ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 aut. Heckklappe, Dämpferwechsel

S211 aut. Heckklappe, Dämpferwechsel

Themenstarteram 20. September 2020 um 19:12

Hi Leute,

ich wollte heute die Heckklappendämpfer bei meiner aut. Rückwandtür wechseln und habe leider voll abgeloooooosed ;-)

 

Fahrzeug: S211, 2008, 225tkm

 

Ich habe gerade viele Beiträge gelesen. Komme dennoch nicht weiter.

Da ich mit der linken Seite angefangen habe habe ich nicht mitbekommen dass rechts kein Antrieb existiert. Also rechts nur der Dämpfer, so aus den Beiträgen erfahren.

 

Ich hatte den linken dämpfer gelöst und dann war Ende. Ich bekam den Dämpfer nicht raus. Ich habe sogar die Zustange der Mechanik vom Kugelkopf gelöst, dennoch passte der Dämpfer nicht durch die Lücke nach hinten raus.

Ich habe verzweifelt alles wieder zusammen gebaut.

 

Mein nächster Ansatz wäre im zerlegten Zustand die Mechanik per Knopfdruck zu schließen um den Dämpfer heraus zu bekommen. Da hatte aber noch etwas Schiss vor.

 

Was mache ich falsch, wie komme ich weiter?

 

Schöne Grüße

IMG_20200920_110719.jpg
Ähnliche Themen
103 Antworten

Bei einer EASYPACK Heckklappe hast du keinen Dämpfer, sondern einen Hydraulikzylinder links und einen regelbaren Widerstand (Poti) rechts. Mit dem Poti weiß das Steuergerät wo die Heckklappe steht und mit dem Hydraulikzylinder wird die Klappe bewegt.

Da an dem Hydraulikzylinder zwei Schläuche dranhängen die zur Pumpe gehen, geht der auch nicht raus!

Themenstarteram 20. September 2020 um 20:56

Hi.

Also das verstehe ich nicht so ganz.

Keine Dämpfer?

Selbst auf dem Bild ist ein dämpfer zu sehen den ich versuche durch die Lücke zu schieben.

 

Dämpfer sind definitiv drin.

1x links und

1x rechts

 

Rechts der geht wohl relativ einfach raus. Aber links mit der Mechanik. Da hänge ich :-(

Liegt vielleicht daran, das du versuchst den Dämpfer mit den hydraulik Schläuchen herauszuziehen. Der geht so auch nicht raus. Wieso willst du den wechseln? Ich würde den wieder befestigen und nur den anderen Gasdruckdämpfer ausbauen. Habe ich selber gemacht, geht recht einfach. Alternativ schau mal in die faq da gibt es eine sehr gute Anleitung

Themenstarteram 21. September 2020 um 7:04

Hi.

Den Zylinder ziehe ich definitiv nicht heraus.

Wie auf dem Bild zu sehen liegt der Kugelkopf des Zylinders unter der rechten Scharnierkugel, also bereits ausgehangen.

Der Gasdruckdämpfer, welcher im montierten Zustand auf die linke Kugel aufgesetzt ist befindet sich links, oberhalb des Zylinders beim Vesuch den Dämpfer durch die Lücke zu ziehen.

Ich habe die Anleitung gefunden und durchgelesen.

Dachverkleidung Abbauen? Jetzt wirds interessant.

Der Halter (Nr 12 in der Anleitung) soll also ab. Daran ist der der Zylinder befestigt?!

Die beiden Schrauben des Halters hatte ich gestern ab. Der Halter war weiterhin fest.

Das muss doch einfacher gehen.

Ansatz 1:

Zylinderkopf abziehen un den Zylinder einfahren. Da habe ich Schiss vor. Die Endpunkte werden ja vom Poti vorgegeben. Habe keine Lust den Zylinder kaputt zu fahren.

Ansatz 2:

An dem Stand wie auf dem Bild zu sehen die Heckklappe manuell etwas schließen, damit das Scharnier etwas anheben und somit den Zylinder(Kugelkopf) nach links wegdrücken zu können um eine größere Lücke zum herausziehen des Dämpfers zu schaffen. Vlt sogar links bzw. dann unter den Scharnier vorbei und den Zylinder dabei rechts liegen lassen.

Ich zerlege das System nicht ohne dass ich über eine Lösung sicher bin. Hat mir gestern gereicht. Nerven waren platt.

Auch wenn rechts es einfacher geht, möchte ich natürlich beide Seiten gleichzeitig machen.

 

Schöne Grüße

War da nicht was mit Dachhimmel runter nehmen?

Zitat:

@corrosion schrieb am 21. September 2020 um 16:39:30 Uhr:

War da nicht was mit Dachhimmel runter nehmen?

Laut WIS ja. MB möchte dafür um die 1.000€ haben. Es geht auch ohne Dachhimmel zu demontieren. Das blöde ist es zu erklären. Wenn man es einmal gemacht hat, ist es total einfach. Am liebsten würde ich zu jedem persönlich fahren um es zu zeigen :-)

@Christian: Dann komm doch mal zu mir, ich hab hier noch Alles liegen zum nachträglichen Einbau!

Irgendwo hier im Forum wurde es schon mal beschrieben.

Ich glaube, es reichte, die Säulenverkleidungen hinter der Hintertüre abzunehmen und den Himmel vorsichtig runter zu biegen, beim montieren.

Berichtigt mich, wenn ich falsch liege

Hab mal was angehängt, vllt hilft es

Themenstarteram 21. September 2020 um 17:47

Hi.

Wozu soll denn der Himmel runter? Da komme ich auch nicht an den Dämpfer.

Höchstens um den Zylinder zu lösen um so Platz zu schaffen für das Herausziehen des Dämpfers nach hinten raus.

 

Die PDF kenne ich. Da ist das nicht vernünftig beschrieben. Vorallem sitz da der Zylinder auf der rechten Seite.

 

@chruetters:

Wenn du doch weißt wie es geht dann versuche es doch kurz zu beschreiben. Alle Beteiligten sind im Thema. Das sollte klappen.

In den FAQ‘s ist das lange Dokument hinterlegt. Wir sprechen doch von der automatischen RWT oder? Da muss nur rechts und links der Haltegriff vom Dachhimmel weg. Dahinter kommt dann eine „Serviceöffnung“ zum Vorschein. Diese ist groß genug, um mit einem breiten Schlitzschraubendreher den alten Dämpfer von dem Kugelkopf zu lösen. Dann den Dämpfer gerade nach hinten rausziehen.

Der Einbau ist etwas für ruhige Hände (dachte ich erst). Wenn man den neuen Dämpfer einführt, am besten mit einem langen Holzstab oder wie in meinem Fall, ein runder Kabelkanal, parallel einführen, so das der Dämpfer nicht seitlich verrutschen kann. Dann soweit reinschieben, bis die Pfanne in Höhe des Kugelkopfes ist. Jetzt wieder mit dem breiten Schlitzschraubendreher drauf drücken/hebeln fertig.

Themenstarteram 21. September 2020 um 20:07

Hi.

Da ich bereits den linken Dämpfer lose im Fahrzeugrahmen liegen hatte, weiß du wie weit ich war.

Deine Beschreibung ist meiner Ansicht nach soweit richtig.

 

Ich habe in der Eingangsbeschreibung und Bild den Punkt beschrieben wo ich nicht weiter komme. Der Punkt ist das Herausziehen des gelösten Dämpfers. Ich komme nicht am Zylinder vorbei.

Diesen Punkt beschreibst Du mit einfach nach hinten herausziehen.

 

Ich habe gestern erfahren dass das leider nicht so einfach ist :-)

 

Das eingestellte Bild stellt die Problematik dar. Da sich die Rahmen der S211 wohl nicht unterscheiden müsste jeder der eine aut. RWT hat und die gleiche Arbeit vor hat vor denselben Problem stehen

Der große Dämpfer in deinem Foto ist aber nicht der Dämpfer sondern die hydraulische Einheit. Warum hast du die gelöst? Das braucht man nicht! Um den Dämpfer links und rechts zu erneuern ist ausreichend Platz um ihn herauszuziehen. Irgendwas machst du falsch.

Themenstarteram 22. September 2020 um 5:32

Hi.

Der große Dämpfer ist ganz klar nicht der Zylinder. Das ist der Dämpfer. Ich habe keine Leitungen gelöst. Der Dämpfer lag doch schon lose im Fahrzeugrahmen. Dann war Feierabend.

 

Die beiden Dämpfer sind jeweils außen aufgehangen. Der Zylinder ist wie zu sehen unterhalb seines Kugelkopfes. Des rechten. Also innen. Der ist ausgehangen um Platz fürs Herausziehen zu schaffen. Leider Erfolglos

 

Ich stelle nachher ein Foto der neuen Dämpfer ein.

Christian, er will dich nicht verstehen.

Was Christian dir schon am 21. 09 im 6:26 Uhr geschrieben hat bist du Links FALSCH.

Nur auf der Rechten Seite sitzt bei der Automatischen RWT der Dämpfer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 aut. Heckklappe, Dämpferwechsel