1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 E 220 CDI Avantgarde TÜV Problem mit original Mercedes 265/35R18-Bereifung

S211 E 220 CDI Avantgarde TÜV Problem mit original Mercedes 265/35R18-Bereifung

Mercedes E-Klasse S211

Hallo Zusammen,

ich war heute mit meinem Benz beim Tüv und bin leider nicht durch gekommen.
Der TÜV Mann hat mich über meine Felgen aufgeklärt, ich wollte seinen Aussagen nicht glauben und habe jetzt mal gesucht. Ich muss sagen, der hat wohl recht.

Hat jemand Erfahrung mit dieser Konstellation und hat schon jemand solche Reifen eingetragen bekommen?
Oder müsste ich mich dann von meiner Grünen Plakette verabschieden, was ja totaler Schwachsinn wäre.

PS: Beim S211 nur 16 Zoll, ist ja alles andere als schön.

Auto:
E-Klasse 220 CDI T Model
Baujahr: 25.03.2008

Reifenkombination
Felge
22 Antworten

Das sollten die Codes von der Datenkarte sein. (Hat mir ein Vögelchen gezwitschert), nicht das Baujahr.

Zitat:

@nitia schrieb am 28. Oktober 2021 um 22:04:35 Uhr:

Das sollten die Codes von der Datenkarte sein. (Hat mir ein Vögelchen gezwitschert), nicht das Baujahr.

Sagt mir leider nichts, wo kann ich schauen, ob meiner dazu gehört?

Hab mal meine VIN decodiert, die einzige Stelle die was mit 80.. aussagt, ist das hier:

809 MODELLJAHRWECHSEL, DIE LETZTE ZIFFER ZEIGT DAS JEWEILIGE NEUE MODELLJAHR AN

Zitat:

@vitala84 schrieb am 28. Oktober 2021 um 21:46:34 Uhr:

Zitat:

@Otako schrieb am 28. Oktober 2021 um 21:44:33 Uhr:

https://www.google.com/url?...

Die Einschränkung gilt ja nur bis MJ807 ab MJ808 ist wieder 17 und 18 Zoll erlaubt. Kann mir jemand sagen, was diese zahlen zu bedeuten haben?

Beachte die grundsätzlichen "Einschränkungen"
beim Avantgardefahrwerk

Ich darf bei meinem E350T aufgrund der Euro auch nur 16 Zoll fahren, dann ist es halt so.
Verstehn tue ich es nicht wirklich.

Hab mich an den Anblick gewöhnt.

Hallo. Schlussfolgere ich denn richtig, dass es beim W211 E220 CDI gar kein Sportpaket zu bestellen war bis Modelljahr 2007 ? LG

Zitat:

@Otako schrieb am 28. Oktober 2021 um 21:49:00 Uhr:

Ich war letzte Woche auf dem Balkan, was da alles unterwegs ist. W211 mit Felgen von der A-Klasse mit 176-er Nummer drauf 😁

Glaub mal, sowas fährt in D auch rum. Wenn man sich ein bisschen auskennt, sieht man das fast täglich. 211er mit 212er Felgen ist da noch das kleinste Übel… oder 203 mit 169er Felgen… geht alles irgendwie, nur sieht zum einen einfach nicht richtig aus und zum anderen ist es eben auch nicht erlaubt.

Unsereins fährt im Sommer CLS Räder in 19“ Misch - das ist das einzige was auch breitentechnisch vernünftig im Radhaus steht.

@TE

Interessant ist ja nicht nur das Modelljahr, sondern auch die Fahrwerkspezifischen Verkaufscodes auf der Datenkarte. Damit musst du dann in die Fußnoten der PDF tauchen.

18“ stehen bei mir auch nicht im Fahrzeugschein, obwohl das Fahrzeug 2008 mit Sportpaket und 18“ ab Werk ausgeliefert wurde. Die sind irgendwann bei der Übernahme der Daten mal verschwunden. Aber laut PDF ja erlaubt. Also PDF auf Papier mitführen und fertig.

Deine Antwort