ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 Elektrikprobleme nach Starthilfe

S211 Elektrikprobleme nach Starthilfe

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 9. Juni 2019 um 13:26

Hallo liebe Freunde,

 

mein 211er stand jetzt zwei Monate in der Garage..

 

Batterie Tiefentladen, musste überbrücken.

 

Nach dem überbrücken sprang er wie gewohnt an. Habe aber direkt nach Start Elektrik Probleme.

 

Im Tacho bei km stand nur ---------- , Fensterheber + Lüftung + Funk + Radio + Licht + Blinker+ Spritanzeige etc. funktionieren nicht.

Im Kombi ist eine rote Batterie+ Werkstatt Aufsuchen.

Batterie habe ich erneuert . Die kleine SBC geladen. Alle Sicherungen auf Durchgang geprüft, auch die Großen Beifaher Fussraum.

 

Auto springt nach wie vor an , fährt auch normal.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Zokie schrieb am 16. Juni 2019 um 12:09:26 Uhr:

so ein misst,

habe jetzt auch das ZGW getauscht, immer noch die gleichen Fehler.

Dann BatterieSTG getauscht , auch nichts.

Was kann es noch sein?

Nachwievor , springt das Auto an und fährt.

Aber Im Tacho bei km stand nur ---------- , Fensterheber + Lüftung + Funk + Radio + Licht + Blinker+ Spritanzeige etc. funktionieren nicht. Der Kühler Lüfter läuft auch Hochtouren.

Im Kombi ist eine rote Batterie+ Werkstatt Aufsuchen.

Striche im KI deuten auf das KI selbst oder defektem EZS hin. Daher auch meine erste Antwort auf der ersten Seite. Striche kommen dann wenn das KI nicht angelernt wurde, richtig kodiert wurde oder wenn das EZS einen Schuss weg hat auch wenn sich das Auto noch starten lässt.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

Ist jemand im Raum GI MR mit SD? Haben wir hier eine Liste? Kann nicht weit damit fahren

Ich wohne in 63546 Hammersbach und könnte Dir Dein Fahrzeug auslesen.

Aber leider frühestens Montag da ich Donnerstag zum Kurzurlaub nach HH fahre und heute sowie morgen keine Zeit habe.

Natürlich sind im Vorsicherungskasten in der Reserveradmulde Leistungssicherungen.

Und auch mind. eine zugängliche/offenliegende Kfz-Flachsicherung, nämlich die fürs Batteriesteuergerät.

Hast Du denn die 4 Abgänge dieses Vorsicherungskastens auf Spannung geprüft? Bzw. auch die Zuleitung.

 

Die Sicherung für's Radio sollte F028 im Sicherungskasten seitlich im Armaturenbrett Fahrerseite sein.

Linke Spalte, 4. von unten (5 oder 15A). Hat die auf beiden Seiten 12V?

Evtl. je nach Radio/Navi/Lautsprechersystem noch die F006 im SAM-Foind für Audiogatewas? (6. der Quersitzenden von oben.)

 

Dieter

Themenstarteram 18. Juni 2019 um 15:14

Zitat:

@dieters203 schrieb am 18. Juni 2019 um 17:11:50 Uhr:

Natürlich sind im Vorsicherungskasten in der Reserveradmulde Leistungssicherungen.

Und auch mind. eine zugängliche/offenliegende Kfz-Flachsicherung, nämlich die fürs Batteriesteuergerät.

Dieter

Stimmt. Alle in Ordnung. Habe es soeben geprüft. Danke für die hilfreichen tipps

Themenstarteram 21. Juni 2019 um 14:37

Hallo Leute.

Hatte einen Experten mit SD heute am Benz.

Also Innenraum Canbus gestört. Irgend ein Steuergerät ist vermutlich defekt.

Soweit war ich auch schon.

Er hat die ganzen Fehler gelöscht und kommt genau so wie ich nicht weiter .

Er kommt auch nur in 2-3 steuergeräte rein.

Sonnst alles nur ! Also keine Kommunikation

Was kann das sein?

Feuchtigkeit im Fussraum und dadurch Can Bus Verteiler "unter Wasser" ?

Themenstarteram 21. Juni 2019 um 15:10

Nein stand in der Garage 2 Monate. Canbus Verteiler habe ich gecheckt. Alles trocken.

Jedes SG einzeln vom Strom trennen bis der Fehler weg ist. Kannst du mit einem Oszi die CAN Bus Kabel prüfen?

Zitat:

@Mackhack schrieb am 21. Juni 2019 um 17:31:48 Uhr:

Jedes SG einzeln vom Strom trennen bis der Fehler weg ist. Kannst du mit einem Oszi die CAN Bus Kabel prüfen?

Genauso geht ein Profi bei einem CanBusFehler vor.. das Oszilloskop gibt es auch als Usb Version.. aber wie bereits beschrieben zuerst einzeln jedes SG abkoppeln.. bis der Fehler verschwindet.

 

https://youtu.be/g5cfjDNZinY

 

Themenstarteram 21. Juni 2019 um 19:50

Also einzeln von den zwei canbus Verteiler abstecken bis der Fehler weg ist?

Themenstarteram 19. Juli 2019 um 21:49

Der Benzer läuft wieder.

Habe beide Batterien abgeklemmt, stand eine Woche ohne. Beide geladen.

 

Dann habe ich die beiden Tür Steuergeräte der vordertüren abgeklemmt und Batterien dran geklemmt, starte das Auto und tadaaaaa :-)

Auto läuft wie gewohnt.

Ausgemacht , Steuergeräte dran.

 

Fehler gelöscht und Auto läuft wieder Fehlerlos

Danke für die Rückmeldung!

Glückwunsch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 Elektrikprobleme nach Starthilfe