S211 Comand APS wodurch ersetzen?
Hallo.
Ich weiß dass es schon viele Threads zu dem oder ähnlichen Themen gibt und ich habe die letzten Tage wirklich viel gelesen aber richtig weiter gekommen bin ich nicht und ich muss jetzt doch ein eigenes Thema starten. Sufu habe ich durchgeforstet ohne Ende aber wie gesagt, ich komm nicht weiter.
Folgendes:
Ich habe seit kurzem einen S211 Mopf aus 2007 mit einem Comand APS mit DVD Laufwerk vorn und Navi Laufwerk hinten links im Kofferraum sowie Aux Buchse im Handschuhfach.
Mein Navi findet meine Position nicht mehr (vermutlich Antenne defekt) und die Uhr lässt sich nur noch im 30 Minutentakt stellen. Warum auch immer.
Kurzum, das Comand hat nen Treffer und ist nicht mehr fit.
Es nützt mir aber eh nichts weil ich gerne einen USB-Anschluss hätte zwecks mp3s vom USB-Stick.
Ich bin rein technisch gesehen recht anspruchslos, brauche ke8n DAB+, kein telefonieren, keinen Wechsler, kein TV oder sonstiges.
Eigentlich nur USB und Bluetooth zum seltenen verbinden mit Smartphone falls dort mal Musik drauf ist, die nicht auf dem Stick ist. Aber Bluetooth ist keine Pflicht.
Frage ist, was soll ich mir zulegen?
Einen 1DIN Adapter mit Ablagefach und dazu ein 1DIN Radio?
Die günstigste aber optisch schlechteste Variante.
Ein 2DIN Radio mit Blende und Android Auto um Google Maps aufm Radiodisplay zu sehen? Fänd ich gut aber der nackte Blendenrand hindert mich noch.
Oder ein Xtrons, Erisin oder was auch immer in W211 Optik Android 10 Radio?
Vielleicht zu viel schnickschnack dran den ich nicht brauche und Einbau evtl. Horror aber Optik natürlich super.
Habe viel über LWL und AGW und was weiß ich alles gelesen und weiß nun gar nicht mehr was jetzt "einfach so" einzubauen und anzuschließen wäre.
Original Navi brauch ich nicht, Lenkradsteuerung nicht, Wechsler nicht. Anspruchslos eben.
Oder Dension Gateway ran und fertig? Oder ist das auch kompliziert?
Ich bin Laie und technisch absolut unbegabt... Plug and Play wäre meins.
Was würdet Ihr mir empfehlen?
Aktuelles Xtrons mit Android 10 oder z.B. JVC 2DIN Radio mit Android Auto?
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
Bis zum Black Friday haben wir ja Zeit 🙂
Beste Antwort im Thema
Beim Command NTG1 (im Baujahr 2007 verbaut) ist das eigentliche Radio sowie der Verstärker per LWL angebunden und sitzt im Kofferraum. Wenn du das Bedienteil tauschst, kannst du einen Adapter Cinch auf LWL einbauen und daran den Vorverstärker Ausgang eines Radios anklemmen. Alternativ ein zusätzliches Kabel für die Lautsprecher in den Kofferraum an den alten Anschluss legen. Dieses Kabel gibt es fertig zu kaufen.
Hast du dir schonmal überlegt eine Daten DVD mit MP3 einzulegen?
Bei dem Preis für Kabelsatz, Radio, Umbauadapter, Aufwand das Kabel zu legen, etc. würde ich mir durchaus nochmal überlegen, ob ein (gebrauchtes) Dension 500 Gateway und eine GPS Antenne nicht doch eine Option sind.
30 Antworten
Kein Problem 🙂 Auf die Menü-Taste habe ich so genau noch gar nicht geachtet. Ich bin später noch am Auto, dann mache ich mal ein Foto. Bin mir aber ziemlich sicher, dass da "Menu" steht.