ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211: Beängstigende Geräusche beim Rangieren

S211: Beängstigende Geräusche beim Rangieren

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 21. April 2013 um 14:21

Hallo,

ich brauche dringend Eure Hilfe.

Ich habe seit etwa 3 Wochen ständig ein sehr deutlich hörbares Geräusch ähnlich eines Summens beim Lenken, das primär beim Rangieren zu hören ist. Vom Gefühl her tritt das Geräusch in Zusammenhang mit dem Lenken auf und klingt nach einem Geräusch eines Servomotors - wenn ich die Lenkung nicht betätige und nicht unter Spannung setze, dann ist nichts zu hören.

Ich hatte in diesem Forum bereits nach ähnlichen Problemen gesucht und wenn, dann fehlendes Servoöl als mögliche Ursache identifiziert. Da das Geräusch schon m.E. besorgniserregend klingt, fuhr ich letzten Freitag in meine Werkstatt. Leider regnete es an dem Nachmittag und obwohl es meist auch bei Nässe zu auftritt, war leider dank Vorführeffekt nichts zu hören oder zu spüren. Es wurde da Fahrwerk vorne und hinten überprüft und das Servoöl im warmen Zustand. Alles war wohl tipptopp. Hmmmmmm.

Bzgl. der Servopumpe meinte der Meister, dass diese selten zu beanstanden ist und wenn, dann mit einem lauten Knall das zeutliche segnet. Er würde aber eigentlich nicht auf diese tippen.

Eine Reparatur der Servopumpe schätzte er aus dem Bauch raus auf etwa 1500 Euro.

Hat jemand von Euch eine Idee, was diese Geräusche verursacht und wie sicherheitsrelevant diese einzustufen sind. Fahre oft Autobahn und dann auch gerne 200 km/h.

Wäre Euch sehr dankbar für Eure Hilfe, da meiner Werkstatt scheinbar die Ideen ausgegangen sind.

Viele Grüße

KdK

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Klisd de Klut

 

Ich bin zur Zeit einfach ziemlich unzufrieden, weil meine Werkstatt keinen Peil hat, was sie tun sollen.

Ich bin auch immer einwenig unzufrieden mit Usern die um Rat fragen, dann aber noch nicht einmal einpaar nähere Infos zum Auto ungefragt mitteilen, als da wären: Welcher Motor, ggf. welches Getriebe, Bj. u. ganz wichtig die Aktuelle Laufleistung!!

Ist die "Quelle" des Geräusches genau festzustellen? Also Pumpe o. Lenkgetriebe? Bitte einmal bei geöffneter Motorhaube u. laufendem Motor von einer zweiten Person lenken lassen. Geräusch eher von der Pumpe u. von der Lenkung?

Von der Pumpe geht ein Hydraulikschlauch zur Lenkung, unter größter vorsicht diesen einmal mit der Hand berühren u. prüfen ob der Schlauch anfängt zu vibrieren/ schwingen beim lenken. Tritt das Geräusch nur auf während "gelenkt" wird o. hält es auch an wenn die "eingelenkt" wurde aber nicht mehr am Lenkrad gedreht wird?

MfG Günter

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Klisd de Klut

 

Ich bin zur Zeit einfach ziemlich unzufrieden, weil meine Werkstatt keinen Peil hat, was sie tun sollen.

Ich bin auch immer einwenig unzufrieden mit Usern die um Rat fragen, dann aber noch nicht einmal einpaar nähere Infos zum Auto ungefragt mitteilen, als da wären: Welcher Motor, ggf. welches Getriebe, Bj. u. ganz wichtig die Aktuelle Laufleistung!!

Ist die "Quelle" des Geräusches genau festzustellen? Also Pumpe o. Lenkgetriebe? Bitte einmal bei geöffneter Motorhaube u. laufendem Motor von einer zweiten Person lenken lassen. Geräusch eher von der Pumpe u. von der Lenkung?

Von der Pumpe geht ein Hydraulikschlauch zur Lenkung, unter größter vorsicht diesen einmal mit der Hand berühren u. prüfen ob der Schlauch anfängt zu vibrieren/ schwingen beim lenken. Tritt das Geräusch nur auf während "gelenkt" wird o. hält es auch an wenn die "eingelenkt" wurde aber nicht mehr am Lenkrad gedreht wird?

MfG Günter

Themenstarteram 15. Mai 2013 um 17:11

Zitat:

Original geschrieben von 4matic Guenni

Zitat:

Original geschrieben von Klisd de Klut

 

Ich bin zur Zeit einfach ziemlich unzufrieden, weil meine Werkstatt keinen Peil hat, was sie tun sollen.

Ich bin auch immer einwenig unzufrieden mit Usern die um Rat fragen, dann aber noch nicht einmal einpaar nähere Infos zum Auto ungefragt mitteilen, als da wären: Welcher Motor, ggf. welches Getriebe, Bj. u. ganz wichtig die Aktuelle Laufleistung!!

Ist die "Quelle" des Geräusches genau festzustellen? Also Pumpe o. Lenkgetriebe? Bitte einmal bei geöffneter Motorhaube u. laufendem Motor von einer zweiten Person lenken lassen. Geräusch eher von der Pumpe u. von der Lenkung?

Von der Pumpe geht ein Hydraulikschlauch zur Lenkung, unter größter vorsicht diesen einmal mit der Hand berühren u. prüfen ob der Schlauch anfängt zu vibrieren/ schwingen beim lenken. Tritt das Geräusch nur auf während "gelenkt" wird o. hält es auch an wenn die "eingelenkt" wurde aber nicht mehr am Lenkrad gedreht wird?

MfG Günter

Hallo Günter,

die Infos gebe ich gerne.

Motor: 220 CDI mit 150 PS

Automatik

BJ 2005

150.000 km

Den Geräuschtest konnte ich noch nicht durchführen.

Fest steht aber, das Geräusch tritt bei der noch so kleinen Bewegung auf und verstummt, sobald der Lenkeinschlag unverändert bleibt. Lediglich wenn auf die Lenkung noch etwas Spannung gelegt wird, surrt es deutlich hörbar weiter.

Das Geräusch wird immer heftiger. Mittlerweile höre ich es sogar bei Fahrten mit etwa 10-15 km - übertönt dann also Motor- und Fahrgeräusch. :(

Würde mich sehr über hilfreiche Beiträge freuen!

Wenn die Geräusche so deutlich sind, sollte bei geöffneter Motorhaube auch die Quelle (Pumpe o. Lenkgetriebe) auszumachen sein!

Unnötig viel fahren würde ich bis zur Klärung nicht mehr! Sollte es tatsächlich die Pumpe sein u. des schaden wäre massiver, so das Späne entstehen, dann würden diese in das Lenkgetriebe gespült... .

Hat das Auto eine Parameter Lenkung?

MfG Günter

Themenstarteram 16. Mai 2013 um 14:28

Danke für die Hilfe.

Mein Fzg. dürfte keine Parameterlenkung haben.

Themenstarteram 16. Mai 2013 um 16:20

Zitat:

Original geschrieben von 4matic Guenni

Wenn die Geräusche so deutlich sind, sollte bei geöffneter Motorhaube auch die Quelle (Pumpe o. Lenkgetriebe) auszumachen sein!

Unnötig viel fahren würde ich bis zur Klärung nicht mehr! Sollte es tatsächlich die Pumpe sein u. des schaden wäre massiver, so das Späne entstehen, dann würden diese in das Lenkgetriebe gespült... .

Hat das Auto eine Parameter Lenkung?

MfG Günter

Die Werkstatt konnte schon wieder nichts machen, leider trat auch noch der seltene Fall auf, dass kaum was zu hören war.

An die Pumpe und das Lenk-Getriebe kommt man leider nicht ohne weiteres dran, daher konnte ich auch nicht so recht nach der Ursache horchen. Über die Werkstatt ärgere ich mich grad sehr!! Evtl. probieren wir es demnächst mittels Eröffnung eines Falles durch die Werkstatt beim Werk.

Zitat:

Original geschrieben von Klisd de Klut

Zitat:

Original geschrieben von 4matic Guenni

Wenn die Geräusche so deutlich sind, sollte bei geöffneter Motorhaube auch die Quelle (Pumpe o. Lenkgetriebe) auszumachen sein!

Unnötig viel fahren würde ich bis zur Klärung nicht mehr! Sollte es tatsächlich die Pumpe sein u. des schaden wäre massiver, so das Späne entstehen, dann würden diese in das Lenkgetriebe gespült... .

Hat das Auto eine Parameter Lenkung?

MfG Günter

Die Werkstatt konnte schon wieder nichts machen, leider trat auch noch der seltene Fall auf, dass kaum was zu hören war.

An die Pumpe und das Lenk-Getriebe kommt man leider nicht ohne weiteres dran, daher konnte ich auch nicht so recht nach der Ursache horchen. Über die Werkstatt ärgere ich mich grad sehr!! Evtl. probieren wir es demnächst mittels Eröffnung eines Falles durch die Werkstatt beim Werk.

Ja, bei den Werkstätten gibt es gute u. auch weniger gute... .

In welchem PLZ Bereich wohnst du?

Vielleicht kann hier jemand eine werkstatt empfehlen.

MfG Günter

Themenstarteram 23. August 2013 um 8:40

So, nun war ich bereits in der 3. Mercedes-Werkstatt und das Geräusch ließ sich eindeutig der Servopumpe zuordnen. Dann wurde für über 1000 Euro die Servopumpe getauscht und nun, wenige Wochen später, das Geräusch ist wieder da. Leise war es im Grund unmittelbar nach der Reparatur zu hören aber nun ist es wieder sehr deutlich hörbar.

Ich bin ich am Verzweifeln. Hat jemand eine Idee wie es dazu kommt? Die alte Pumpe hatte ganz leichtes axiales Spiel.

Ich habe den Eindruck, dass das Problem nach meinem ersten Keilriemenwechsel begann. Kann die Werkstatt dabei etwas beschädigt haben oder einen falschen Riemen montiert haben?

Welche anderen Aggregate hängen am Keilriemen? Wenn die Spiel haben oder schwergängig wären, könnte das dann mein Problem bzw. die Zerstörung der Servopumpe zur Folge haben?

Ich brauche dringend Eure Hilfe.

Viele Grüße

KdK

Hast du die Werkstatt schon darüber informiert, das die schon Pumpe wieder geräusche macht?

Nach der kurzen Zeit u. den wenigen Kilometern sollen die sich mal um die Servopumpe etc. kümmern!

Sie haben die Pumpe ja auch eingebaut= Garantie.

MfG Günter

Themenstarteram 10. September 2013 um 8:13

Zitat:

Original geschrieben von 4matic Guenni

Hast du die Werkstatt schon darüber informiert, das die schon Pumpe wieder geräusche macht?

Nach der kurzen Zeit u. den wenigen Kilometern sollen die sich mal um die Servopumpe etc. kümmern!

Sie haben die Pumpe ja auch eingebaut= Garantie.

MfG Günter

Ja. Die teuren Reparaturkosten waren aber scheinbar rausgeschmissenes Geld, denn das Problem ist wieder wie vorher.

Jetzt haben sie nur noch den Servoölbehälter mit Filter im Verdacht. Macht nochmal 350 Euro und ob es dann weg ist, weiß niemand so recht. Sie tippen noch auf Lufteindringung, zumal das Geräusch bei viel Kurvenfahrt deutlich lauter wird.

Wie seht Ihr das?

Zitat:

Original geschrieben von Klisd de Klut

Zitat:

Original geschrieben von 4matic Guenni

Hast du die Werkstatt schon darüber informiert, das die schon Pumpe wieder geräusche macht?

Nach der kurzen Zeit u. den wenigen Kilometern sollen die sich mal um die Servopumpe etc. kümmern!

Sie haben die Pumpe ja auch eingebaut= Garantie.

MfG Günter

Ja. Die teuren Reparaturkosten waren aber scheinbar rausgeschmissenes Geld, denn das Problem ist wieder wie vorher.

Jetzt haben sie nur noch den Servoölbehälter mit Filter im Verdacht. Macht nochmal 350 Euro und ob es dann weg ist, weiß niemand so recht. Sie tippen noch auf Lufteindringung, zumal das Geräusch bei viel Kurvenfahrt deutlich lauter wird.

Wie seht Ihr das?

Fahrmal einige Kilometer u. schau dann einmal in den Servoölbehälter. Sieht das Öl "schaumig" aus könnte tatsächlich Luft "angesaugt" werden!?

Noch einmal die frage nach der PLZ deines Wohnortes!

MfG Günter

Hallo.

Schau mal auf das Laufrad der Servopumpe während ein Freund das Lenkrad bewegt. Falls der Riemen rutscht, sieht man deutlich wie das Laufrad langsamer wird. Falls das der Fall ist, könnte man vielleicht den Riemen einer anderen Marke probieren?

Lg Teo

Themenstarteram 13. Oktober 2013 um 13:45

Ich danke Euch für die Unterstützungen. Es scheint sich jetzt eine Lösung gefunden zu haben, die schon seit ein paar Wochen keinen Rückfall verursacht hat.

Die 1000 Euro für die Servoölpumpe waren rausgeschmissenes Geld - bitter. Einziger Trost, sie hatte ein minimales axiales Spiel aber das wäre wohl nie negativ ins Gewicht gefallen - und dass bei der Neuen dieses Spiel nicht vorhanden ist, muss ich meinem Freundlichen einfach abnehmen.

Nachdem dies nicht geholfen hatte, war ich wieder in der Werkstatt und habe dem nächsten Verdacht des Werkstattmeisters zur Reparatur grünes Licht gegeben. Kosten: 350 Euro (wie ein paar Beiträge zuvor angekündigt).

Diesmal wurde der Servoölbehälter getauscht, in dem ein Filter sitzt. Der Meister hatte mehr oder weniger diesen Filter im Verdacht.

Ergebnis: Es sind keinerlei Geräusche mehr auszumachen!!!

Auch der Test, viel im Kreis zu fahren oder das Parkhaus hoch bzw. runter zu fahren, führen nun nicht mehr zu der Verstärkung der Geräusch. Sie bleiben einfach aus.

Aber ich bleibe mit der Vorderachse im Clinch, denn nun scheinen die Traggelenke auf der vorderen, rechten Seite überfällig zu sein, denn es quietscht beim belasten im Stand, beim Lenken und beim Federn bei sämtlichen Geschwindigkeiten (selbst bei 200 km/h mit leicht geöffnetem Fenster noch zu hören).

Themenstarteram 13. Oktober 2013 um 13:48

Zitat:

Original geschrieben von tinnefou

nehme mal an,das sich hier Verschleiß an den Kugeln der Koppelstangen ankündigt.

MfG

Inwiefern kann dies vielleicht anstelle der defekten Traggelenke die Ursache für mein neuerliches Quietschen sein?

Und kann ich den Verschleiß an den Kugeln der Koppelstange irgendwie ein Stück weit prüfen?

Inwieweit hängen diese Kugeln an den Traggelenken?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211: Beängstigende Geräusche beim Rangieren