ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 E 320 (M112) Verbrauch zu hoch

S211 E 320 (M112) Verbrauch zu hoch

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 10. März 2021 um 7:55

Moin,

ich hab das Problem das mein 320er M112 viel zu durstig ist. Ich hab bereits einiges erneuert, unter anderem wurde der Rumpfmotor ausgetauscht und im Zuge dessen alles überholt was bei der hohen Laufleistung von 280.000km zu machen war. Jetzt hab ich allerdings noch 2 Probleme, eins ist mir der Gasanlage das ist allerdings ein anderes Thema. Das wichtigere Thema ist mein aktueller Verbrauch, der kleene schluckt auf der Autobahn bei 5km Landstraße und 50km Autobahn knapp 14Liter unter 13 habe ich es noch nicht geschafft und das bei 130km/h Tempomat, Gaspedal maximal gestreichelt. Vmax liegt bei 220km/h was mich allerdings auch nicht wirklich stört, aber vll zur Eingrenzung des Fehlers beiträgt.

Getauscht habe ich bereits im Zuge der Motorrevision die Lambdasonden vor Kat und den LMM, die Zündspulen und Kabel sind alt, allerdings keine Zündaussetzer mit Stardiagnose auslesbar. Die Bremsen sind frei zu sein, diese wären allerdings dann mein nächster Schritt, vorne und hinten neu, damit hier alles tutti ist.

Vielleicht hat ja einer von euch noch eine Idee, ich wäre sehr dankbar..

Gruß

Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 11. März 2021 um 10:08

Zitat:

@chruetters schrieb am 11. März 2021 um 09:31:03 Uhr:

Ich habe jetzt den gesamten Thread nicht verfolgt. Wurde denn schon vorgeschlagen nach dem Kat zu schauen? Wenn ein Riss im Kat ist, verbraucht er auch viel mehr, weil die Lambdasonde falsche Werte liefert. Und wenn ich schreibe Kat kontrollieren, dann meine ich das auch so. Und zwar nicht nur von unten. Entweder mit einem Inspektionsspiegel auch oben drauf schauen oder notfalls ausbauen und absuchen.

Kat wurde beim Motorausbau kontrolliert, alles ok das Monolith ist vollständig und nicht zerbröckelt. Werd aber nochmal vorsichtshalber mit meinem Endoskop über die Lambdasonden reinschauen. Danke für den Tip.

Hier einmal zum Vergleich der Verbrauch meines 320ers innerhalb 2 Jahren und ich könnte mir heute noch in den ..... beißen ihn verkauft zu haben.

Gruß finch

A31c7650-4eca-4bf9-972a-c541d1764585

Zitat:

@Schnittwunde schrieb am 11. März 2021 um 11:08:19 Uhr:

Zitat:

@chruetters schrieb am 11. März 2021 um 09:31:03 Uhr:

Ich habe jetzt den gesamten Thread nicht verfolgt. Wurde denn schon vorgeschlagen nach dem Kat zu schauen? Wenn ein Riss im Kat ist, verbraucht er auch viel mehr, weil die Lambdasonde falsche Werte liefert. Und wenn ich schreibe Kat kontrollieren, dann meine ich das auch so. Und zwar nicht nur von unten. Entweder mit einem Inspektionsspiegel auch oben drauf schauen oder notfalls ausbauen und absuchen.

Kat wurde beim Motorausbau kontrolliert, alles ok das Monolith ist vollständig und nicht zerbröckelt. Werd aber nochmal vorsichtshalber mit meinem Endoskop über die Lambdasonden reinschauen. Danke für den Tip.

Ich würde die Schweißnähte kontrollieren

Wenn Sie kalt sind können die sich so weit zusammenziehen bis du die Risse nicht sehen kannst

Themenstarteram 11. März 2021 um 20:16

Zitat:

@skat000 schrieb am 11. März 2021 um 20:00:39 Uhr:

Zitat:

@Schnittwunde schrieb am 11. März 2021 um 11:08:19 Uhr:

 

Kat wurde beim Motorausbau kontrolliert, alles ok das Monolith ist vollständig und nicht zerbröckelt. Werd aber nochmal vorsichtshalber mit meinem Endoskop über die Lambdasonden reinschauen. Danke für den Tip.

Ich würde die Schweißnähte kontrollieren

Wenn Sie kalt sind können die sich so weit zusammenziehen bis du die Risse nicht sehen kannst

Meinst du die Nähte außen? Die sind sogar schonmal überschweißt worden, anfangs dachte ich erst die Kats wären ausgeräumt, bei der Motorrevision konnte ich dann ja von beiden Seiten reinschauen und hab gesehen das alles ok ist. Allerdings werd ich meinen Vernebler nochmal auf das Auspuffrohr packen und mit n' paar Bar abdrücken. Dann sehe ich ja ob die Abgasanlage dicht ist.

Sind das 14,5l nach KI Anzeige, oder nachgerechnet auf Gas? Ersteres wäre tatsächlich zu viel!

Hat dein Wagen schon die 7 Gang?

Themenstarteram 27. April 2021 um 13:00

So hab jetzt endlich mal Zeit gehabt wieder nachzuforschen, hab ne Undichtigkeit am Kat gefunden, nur auffindbar durch Vernebler, ausgebaut geschweißt, gleiches Problem.

Dann nochmal den kompletten Ansaugtrakt vernebelt und ne ganz kleine Undichtigkeit am Unterdruckanschluss welcher ja nur blind gelegt ist wegen SBC gefunden, der wird jetzt auch noch dicht gemacht. Mal Fehler ausgelesen und halt Gemisch zu Fett, oh Wunder, gefunden. Hat aber nichts mit der Gasanlage zu tun, da ich die ne Zeitlang garnicht benutzt hab. Wenn ich den Ansaugtrakt dicht habe, werd ich den Bosch LMM nochmal gegen den originalen tauschen und schauen ob es dann besser wird. Die Leistung ist auch nicht toll, da muss ich mal die Laufruhe mit der SD nachschauen ob vll ne Zündspule kaputt ist.

20210426
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 E 320 (M112) Verbrauch zu hoch