ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211: Beängstigende Geräusche beim Rangieren

S211: Beängstigende Geräusche beim Rangieren

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 21. April 2013 um 14:21

Hallo,

ich brauche dringend Eure Hilfe.

Ich habe seit etwa 3 Wochen ständig ein sehr deutlich hörbares Geräusch ähnlich eines Summens beim Lenken, das primär beim Rangieren zu hören ist. Vom Gefühl her tritt das Geräusch in Zusammenhang mit dem Lenken auf und klingt nach einem Geräusch eines Servomotors - wenn ich die Lenkung nicht betätige und nicht unter Spannung setze, dann ist nichts zu hören.

Ich hatte in diesem Forum bereits nach ähnlichen Problemen gesucht und wenn, dann fehlendes Servoöl als mögliche Ursache identifiziert. Da das Geräusch schon m.E. besorgniserregend klingt, fuhr ich letzten Freitag in meine Werkstatt. Leider regnete es an dem Nachmittag und obwohl es meist auch bei Nässe zu auftritt, war leider dank Vorführeffekt nichts zu hören oder zu spüren. Es wurde da Fahrwerk vorne und hinten überprüft und das Servoöl im warmen Zustand. Alles war wohl tipptopp. Hmmmmmm.

Bzgl. der Servopumpe meinte der Meister, dass diese selten zu beanstanden ist und wenn, dann mit einem lauten Knall das zeutliche segnet. Er würde aber eigentlich nicht auf diese tippen.

Eine Reparatur der Servopumpe schätzte er aus dem Bauch raus auf etwa 1500 Euro.

Hat jemand von Euch eine Idee, was diese Geräusche verursacht und wie sicherheitsrelevant diese einzustufen sind. Fahre oft Autobahn und dann auch gerne 200 km/h.

Wäre Euch sehr dankbar für Eure Hilfe, da meiner Werkstatt scheinbar die Ideen ausgegangen sind.

Viele Grüße

KdK

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Klisd de Klut

 

Ich bin zur Zeit einfach ziemlich unzufrieden, weil meine Werkstatt keinen Peil hat, was sie tun sollen.

Ich bin auch immer einwenig unzufrieden mit Usern die um Rat fragen, dann aber noch nicht einmal einpaar nähere Infos zum Auto ungefragt mitteilen, als da wären: Welcher Motor, ggf. welches Getriebe, Bj. u. ganz wichtig die Aktuelle Laufleistung!!

Ist die "Quelle" des Geräusches genau festzustellen? Also Pumpe o. Lenkgetriebe? Bitte einmal bei geöffneter Motorhaube u. laufendem Motor von einer zweiten Person lenken lassen. Geräusch eher von der Pumpe u. von der Lenkung?

Von der Pumpe geht ein Hydraulikschlauch zur Lenkung, unter größter vorsicht diesen einmal mit der Hand berühren u. prüfen ob der Schlauch anfängt zu vibrieren/ schwingen beim lenken. Tritt das Geräusch nur auf während "gelenkt" wird o. hält es auch an wenn die "eingelenkt" wurde aber nicht mehr am Lenkrad gedreht wird?

MfG Günter

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 27. April 2013 um 7:46

Bin ich wirklich der erste mit diesem Problem?

Nein Freund sein E55 hatte es auch und es hat Servoöl gefehlt, wo es hin ist keine Ahnung, haben wir nicht rausfinden können. Haben ganz normalen Service gemacht am Auto und er meinte als er ihn zum ersten mal gestartet hat ( nach Winterpause ) hat er die Geräusche gemacht, ich hab mir direkt gedacht es kann nur Servoöl sein das es zu wenig drin ist, und es war wirklich zu wenig.

Bei einem anderen Freund sein BMW E39 war es undicht, schlauch gerissen, ausgetauscht Geräusch natürlich weg ;)

Themenstarteram 27. April 2013 um 12:30

Hmmm, mein Freundlicher hat ja auch auf das fehlende Servoöl getippt und es in meinem Beisein überprüft. Dieses war aber im warmen Zustand im Sollbereich. Muss man es evtl. prüfen, wenn das Fahrzeug noch einigermaßen kalt ist? Erwarte aber, dass sowas mein Werkstattmeister weiß.

Wie oft wird denn das Servoöl gewechselt? Mittlerweile ist das Summ/brummgeräusch oftcauch während der langsamen Fahrt beim Lenken zu hören.

Bzgl. Fahrtverhalten kann ich eigentlich keinen Unterschied ausmachen, weder bei Stadtfahrt, noch bei zügiger Fahrt mit 200.

Bin nur etwas unentspannt, wenn ich beim zügigen Fahren ein paar Zentimeter an anderen Autos vorbeifahre. Da halte ich das Lenkrad nun etwas fester weil ich den nangekündigten Lenkunterstützungsausfall fürchte.

Hatte einen ähnlichen Vorfall vor 3 Jahren.

Tiefster Winter, minus 18 Grad und das Auto machte beim Starten und Lenkbewegungen auch Geräusche.

Mesiter hat mit mir eine Probefahrt gemacht und plötzlich kam das (leise) Geräusch.

Er hat dann alle Flüssigkeiten kontrolliert.

Fazit: Es fehlte ein wenig Servoöl! Keine Ahnung wo es hin ist.

 

Seitdem keine Beantstandungen mehr!

Es ist auch anscheinend kein weiteres Öl mehr verschwunden.

Ich vermute, dass ab Werk die Menge zu gering war oder durch die sehr niedrige Temperatur der Ölstad so gering war, dass es zu dieser Geräuschbildung kam.

 

Wenn die bei MB nicht gesagt haben, dass es eine kritische Situation ist, kannst Du entspannt weiterfahren. Lenkrad festhalten solltest Du aber immer.

H.

Themenstarteram 27. April 2013 um 13:49

Naja, leider war das Geräusch nicht zu hören, als ich in der Werkstatt war. Und bzgl. Entwarnung kam auch nicht wirklich eine. Der Meister war selbst etwas ratlos und meinte bzgl. Servopumpe nur, dass sich diese wenn, dann mit einem lauten Knall verabschieden würde, was mir jetzt nicht gerade Entspannung einflößt.

Evtl. lasse ich das Öl nochmal bei einer anderen MB Vertragswerkstatt prüfen und wenn noch etwas reinpasst, dann auch noch etwas nachfüllen.

Themenstarteram 3. Mai 2013 um 15:18

So, nun war ich schon zum dritten Mal bei meiner Werkstatt. Eigentlich wollte ich ja nach einem kurzen Ölstandscheck einfach etwas Öl nachgefüllt bekommen, so dass evtl. der Pegel dann an der oberen zulässigen Grenze liegt aber der Herr wollte einen Check machen.

Folge: Keilriemen abgezogen und festgestellt, dass zwar ein paar Umlenktollen leichtes Spiel haben aber nicht die der Servopumpe. Dann wohl noch einen kompletten Lenkungszyklus durchgeführt. Sorge, dass wohl irgendwo ne Blase Probleme machen könnte war damit ausgeschlossen (kennt jemand sowas???).

Ölverlust konnte nirgends gefunden werden. Er meinte, evtl. wäre Öl in Manchetten gelaufen aber die würde ich nicht unbedingt öffnen wollen.

Am Ende dann doch Öl nachgefüllt (0,1 l) und mich mit noch moderaten 25 Euro für 4 AWs und Öl abgespeist.

Jetzt hoffe ich zumindest, dass der Fehler auch behoben ist. So ganz scheint das Geräusch aber noch nicht weg zu sein.

Was haltet Ihr davon?

Meinst du statt Surren vielleicht eher ein dumpfes Knurren?

Das höre ich bei meiner Lenkung beim Rangieren. Ich denke,

bei niedrigen Temperaturen ist es stärker als wenn es wärmer

ist. Ich habe neulich das Öl aus dem Behälter gesaugt und neues

aufgefüllt (nicht irgendeins von MB nehmen, es soll verschiedene

geben, die der Teileonkel heraussucht!), minimal mehr als vorher.

Ich meine, das Geräusch ist nicht mehr so stark (vielleicht ist es

aber auch nur zu warm draußen). Ob da vielleicht Luft im System

ist? Nur wo soll die hineinkommen? Öl fehlte auf jeden Fall nicht,

was ja auslaufen müsste, wenn was undicht wäre.

Themenstarteram 3. Mai 2013 um 17:50

Hallo meixxu35, ja, man könnte es auch als Knurren bezeichnen. Interessant mit dem Wechsel bei Dir. Sicherlich mag das Geräusch durch Kälte stärker werden, wobei das bei mir irgendwie nicht festzustellen war.

Nachdem ich jetzt 0,1 l mehr Öl drin hab ist es schon deutlich leiser geworden. Die 0,1l haben mich etwa 1,85 Euro gekostet bei Mercedes. 2,8l sind wohl in Summe drin.

nehme mal an,das sich hier Verschleiß an den Kugeln der Koppelstangen ankündigt.

MfG

Themenstarteram 4. Mai 2013 um 17:01

Zitat:

Original geschrieben von tinnefou

nehme mal an,das sich hier Verschleiß an den Kugeln der Koppelstangen ankündigt.

MfG

Welche genauen Anzeichen deuten da für gewöhnlich darauf hin? Wie teuer ist in etwa ein entsprechender Tausch?

Unser 200 CDI "knurrt" bei größter Kälte im Winter beim morgendlichen Kaltstart auch mal beim Rangieren. Manchmal zittert auch das Lenkrad, beim Kurbeln mit gedrückter Bremse (ja, ich weiß ... ) oder wenn man gegen den Anschlag dreht. Ich führte das immer auf den rauen Motorlauf und das zähe Hydrauliköl zurück. Sonst ist er unauffällig.

Themenstarteram 9. Mai 2013 um 13:05

Das knurren bei Vollanschlag kenne ich auch, hatte ich bisher aber aks znbemdenklich gesehen. Da mein Auto normalerweisein der Garage steht, wird es nie ganz kalt. Die Geräusche treten daher bei mir erst nach etwas Fahrt auch (>2km).

Ich hatte mich leider zu früh gefreut. Die Geräusche sind wieder da und gefühlt sogar stärker als zuvor, da das Geräusch nun auch beim ganz langsamen Fahren deutlich zu vernehmen sind. Die dürfte nun aber auch durch die breiteren Sommerreifen bedingt sein.

Was kann ich denn jetzt noch machen, damit wieder Ruhe und Unbedenklichkeit herscht?

Viele Grüße

KdK

Also mit einem "Knall" hat sich meine Pumpe nicht verabschiedet. Die hatte Aussetzer. Ist es bei jeder Lenkbewegung oder nur bei Volleinschlag?

Der Preis (1500€) ist wohl ein Witz. Ich habe die Pumpe im Zubehör gekauft und selbst eingebaut, da diese sich natürlich auf einem Samstag verabschiedet hat. Ist kein Hexenwerk, 30 Min mit Rauchen und 10 mal Sche.... sagen, weil ich mich über die karre geärgert habe. Preis meine ich so um die 250€ für die Pumpe.

Themenstarteram 9. Mai 2013 um 23:47

Das mit den korrigierten Pumpenkosten beruhigt mich etwas!

Ich bin zur Zeit einfach ziemlich unzufrieden, weil meine Werkstatt keinen Peil hat, was sie tun sollen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211: Beängstigende Geräusche beim Rangieren