S211 E 220 CDI Niveau hinten zu tief

Mercedes E-Klasse S211

Hallo Leute
Ich fahre seit ca. 2 Monaten einen Mercedes S211 220CDI. Letztes ist mir aufgefallen dass mein Mercedes hinten um ca. 3cm tiefer ist als vorne. Bei anderen S211 ist das Heck deutlich höher als bei mir.
Woran kann das liegen? Beide Seiten sind genau gleich tief. Kann man das vielleicht sogar die Höhe der Hinterachse in der Werkstatt einstellen lassen?
Ich habe die normale Niveau Regulierung und nicht das Airmatic System.
Danke im vorraus.

Beste Antwort im Thema

Oh man.. Ich wollte wirklich nicht dass sich da jemand persönlich angegriffen fühlt. Man muss doch nicht immer gleich beleidigend werden. Du kennst mich doch überhaupt nicht.. wie kannst du anhand von 2 Beiträgen die ich geschrieben habe feststellen dass ich keine Ahnung von der Materie habe? Ich stelle eine Frage und jemand der die Antwort weiß, schreibt diese zurück auf meine Frage. So ist das doch in einem Forum oder hab ich da was falsch verstanden?
Was ist denn so schwer daran zu verstehen dass das System unter dem besagten Wagen dicht ist? Und auch nach 2 Wochen Standzeit keinen mm tiefer ist.? Hätte ich beim fahren ein höheres Niveau als nach 2 Stunden Standzeit, würde ich dir deine (in den Arm schneide Theorie) vielleicht glauben. Ich will mich auch nicht weiterhin unnötig streiten und sage ein großes Danke für die produktiven Beiträge einiger Forenmitglieder 🙂

51 weitere Antworten
51 Antworten

Es gibt in der Tuningszene welche die geben viel Geld dafür aus, dass das so aussieht.... :-)

das würde den Unterlagen von Pahul (User der in einem anderen Thread einiges zu dem Thema gepostet hat) entsprechen. da war hinten von 39,5 cm (ca) die rede.
habe aber gerade nochmal nachgeschaut...das war im 212 er Forum. Also wird der Wert ggfs. nicht ganz passen.
Aber zumindest das Grundprinzip wäre klar und man sieht dass es ähnliche Probleme auch beim Nachfolger gibt.
https://www.motor-talk.de/.../...016-11-30-um-07-55-22-i209280390.html

Zitat:

@Innozenz7 schrieb am 15. August 2018 um 14:39:31 Uhr:

Hier ein Bild.

Servus Innozenz,
ja, der sieht aus wie mein damaliger '79er Granada, wenn ich 20 Kisten Bier drin hatte 😁😁

Spaß beiseite - ich kann Dir leider wirklich nicht sagen, warum der hinten so hängt... nur normal ist das echt nicht.
Okay, meiner (auch 'Elegance'😉 ist hinten ebenfalls etwas tiefer - allerdings nur etwa einen Zentimeter. Siehe Bilder!
Bin gerade extra rausgegangen, um zu messen 😉

LG und alles Gute,
Mani

Gesamtansicht
Vorne
Hinten

Haha der mit dem Granada war nich schlecht ;D
Danke für die Bilder. So hätte ich meinen auch gern 🙂
Ich hoffe dass das mit dem hoch Pumpen per SD Diagnose geht. Sonnst muss ich nochmal suchen..

Was versprichst du dir davon wenn man mit der SD das Fahrzeug kurzfristig anhebt? Wenn der Karren zu tief ist gibt es einen Grund dafür und die Lösung wird in einer Reparatur liegen.

Die Luftfedern setzen sich auch nicht wie weiter oben vermutet wurde.

Ähnliche Themen

Der Balg setzt sich gar nicht. Der wird oben mittels einer Zentrierung ( Bilstein) eingesetzt und unten verschraubt , fertig. Stoßdämpfer hab ich die Bilstein B3 drin hinten, seitdem steht der ordentlich da. Im Hintergrund meine Ersatzteilspender , ein 211 er und ein 212 er :-)

Asset.HEIC.jpg

Wie @Mackhack oben schon schrieb, die Höhe hängt davon ab, wie das Fahrzeug ausgestattet wurde. Und wie repariert, verändert wurde. Habe 2 W211 mit unterschiedlichen Ausstattungen und komplett unterschiedlichen Fahrzeughöhen. Original.

Möchtest Du das anders, umbauen oder per SD einstellen.

Vergleichen mit anderen Fahrzeugen lässt sich das leider nur bedingt, Ausstattung!

Ich habe gerade mal - sensibilisert durch das Thema hier im Forum - bei meinem 211 er genauer hingeschaut.
Da wurde vor wenigen Wochen der Kompressor für die Niveauregulierung neu gemacht. Ich habe die Abstände vorher/nachher nicht gemessen, aber mir kommt es schon so vor, dass die Kiste jetzt mit neuem und einwandfrei funktionierendem Kompressor hinten ein bisschen höher steht.
Das verleitet mich zu der Theorie, dass mein Kompressor zuvor eventuell auch schon seit längerem nicht mehr mit voller Leistung gearbeitet hat und bringt mich auf die Idee dass eventuell der Kompressor beim TE in der letzten Phase seines Lebens angekommen sein könnte und demnächst die Grätsche machen wird.
Wenn Du dein Heck belastest wie erfolgt dann der Niveauausgleich? Ist das flüssig und gleichmäßig? Achte vielleicht mal darauf....

Ich dachte eher dass sich das komplette Fahrwerk hinten im Laufe der Jahre nach unten bewegt. Bzw. Das Gestänge vom System ist am stabi verschraubt. Und vielleicht ist meiner auch etwas tiefer als andere mit mehr oder weniger Ausstattung. Jedenfalls habe ich meiner Niveau Regulierung letztens beim arbeiten zu geschaut und sie hat alles so gemacht wie sie soll. Deshalb habe ich mich für hochsetzten per sd entschieden. Falls sich im Laufe der nächsten Zeit ein Fehler bemerkbar macht (defekter kompressor oder ähnliches) und die Karre dann Haus hoch am po ist, kann ich’s ja wieder runter setzten lassen.. 🙂

Ist der popo oben, wird man dich loben. 😉
Hat alles super geklappt. Den jungen Mann kann ich wirklich empfehlen! Super freundlich, Super schnell und bezahlbar. Danke auch an euch 😁

Jetzt sieht es wieder aus wie ein auto....freut mich für dich dass es mit dem geringstmöglichen Aufwand zu erledigen war.

Das ist wie einen Reifen mit Loch ständig aufpumpen damit man fahren kann. Eine Reparatur sieht definitiv anders aus.

Na wie gesagt. Ich werd das ganze mal beobachten. Jedenfalls waren beide bälge dicht auf dem alten Niveau. Also wieso sollte er 3 cm höher auf einmal undicht sein?..
kann mich auch irren. Aber einen Versuch ist es mal wert. Ich werde berichten 🙂

Weil der Riss oder was auch immer da los ist eben geschlossen ist bei bestimmten Lagen des Balgs. Haben wir hier fast wöchentlich dass jemand defekte Bälge hat und berichtet dass alles gut ist wenn das Auto hochgepumpt ist und absackt wenn er in einer anderen Höhe das Fahrzeug abstellt.

So einen Schmarren hab ich schon lang nicht mehr gehört. Wie kann denn ein Riss ist nur in einer bestimmten Position im Balg sein.. also ich finde ja dass das ordentlich gemacht wurde und freue mich dass der hänge po weg ist 🙂 hoffe dass das Niveau erstmal so bleibt.
Das Xenon Licht sollte sich von anleine nachstellen oder?

Zitat:

@Innozenz7 schrieb am 18. August 2018 um 22:52:45 Uhr:

So einen Schmarren hab ich schon lang nicht mehr gehört. Wie kann denn ein Riss ist nur in einer bestimmten Position im Balg sein.. also ich finde ja dass das ordentlich gemacht wurde und freue mich dass der hänge po weg ist 🙂 hoffe dass das Niveau erstmal so bleibt.
Das Xenon Licht sollte sich von anleine nachstellen oder?

So wird es wohl sein. Du zeigst eindrücklich dass du keine Ahnung von der Materie Luftfeder oder deinem Licht hast. Aber das weißt du bestimmt auch selbst sonst hättest du weder als Reparatur dein Fahrzeug künstlich anheben lassen noch so einen Schmarren von dir gegeben.

Aber weil du so unwissend bist gebe ich dir mal ein Beispiel aus der echten Welt. Schneide dir mit dem Messer in den Arm. Ziehst du an der Wunde kommt Blut raus, drückst du die Wunde etwas zusammen stoppt die Blutung. Genau so ist es mit deiner Luftfeder auch solange der Riss nicht groß ist.

Deine Antwort