1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 Automatikgetriebe rutscht durch, zeitweise kein Vortrieb, Fahrstufe einlegen ruckt

S211 Automatikgetriebe rutscht durch, zeitweise kein Vortrieb, Fahrstufe einlegen ruckt

Mercedes E-Klasse S211

Guten Morgen,
ich hoffe, jemand kann mir eine hilfreiche Aussage geben, Auto ist seit eben bei Mercedes und die zeigen sich relativ unwillig, bei einem "so alten Auto" (ist ein S211 von 08/2005) noch nach der Ursache zu suchen.

Vorgeschichte: bei 297000km ging der Wagen in das Notlaufprogramm. Mercedes zeigte sich unfaehig, die Ursache zu finden, die hatten den Fehlerspeicher (FS) ausgelesen, da stand irgendein Sensor drin, den gewechselt, kein Erfolg, wollten den Dieselpartikelfilter wechseln weil der einen kleinen Haarriss hatte...
...habe ich nicht machen lassen, sondern das Fahrzeug zu einer kleineren freien Werkstatt, die sich auf MB spezialisiert haben, gebracht. Nach viel Arbeitszeit haben die den Fehler gefunden, irgendwo waere ein Kabel abgewesen, haben noch irgendwo "hinter dem Turbolader" eine Dichtung erneuert, weil der Wagen irgendwo im Motorraum Oel verliert und 300tkm-Inspektion gemacht. 1600 Euro. Ob der Oelaustritt weg ist, kann ich nicht sagen, weil keine Motorwaesche gemacht wurde. Aber jetzt laeuft am Dieselfilter Diesel aus, da muessten wohl die Schlaeuche gewechselt werden. Habe ich nicht machen lassen und hatte bis 5000km spaeter keine Probleme.
Dann ging irgendwann die Bremsbelagverschleissanzeige an, dass man eine Werkstatt aufsuchen muesste. Habe ich gemacht (ATU), Brembelagwechseln muessten die ja koennen. Habe den Wagen zurueckbekommen, da war nur hinten ein neuer Reifen (war zwischenzeitlich auf der Autobahn geplatzt) aufgezogen worden, Bremsbelaege seien in Ordnung gewesen. FS haette man ausgelesen, staende ABS-Fehler und ESP-Fehler drin, Wagen sollte nach Mercedes, waere wahrscheinlich beim Reifenplatzer irgendeine Leitung beschaedigt worden. Aber die Anzeige war schon vor dem Reifenplatzer da, kann eigentlich nicht sein. Aufgrund der o.g. schlechten Erfahrungen habe ich den Wagen nicht nach Mercedes gebracht. Hier im Forum hatte ich gelesen, dass der Bremsbelagverschleiss solange angezeigt wird, wie der Bremsbelagsensor anspricht, also habe bei dem neuen Rad hinten Beifahrerseite den Sensor gemessen (Kontakt ist offen), und zum Vergleich Beifahrerseite vorne (der Kontakt ist geschlossen). Nach Abstecken des vorderen Sensors bleibt die Verschleissanzeige, vermute dass der Sensor andere Seite vorne auch geschlossen ist. Sollten Sie Sensoren fuer den Verschleiss nicht alle offen oder alle geschlossen sein? Nun denn, bin also mit der Verschleissanzeige gefahren und hatte ansonsten keine Probleme oder Fehleranzeigen.

Aktuell: Und gestern auf dem Heimweg von der Arbeit nach einigen Metern war es so, als ob beim Schalter die Kupplung rutscht: Drehzahl ging hoch, aber Auto fuhr nicht schneller, das war aber nur ein paar Sekunden, dann ruckt es und alles wieder normal. Auf der Autobahn kein Problem, daheim dann teilweise wieder dieser kurze Schlupf und etwas wie ein Rucken, wenn man vom Gas ging. Auto abgestellt, wollte heute morgen damit zur Arbeit fahren, und da wurde es schlagartig schlimmer: Immer wieder dieser Schlupf, der so stark wurde, dass der Wagen am Ende gar nicht mehr von der Stelle kam. Ausgeschaltet, etwas gewartet, dann fuhr er wieder etwas, bis es dann wieder staerker los ging. ATU und Mercedes waren in der Naehe, also erst irgendwie bis nach ATU gequaelt, aber als die schon das Wort "Getriebe" hoerten, haben die mich an Mercedes verwiesen. Da bin ich im Leerlauf auf den Hof gerollt, aber so wirkliches Interesse, die Ursache zu einem zeitwertgerechten Preis zu loesen, hatte der Meister sichtlich nicht. Ja wahrscheinlich das Getriebe, ueberholtes wuerde 3000 Euro kosten. Wollen jetzt den FS auslesen. Irgendwie absehbar, dass alles wieder mal nicht zum Erfolg fuehren wird.

Zur Fehlerfindung vielleicht hilfreich: Ich habe eben in den Motorraum geschaut, und festgestellt, dass auf der Wanne im Motorraum vorne etwas wie Wasser steht (dass läuft als kleines Rinnsal bis zu den Loechern, die da vorne sind. Ausserdem roch heute irgendetwas im Innenraum. Diesel war es aber nicht, das roch eher etwas chemisch, so wie Wasser mit irgendetwas drin. Auf dem beschwerlichen Weg nach ATU stieg auch einmal an den Seite etwas Rauch auf, wie wenn da was verdampft. Wenn man jetzt im Leerlauf eine Fahrstufe einlegt, ruckt es schon, das war bis gestern nicht.

Frage: Fuer mich als Laien stellt es sich so da, als waere da zu wenig Fluessigkeit im Getriebe, daher das Rucken und keine Kraft mehr am Wandler. Wenn es so etwas gibt. Ich hatte hier im Forum auch schon gelesen, dass bei einem defekten Kuehler Glykose in das Getriebeoel kommen und dann keine richtige Funktion mehr da ist, daher hatte ich denen bei Mercedes gesagt, die sollen sich vielleicht mal das Getriebeoel (das im Zuge der Inspektion gewechselt worden ist) anschauen, aber die zeigten sich nicht gewillt, das zu machen.
Hat jemand eine Idee, so etwas schon mal gehabt? Damit ich reagieren kann, wenn die gleich evtl. mit einer fatalen Diagnose anrufen und Motor und Getriebe erneuern wollen....
Vielleicht weiss auch jemand bzgl. der Bremsbelagverschleissanzeige und den Sensoren Bescheid?

Schon mal vielen Dank an die Expertren fuer die Zeit, Muehe und Hilfe.

Viele Gruesse
Thomas

Beste Antwort im Thema

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und deine beiden Beiträge aufmerksam gelesen. Ich finde es schade, dass du so negativ über die bisherigen Reparaturversuche der Werkstätten sprichst, wo du selber keine Ahnung hast. Ist ja auch nicht schlimm, aber dann würde ich nicht so schreiben. Du möchtest Lösungen haben, dann gib dir bitte etwas Mühe damit man dir helfen kann.
Grundsätzlich wird es in jedem Fall schwer werden den Fehler zu finden, wenn da jetzt so viele Köche dran waren.
Weder ATU noch MB sind die beste Adresse in deinem Fall. Ich würde mir eine fähige kleine Werkstatt in deiner Nähe suchen. Vorschläge hast du bereits bekommen.
Und eins kann ich dir sagen, sollte es am Getriebe (elektronisch oder mechanisch) liegen, kommst du nicht mit 2,50€ davon. Da musst du schon Geld investieren um wieder Freude am Fahren zu haben. Ok falsche Marke, besser wäre das Beste oder nichts.

36 weitere Antworten
36 Antworten

Nur mal soviel zu dampfenden Kühlern, hab ich noch nie gehabt und ich fahr jeden Tag Langstrecke inklusive BAB also die Kiste wird auch heiss
Hab noch ein Foto (Qualität zwar nicht hübsch aber ausreichebd) eingestellt da kannst du erkennen, weisser Pfeil, wo der Ölmeßstab fürs Getriebe reinkommt, ist die Abdeckkappe nur schwarz hat er noch nie einen Getriebeölwechsel bekommen zumindestens nicht bei Mercedes, dann ist diese kleine rote Markierung zusehen, die andere rote Kappe daneben ist für den Motorölmeßstab
Auf den Bild ist ein 200K M271 Motor zu sehen

Img-20191114

Welches Getriebe hat denn der TE? Ich meine mich zu erinnern 7gTronic, oder?

Zitat:

@GHU230 schrieb am 15. Oktober 2020 um 00:03:36 Uhr:

Nur mal soviel zu dampfenden Kühlern, ...

Hatte ich einmal im strömenden Regen an der McDonalds-Drive-in-Bestellsäule. Dachte ich hätte einen kaputten Kühler oder schlimmeres, ziemlich arg. Vorher 30 Jahre nicht und seither auch nie wieder.

Mein hysterischer Anruf beim 🙂 löste etwas Heiterkeit aus. 😉

Wie gesagt , ich hatte es nach der manuellen Reinigung meines Kühlers mit Wasser.... im Regen hatte ich es noch nicht bemerkt . Beim ML dagegen bei jedem Regen , und da war definitiv alles in Ordnung . Es ist einfach Wasser zwischen den Lamellen verdampft .

Und noch mal , dazu muss das Getriebe Öl nicht zu heiss sein . Wir erinnern uns an Dinge wie Lufttemperatur.... taupunkt ... feuchte ..... 🙂 das einfachste wäre es doch für den TE einfach bei trockenem Wetter das ganze zu beobachten . Stardiagnose ( oder andere diag. Die den Wert anzeigt ) ran und Getriebeöltemp. Auslesen fürs Gewissen .

Solange der Qualm sicher vom Kühler kommt sehe ich das erst mal entspannt . Anders wäre es wenn Öl austritt

Du kannst ja auch selbst die Kühler temp mit einem Thermometer messen . Im Baumarkt gibts Infrarot Thermometer für n zwanni. Kann man sogar immer mal wieder gebrauchen am Auto , Stichwort eine Felge wird heiß , leitungssatz etc