ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 E 200 Kompressor (M271): Fehler P0130 tritt wiederholt auf

S211 E 200 Kompressor (M271): Fehler P0130 tritt wiederholt auf

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 30. September 2021 um 15:29

Hallo liebe Fangemeinde,

ich benötige mal eure Hilfe.

Seit etwa 1.000 km leuchtet bei meinem Wagen regelmäßig die MKL auf. Es wird der Fehler P0130 ausgegeben. Es handelt sich um den 200 K mit 184 PS, der Wagen ist auf LPG umgerüstet.

Ich habe den Fehler immer wieder gelöscht, um eine Problem mit der Gasanlage ausschließen zu können. Der Fehler tritt aber auch im Benzinbetrieb auf.

Erstaunlich ist, dass der Fehler im LPG-Betrieb nach ca. 150 bis 200 km aufgetreten ist. Im Benzinbetrieb tritt der Fehler nach nur 10 km auf. Wie gesagt, ich habe das über 1.000 km / knapp 3 Wochen beobachtet.

Fehler heißt, lediglich die MKL leuchtet auf, nichts weiter. Der Motor läuft nicht unrund oder ähnliches.

An einer defekten Lambdasonde vor Kat, die zu prüfen ist wie in zahlreichen Beiträgen zu lesen, liegt es nicht. Trotz Alter und Laufleistung ist die noch in Ordnung.

Weiterhin habe ich den oberen Schlauch der Teillastentlüftung getauscht, der einen ca. 1,5 cm langen Riss aufwies. Daran hat es aber nicht gelegen.

An die übrigen Schläuche der Teillastentlüftung kommt man ja leider nicht so ohne weiteres dran, darüber hinaus ist die Gasanlage mit den Injektoren im Weg.

Gibt es vielleicht noch einen anderen Grund oder Stelle, an der ich zunächst nachsehen sollte? Ich scheue natürlich nicht den Aufwand die übrigen Schläuche zu tauschen, aber vielleicht sollte ich vorher an anderer Stelle suchen. Was würdet Ihr mir empfehlen, wie ich weiter vorgehen soll?

Wäre natürlich schön, wenn der ein oder andere diesen Fehler kennt und mir sagen kann, wie er diesen beseitigt.

Für eure Tipps bedanke ich mich im Voraus.

Viele Grüße

TBomber