Schade , habe einen ausführlichen Beitrag geschrieben , der jetzt leider weg ist ...deshalb hier noch einmal eine kürzere Version...
Erst einmal vielen Dank für eure Ratschläge , denn das Thema mit der MKL kann schon mächtig nerven. Habe mir im Januar meinen W211 mit Motor 271, BJ 2003 und 138000km gekauft. Bei 141000 km kam die MKL mit Gemisch zu fett und Lambdasonde vor Kat. Alles in allem war der Grund Öl im Motorkabelbaum mit den bekannten Folgen. Die Stecker vom Motorsteuergerät , dem LMM und von beiden Lambdasonden waren ölig , wobei aus dem Stecker der Lambdasonde nach Kat das Öl richtig heraus lief. Darauf hin habe ich beide Nockenwellenmagnete gewechselt , Ölstopkabel eingebaut , beide Lambdasonden gewechselt und 4 Wochen lang jedes Wochenende die Stecker von Motorsteuergerät , LMM und Lambdasonden mit Bremsenreiniger ausgespült , mit Druckluft ausgeblasen und trocknen lassen bis kein Öl mehr nachzuweisen war. Gleich nach dem Wechsel der Lambdasonden ging die MKL noch einmal an , aber ich habe hier ja gelernt , dass das Motorsteuergerät die neuen Werte erst noch "lernen" muss. Fehler wieder gelöscht und jetzt ist seit 2000km alles io. Der Spritverbrauch hat sich bei 10km Arbeitsweg auf 8,5 Liter eingependelt. Wenn ich etwas länger fahre , dann steht sogar eine 7 vorne, vorher waren es über 10 Liter. Ich hoffe , diese Zeilen helfen jemandem weiter , der auch an der immer wieder angehenden MKL verzweifelt!!! Übrigens habe ich alles ohne Hebebühne geschafft....nur mit Auffahrrampen!!!!