S211 E 280 CDI Neuerweb, worauf achten?

Mercedes E-Klasse W211

Hallo liebe Benz Fahrer,
habe in wenigen Tagen vor meinen ersten Mercedes zu kaufen.Es ist ein E 280 CDI T, 7G Tronic. Baujahr wäre Ende2009 mit Avantgarde Ausstattung und erst 100000 km. Das Auto sieht Top aus. Worauf sollte ich beim Kauf achten und ist der E 280 mit 190PS empfehlenswert in Bezug auf Langlebigkeit und Robustheit ? Wäre für jede Info dankbar.

17 Antworten

Hallo,
also ich finde den Wagen gepflegt und gut ausgestattet. Abgesehen vom Schiebedach ist doch alles wichtige an Bord. Sogar die Airmatic, weil Teil des Business Pakets.

Die Laufleistung wird stimmen, die Sitze und das Lenkrad sehen neuwetig ist. Klar kann man versuchen ein bißchen zu handeln, aber für 10K wird man den Wagen nicht bekommen.

Einschränkend muss man vielleicht erwähnen, dass der V6 doch kostspieliger sein kann, als ein R4. Neulich plauderte ich mit einem Taxikollegen, der früher einen W211 320cdi hatte. Das Teil war unwirtschaftlich, weil Getriebe, Turbo und Airmatic recht zügig kaputt gingen.
Das mit dem W212 würde ich mir gut überlegen. Auch hier scheinen viele Komponenten nicht für die Ewigkeit gebaut zu sein.

Gruß Christian

Solltest du doch beim 211 bleiben und einen kaufen wollen, prüfe vorne die Querlenker. Das ist eine bekannte Schwachstelle. Wäre schade, wenn du nach dem Kauf direkt eine größere Reparatur hättest. War bei mir leider so.

Bei einem Auto in der Preisklasse, Alter, solltest du auf jeden Fall ein paar Tausender auf der Seite haben. Es werden immer in absehbarer Zeit ein paar Reparaturen kommen.

Deine Antwort