
Was ich tatsächlich gerne wissen würde (zur Allgemeinbildung so zu sagen 😉), was du mit "beiden AV" meinst und warum da 4 Antennenkabel nötig sind.

Bei so einer Antwort in der man mich von links anscheisst habe ich tatsächlich nur wenig Bock zu antworten. Der Tuner ist ein Analog/Digitaltuner (habe ich auch verbaut und ist heute wertlos da nichts mehr empfangen werden kann) und hat 4 separate Tuner verbaut. Ergo müssen 4 Antennenkabel vom Antennenverstärker zu jedem einzelnen Tuner gehen. Was Du noch anschließen kannst sind RFKs oder eine PlayStation.

Ist es so recht Herr General?

Ähnliche Themen

Zitat:

@Mackhack schrieb am 22. November 2024 um 16:27:36 Uhr:

Bei so einer Antwort in der man mich von links anscheisst habe ich tatsächlich nur wenig Bock zu antworten.

Wo hab ich das denn bitte getan?

Wie auch immer, so war es definitiv nicht gemeint. Sorry, wenn das so rüber kam.

Zitat:

Ist es so recht Herr General?

Ja, vielen Dank! Wegtreten! 😛😛

Meine 5cents
Was Antennenkabel, die Technik dahinter und die Möglichkeiten angeht, ist Mackhack deutlich besser, ich maximal Anfänger.
Bei deinem Kabelset ist ein Fakra Antennenkabel für den UkW Empfang dabei ( das einzelne) Nach mir (und ich bin nicht spezialist, kennen nur meinen S211 und auch den nur knapp) solltest du links unterm fenster im Kofferraum das AGW ( Audio Gate Way) haben . Da sind ( bei mir) u.a. Die Lautsprecher angeschlossen. An dem sind zwei Fakra Leitungen angeschlossen. Dein Kabel kommt an den schwarzen Stecker und geht nach vorn zum Radio (UKW) . Dsmit gast du dann schon sowas eie Empfang, der zweite Stecker ( Curry) ist Diversity - sprengt den Rahmen hier. Sifern du wirklich noch wert auf UKW legst, phantomspeise adapter im Google Suchen und kaufen. Da der Platz vorn am Radio eng ist und noch enger wird, hinten wo die ganzen Leitungen sind installieren. Antennenleitung = Eingang, das lange zum Radio der ausgang, Zünd + oder Spannung vom Radio holen. Ohne dass das Radio läuft muss der Phantomadapter auch nicht gehen.
So wird dann ukw deutlich besser, solange es das nich gibt.
GPS ( MackHack hat den Stecker beschrieben) habe ich mit einem 6m Fakra (Farbe beachten) zum SMA kabel nach virn zum Radio gelegt.
Da ich keine Rückfahrkamera hsbe, resp hatte, nich eine Leitung für diese ( aber nur die Video Leitung, 12v vom Rückfahrscheinwerfer, Umschaltung und Parklinien (mit Lenkeinschlag? Kommen via CAN Bus.
Das Ganze Audio vis Glas (SPDIf/TosLink) die Kabelchen in deinen, wie auch meinem kannst du vergessen. Ordentlich Musik über 0.75 leitungen und 6 m , das wird nix.
Weiter Fakra zu MCX Reserve Leitung für DAB ( nich nicht fertig, daher aktuell die Scheibenvariante)
Fakra zu SMA Reserveleitung für GSM (Mobilfunk)
Und noch eine UKW Fakra Fakra Reserve, fals ich doch noch mal mit Diversity spielen will

@lenni-online
Ok, das muss ich erstmal verarbeiten. Ich sehe schin, ich habe mir das wohl zu einfach vorgestellt. Danke schon mal für die vielen Infos.

@Mackhack
Hast du eventuell noch weitere Tipps für mich? Vor allem was das Antennenkabel angeht?

Aus welcher Gegend kommt ihr eigentlich?

Zitat:

@aleks78 schrieb am 22. November 2024 um 21:56:23 Uhr:

@lenni-online
Ok, das muss ich erstmal verarbeiten. Ich sehe schin, ich habe mir das wohl zu einfach vorgestellt. Danke schon mal für die vielen Infos.

@Mackhack
Hast du eventuell noch weitere Tipps für mich? Vor allem was das Antennenkabel angeht?

Aus welcher Gegend kommt ihr eigentlich?

Definitiv zu weit weg von dir 😁

Wenn du genaue Fragen stellst kann ich gerne versuchen genaue Antworten zu geben.

Deine Antwort