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S211 280 CDI... 177 PS Empehlenswert oder doch 190PS ?

Themenstarteram 26. September 2006 um 16:43

Hallo,

nachdem mein Vater nach genau 2 Tagen in Autoscout seinen E220 CDI verkauft hat, ist er auf der Suche nach einem neuen E, dieses mal gern ein Kombi. Da die Limo mit der 220 CDI Maschine doch ab und an überfordert war soll es nun ein 280 CDI werden. Wie sind eure Erfahrungen mit den beiden Motoren ? Vom 190 PS gibt es leider noch nicht viele Angebote zu einem günstigen Preis, ist der Motor wirklich so viel besser oder kann man getrost auch zum 177 PS Motor greifen. Desweitern hab ich gehört das beim T-Modell generell die Hinterachse Luftgefedert sein soll, ist das korrekt ? Über eure Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar.

Grüße

Sven

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13 Antworten

der neue 220cdi mit 163 ps ist aber auch nicht zu verachten.

habs übers WE einen gehabt, auch Tmodell. und ich war echt erstaut wie gut der läuft. der kommt dem alten 320cdi (mit 200ps) teilweise doch sehr nach, was die fahrleistungen angeht. auch was die drehfreudigkeit angeht. toller motor. wenn du da bei ~3000 u/min nochmal voll aufs pedal tritts, gehts auch wirklich voran.

Themenstarteram 26. September 2006 um 16:50

Aber welcher normal verdienende Mensch kann sich heute noch ein Auto für 50000,_Euro neu kaufen...

Der Wagen auf den wir ein Auge geworfen haben ist 2 Jahre alt hat unter 10 tkm gelaufen und hat nachgerechnet einen Neupreis von 58000,-Euro, kostet jetzt 25000,- weniger als Gebrauchtwagen...

Zitat:

Original geschrieben von fx123

der neue 220cdi mit 163 ps ist aber auch nicht zu verachten.

Der hat sogar 170 PS ;)

Der alter 280er mit 177PS ist dem neuen mit 190 PS in allen Bereichen deutlich unterlegen. 190 PS Motor ist wesentlich kräftiger, hat eine viel bessere Laufkultur und verbraucht auch noch weniger. Der Unterschied zwischen dem 220er mit 150 PS und dem 280er mit 177PS ist nicht so berauschend. Wenn er es sich leisten kann, dann sollte er den neuen Motor nehmen.

Themenstarteram 26. September 2006 um 17:35

Wenn man die Datenblätter vergleicht ist der 177 PS R6 dem 220 CDI eigentlich deutlich überlegen.

Wenn man mit dem 220 CDI mal etwas flotter vorankommen will ist die Drehzahlnadel eigentlich immer bei 4000 bzw drüber und da ist der 4 Zylinder halt doch ne ziemliche Krawallmaschine, denke da ist der 280 doch überlegen.

der aktuelle 220er mit 170 ps geht überraschend gut vorwärts - sehr gut sogar. auch im vergleich zum "alten" R6 320 cdi den ich hatte. den 320er würde ich mir in anbetracht des aktuellen 220ers nicht mehr kaufen wollen -ähnliche performance bei weitaus niedrigeren einstiegs- und folgekosten.

und auch der 320er ist kein laufruhe wunder. diesel bleibt diesel.

Themenstarteram 26. September 2006 um 18:22

mir geht es hier nicht um den vergleich des facelift sondern

des alten R6 177 PS mit dem neuen v6 mit 190 PS, weil mein vater will so ca. 30000 - 33000 euro ausgeben will.

Bin zwar absoluter Neuling aber gebe gern auch mal meinen Senf dazu. Mein Bekannter arbeitet bei Mercedes als Verkäufer, nach seiner Auskunft gab es viele Beschwerden der Kunden wegen dem 280 CDI R6 mit 177 Ps. Angeblich säuft er zuviel. Er hat mir wenn zum neuen geraten mit 190 PS. Habe mir gestern selber einen gekauft. siehe " 220 oder 280 Mietwagen oder nicht." Meiner meinung nach spielt beim Wiederverkauf auch die Maschine eine Rolle. Man sollte wenn das Buget es erlaubt zu einem Motor greifen de in der aktuellen Motorenpalette noch verkauft wird. Der 280 V6 ist ein Sahneteil , Laufruhe, Durchzug, Verbrauch usw. Aber 320 CDI ist natürlich auch eine Perle, aber halt kein Schnäpple auch wenn er mit der Automatic fast preislich bereinigt ist. ( Schlagt mich ) Wie gesagt dies ist die Erfahrung die ich in 160 km und durch anlesen hab. Aber ich denke es reicht für einen Denkanstoß. Mir haben hierzu auch Meinungen anderer geholfen.

Dirk

Hallo,

ich fahre seit 2 Jahren den R6 als 280CDI im T-Modell und kann sagen, dass er zwar manchmal ein bischen träge ist, ansonsten aber ein sehr angenehmer und gutmütiger Zeitgenosse ist. Gesamtverbrauch über alles (76 Tkm) bisher: 9,3 l bei recht zügiger Fahrweise und ca. 75% BAB.

Höchstgeschwindigkeit laut Tacho auf der A4 bei Dresden: 252 km/h (!), aber bisher nur 1mal erreicht, sonst 233-237 km/h nach genügend Anlauf, bergauf dann 217 km/h (A81 Taubertal). Verbrauch dabei: 12,7 l (!).

Bei Tempomat 165 auf der BAB: 8,4 l. Das geht also auch!

Wie gesagt: Für einen Diesel ein recht angenehmes Vorwärtskommen und die 425 nm sind auch genug...

Gruß

MM

Themenstarteram 26. September 2006 um 18:59

Ich denke mal das der E220 CDI auch nicht grad vor Temperament strotz... auf der Bahn ist mit viel viel Anlauf fast an der 220 kmh Marke zu kratzen, aber da pfeift er eigentlich auch schon aus dem letzten Loch. Uns geht hauptsächlich darum auch mal auf ner Bundesstraße zügig überholen zu können ohne das die Drehzahlmessernadel ständig in den roten Bereich reinläuft, ich denke mal das die 1000 cbm Hubraum 2 Zylinder und 100 nm Drehmoment schon merkbar sind wenn man vorher einen 220 CDI hatte auch wenn der etwas leichter war als Limo.

Fahre seit gut einem Jahr der R6-280CDI, und bin sehr zufrieden mit dem "Schiffsdiesel" unter der Haube. Auch wenn es momentan nicht mehr erste Sahne ist, war es im Vergleich zum A4 2.5TDI, schon einen grossen Sprung vorwärts. Auch wenn es "nur" 177PS sind, das 425Nm Drehmoment und den grossen Hubraum machen sich bemerkbar. Auf 180km/h ist man schnell, und bis 210 geht es auch noch flott, nachher geht es träge richtung 238km/h. Der Verbrauch war im Anfang relativ hoch, kommt natürlich auch durch den RPF, mittlerweile nach 25'000km ist alles gut einlaufen, und habe ein Durchschnittsverbrauch von rund 8,5L. Bei Tempomat Autobahn hier in der Schweiz komm ich ohne Problem unter 7L. Schnelle Fahrt auf der Autobahn ist 9-10L, dito bei Kurzstrecken. Wichtig ist das ich bisher wirklich keine Probleme gehabt habe, sogar noch kein Öl nachfüllen müssen. Wenn ich jetzt der V6-280CDI (natürlich mit 7G) fahren würde, möchte ich wahrscheinlich sofort umsteigen. Ich habe über diese Motorisierung auch nur gutes gehört; Leistung, Laufruhe und Verbrauch, das ganze Paket stimmt einfach. Einzig was mir mehrmals in dieses Forum ausgefallen ist, sind die teils unzufriedene Äusserungen über das 7G-Getriebe.

Ich bin vor wenigen Wochen vom R6 280CDI auf den neueren V6 280CDI umgestiegen. In der Laufruhe kann man die beiden Motoren kaum vergleichen, so deutlich ist der Unterschied. Der alte hat beim Beschleunigen recht heftig gebrummt und klar gemacht, dass er ein Diesel ist. Beim neuen ist davon nichts mehr zu hören. Das Anzugsvermögen ist deutlich besser geworden, das kann allerdings auch in der anderen Automatik liegen, ich hatte vorher die 5-Gang, jetzt die 7-Gang Automatik. Der Diselverbrauch wird sich bei meinem Neuen sicherlich gut unterhalb dem des Vorgängers einpendeln. Der alte lag bei ca. 8,7 l/100km, der neue, obwohl erst 2000 km gefahren liegt bei der selben Fahrweise und gleicher Strecke schon jetzt bei 8,4. Das geht bestimmt bis 10000km noch unter 8 runter.

Also ich halte den neuen für kultivierter und angenehmer als den Vorgänger.

Gruß

computerschrat

Hallo Sven,

ich fahre seit Mai 06 den 280CDI R6 (Jahreswagen). Bei mir war es damals ähnlich. Ich wollte auf keinen Fall den 4 Zylinder 220CDI und der neuere 280CDI V6 war gebraucht noch deutlich zu teuer. Deshalb war es eine Vernunftsentscheidung den 280CDI R6 zu nehmen. Ich bin mit Motor und Verbrauch sehr zufrieden (8-9l). Sicherlich ist der neue 280CDI V6 kultivierter und besser und wird vielleicht auch mein nächster werden. Und im Frühjahr 2007 stimmt dann auch der Gebrauchtwagenpreis für 280CDI V6 Jahreswagen. Und um den Verkauf meines dann 2 Jahre alten 280CDI R6 mache ich mir auch keine Sorgen. Die schwedischen Händler warten schon das die Karre bei mobile inseriert wird ;-)

Hallo,

fahre seit nunmehr 1,5 Jahren den R6 und bin vollkommen zufrieden.

3,2l 6 Zylinder und knapp 2 Tonnen = Verbrauch von durchschnittlich 10,1l. Das ist vollkommen OK bei meiner fahrweise. Es ist bei mir sehr viel Stadt (80%) im Spiel und wenn ich auf die Autobahn fahre, dann versuche ich auch immer so schnell wie möglich anzukommen...

Ich habe damals den 4-Zylinder Probe gefahren und war sehr enttäuscht über die Laufruhe und Kultur. Wollte also auf keinen Fall den 220iger. Also habe ich mich für den 280iger entschieden und es nur insofern bereut, dass ich vielleicht doch den 320iger hätte nehmen sollen, da mir etwas der Durchzug von 180 aufwärts fehlt. Da machen sich die "nur" 177PS halt bemerkbar, grundsätzlich kann man aber über alles andere Meckern, nur nicht über dieses Auto :)

Falls also Austattung und Preis gefallen, zugreifen.

Ja, der T hat eine Niveauregulierung an der Hinterachse serienmäßig

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