ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 E 280 CDI Neuerweb, worauf achten?

S211 E 280 CDI Neuerweb, worauf achten?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 26. Juli 2017 um 13:16

Hallo liebe Benz Fahrer,

habe in wenigen Tagen vor meinen ersten Mercedes zu kaufen.Es ist ein E 280 CDI T, 7G Tronic. Baujahr wäre Ende2009 mit Avantgarde Ausstattung und erst 100000 km. Das Auto sieht Top aus. Worauf sollte ich beim Kauf achten und ist der E 280 mit 190PS empfehlenswert in Bezug auf Langlebigkeit und Robustheit ? Wäre für jede Info dankbar.

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 26. Juli 2017 um 21:20

Guten Abend, keiner hier der wenigstens mir ein paar Tips geben kann worauf ich achten muss ?? Ist der E280 Mopf CDI Kombi ein Exot der ganz selten ist ? Wie dem auch sei trotzdem vielen Dank.

Hallo,

Der E280 CDI hat den identischen Motor vom 320 CDI. Beides sind 3.0 V6 und der 280er ist elektronisch von 224 auf 190 PS gedrosselt.

Der Motor ist im großen und ganzen sehr robust und langlebig. Insbesondere die letzten Baujahre.

Wenn ich lese: EZ Ende 2009 und 100 Tkm, kann ich fast sagen: Kann man blind kaufen.

Auchte darauf, ob der Motor trocken ist, ob alles gut funktioniert etc. Halt das, worauf man allgemein immer achtet.

Ich kann dir den auf jeden Fall empfehlen.

Die Karosse ist ausgereift, der Motor macht kaum Probleme.

Der Vorteil des 280 CDI:

Da der Motor naturgemäß eigentlich 224 PS hat, kann man ihn beim Tuner "freischalten" und bei Bedarf noch weiter chippen auf 265 PS.

Es gibt einige große und seriöse Firmen, die solche Leistungen anbieten.

Für den Fall, dass er dir mal nicht mehr reicht... :)

Und du solltest bei einer gebrauchten E-Klasse immer auf ein paar Tausender Reserve am Sparbuch achten! Manchmal kann es schon ganz schön dick kommen.

Unter dem Stichwort "Kaufberatung" findest du Millionen von Threads mit deiner Fragestellung, einfach ein wenig stöbern.

8J. alt und NUR 100tkm Laufleistung, das kann sein, muss aber nicht ..!

Poste doch bitte einmal einen Link zum Angebot, wenn möglich!

Bei einem Vorbesitzer, ist die Laufleistung, vielleicht noch erklärbar, bei mehreren Vorbesitzern würde ich vorsichtig, den so ein Auto kauft man sich eigentlich zum FAHREN!

Die Laufleistung sollte nach möglichkeit, über TÜV/ Inspektionsberichte etc. "plausibel" belegt werden können!

Ist das FHz. Scheckheft pepflegt bei MB? Selbst wenn die letzten Wartungen NICHT bei MB gemacht wurden, könntest du Dir vom Verkäufer die FIN geben lassen. Mit der FIN, gehst du zum nächst gelegen MB Händler u. fragst einen der Meister ob er sich einmal die Historie des Fahrzeuges ansehen könnte!

Manche Meister machen das, andere nicht, muss halt schauen .., sie dürfen Dir eigentlich auch keine "direkte" Auskunft erteilen oder gar einsicht geben (manche machen das trotzdem). Deshalb werden/ können die Meister dir auf direkte fragen eventuell nicht antworten, du kannst also nicht direkt nach der Laufleistung bei der letzten Inspektion fragen oder Unfallfreiheit etc., sondern eher so: Das Auto wird mit einer Laufleistung von XXXXXXKm angeboten u. als Unfallfrei, würden Sie das als STIMMIG ansehen? Eine "ausweichende Antwort" des Meisters, sollte Dir zu denken geben!

Oder räume Ihm (Meister) die möglichkeit ein seine Persönliche Meinung zu äußern, in dem du fragst: Würden Sie an meiner stelle DAS FHz. kaufen?

WICHTIG ist nur das du bei "negativen Informatinen" (z.B. Laufleistung bei der letzten Inspektion 2014 130tkm ..) NICHT zum Verkäufer "läufst" und Ihm sagst, der Herr XY habe Dir diese Info gegeben!!!

MfG Günter

Einen 2009er E280 CDI T mit ähnlicher Laufleistung gibt es bei Mobile nur einmal.

Den würde ich mir aber ganz sicher nicht kaufen, da er genau das Gegenteil von einer Vollausstattung ist.

https://m.mobile.de/.../247058363.html?ref=srp

Gut fahren kann man auch damit ... jede E-Klasse ist schon leidlich komfortabel.

Themenstarteram 27. Juli 2017 um 21:59

Zitat:

@munition76 schrieb am 27. Juli 2017 um 20:04:52 Uhr:

Einen 2009er E280 CDI T mit ähnlicher Laufleistung gibt es bei Mobile nur einmal.

Den würde ich mir aber ganz sicher nicht kaufen, da er genau das Gegenteil von einer Vollausstattung ist.

https://m.mobile.de/.../247058363.html?ref=srp

Genau das ist das Fahrzeug denn ich mir jetzt am Wochenende angucken gehen werde. Aber zu deiner Empfehlung diesen Wagen nicht zu kaufen weil die Ausstattung zu dürr ist, was fehlt denn hier bei diesem Fahrzeug gegenüber einem der gut ausgestattet ist ??

Grüsse

Also da fehlen schon ziemlich viele Sachen.

Das Wort "Vollausstattung" gibt es eigentlich nie, da manche Ausstattungsvarianten das andere ausschliessen.

Jedoch gibt es halt einige Autos, die erheblich besser ausgestattet sind.

Jeder empfindet die Sache anders und jeder hat andere Vorstellungen was die Ausstattung angeht.

Ich schreibe jetzt erstmal, was der Wagen hat und mir positiv auffällt:

- Automatik (war bei 280er nicht Serie)

- Avantgarde

- Standheizung

- Comand

- Bi-Xenon

Das wars. Alles andere ist entweder Serie oder -in meinen Augen- unnötig.

Was MIR fehlen würde:

- Gute Vollleder Sitze und kein billig artico Leder mit Stoff mix

- Sitzheizung vorne

- Sitzheizung hinten

- Schiebedach

- Voll elektrische Sitze (beim Kombi mit umlegbaren Sitze Pflicht!)

- Distronic

- M Modus und Schaltpaddels

- Airmatik

- elektrische Heckklappe

- Sitzklimatisierung vorne

- CD Wechsler 6 Fach

- Keyless GO

- AHK

- AMG Paket

 

Das sind so die gröbsten Sachen, die mir gerade einfallen.

Natürlich sind nicht alle Punkte "must have", sondern manche auch "nice to have".

Das KO- Kriterium ist für mich definitiv der fehlende Schiebedach, Sitzheizung sowie Vollleder.

Ein gewisses "Luxus" darf man schon von einer E Klasse erwarten.

Ohne jegliche Extras ist für mich ein Benz nur ein halber Benz.

Wie gesagt: Das ist meine Meinung und es gibt sicher auch andere, die dazu eine andere Meinung haben.

Es ist und bleibt Geschmacksache und daher braucht man deswegen nicht diskutieren.

Aus den oben genannten Gründen würde ich den Wagen nicht kaufen.

Nicht einmal für 5.000€. Zum weiterverkaufen ja, aber nicht zum fahren. Ich würde damit nicht glücklich werden.

Wenn du mit den fehlenden Extras glücklich wirst, dann begutachte den, verhandel bisschen am Preis und nimm ihn mit.

Technisch wird er vermutlich im guten Zustand sein.

Den inserierten Preis ist er aber m.E. keinesfalls Wert.

Ich an deiner Stelle würde etwas mehr Laufleistung in Kauf nehmen und einen sehr gut ausgestatteten nehmen.

Kannst dir auch ruhig 320er anschauen. Im Unterhaltskosten sind die identisch. Es sei denn du lebst in Österreich.

Edit: Ich habe mich gerade nochmal ein wenig umgeschaut und finde den Preis echt zu hoch.

Mit so ein magerer Ausstattung wirst vermutlich weder du glücklich, noch der nächste Besitzer, den du wahrscheinlich erst mal lange suchen musst.

Falls interesse besteht, kann ich hier ein Paar links einstellen von ähnlichen Fahrzeugen aber mit besserer Ausstattung.

Wer keine Automatik braucht oder haben will spart sich aber auch eine teure potenzielle Fehlerquelle. Die Standheizung ist nicht für jeden nützlich (Garage?), Leder am Sitz mag auch nicht jeder. Comand kommt langsam in die Jahre, auch wenn das im letzten Produktionsjahr eingepflegte NTG 2.5 noch recht leidlich ist -- um kleines Geld gibt es Moderneres.

Das Xenonlicht würde mir am meisten fehlen, das Halogenlicht hat im 211er nicht den besten Ruf.

dann lieber diesen hier, der geht ständig mit dem preis runter:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Zitat:

@viky schrieb am 28. Juli 2017 um 19:46:51 Uhr:

dann lieber diesen hier, der geht ständig mit dem preis runter:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Der wird auch weiterhin mit dem Preis runtergehen müssen.

11 Jahre alter V6 CDI Kombi E Klasse mit 80 Tkm...

Selbst wenn er mal ausnahmsweise nicht am Tacho gedreht wurde, bleibt es eine Standleiche bzw ein extremes Kurzstrecken Auto.

Für 16.000€ bekommt man deutlich bessere.

Ich würde Heute für einen V6 CDI S211 Mopf max 10-12.000€ zahlen.

Mein Bekannter hat letztens einen 2007er E320 CDI T Modell mit extrem(!) guter Ausstattung und 240 Tkm für 3.000€ gekauft. Manko: Leichter Streifschaden an der Seite.

Das kriegt man für 1.500€ wieder hin.

Glück muss man haben.

Naja, wenn das andere nackt für 14k€ angeboten wird, dann kann man hier versuchen mit dem Preis evtl zu handeln. Und das mit dem Glück.... je nachdem, ob man darauf warten möchte. War nur ein Vergleich und Vorschlag :). Für 3k€ ist schon unheimlich.

Zitat:

@viky schrieb am 28. Juli 2017 um 22:45:18 Uhr:

Für 3k€ ist schon unheimlich.

Wie gesagt: Mit Streifschaden.

Mich oder mein Kumpel kostet sowas in einer freien Werkstatt rund 1500€.

Der typische Heinz lässt ein Gutachten erstellen, kassiert von dem unverschuldeten Unfall 10.000€, dann geht er zur Niederlassung, die wollen dann wahrscheinlich 7-8000€ für die Reparatur.

Dann entscheidet er sich lieber den Wagen für 3.000€ abzugeben.

Themenstarteram 28. Juli 2017 um 23:20

Danke euch für die Antworten. Jetzt überlege ich mir sogar ein bisschen mehr auszugeben und vielleicht doch eine S212 E300 oder E350 zu kaufen. Was mich ein wenig stört ist das der Schaltknauf von den V6 ern von der Mittelkonsole verschwunden ist und am Lenker als Lenkstock angebracht wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 E 280 CDI Neuerweb, worauf achten?