1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. S205 ohne Runflat? Ja oder Nein

S205 ohne Runflat? Ja oder Nein

Mercedes

Der 205er wird ja serienmäßig mit RFLT Reifen ausgerüstet. Ich fahre aktuell noch einen S204, den ich verkauft habe. Der Neue, ein S205, wird logischerweise zu 99,9 Prozent Runfaltreifen besitzen. Ich kenne die vom BMW F31 und finde die absolut grausam im Komfort.

Hat schon einmal jemand beim S205 "normale" Reifen verwendet und kann mir sagen, ob es einen spürbaren Unterschied gibt und diesen vielleicht beschreiben?

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit beim S205 ein vollständiges Notrad im Kofferraum unterzubringen?

Danke und LG

Beste Antwort im Thema

Sorry, aber dieser Post hinterlässt bei mir mehr ????
Reserverad?...brauch ich bei RF nicht, also auch nicht teurer!
Wieso soll ich bei RF einen Wagenheber mitschleppen?
Brauch ich RF nicht, also auch obsolet....

Oder fährst Du ohne Reserverad bzw. Pannenset (ist ja erlaubt) durch die Gegend und hoffst auf den MB Service?

68 weitere Antworten
68 Antworten

@andy_neu,
Auf der linken Seite stehen bleiben war nicht, oder nur schwierig, Abstand halten=Fremdwort, etwa 7 km bis zur nächsten Ausfahrt ohne Möglichkeit stehen zu bleiben. Keine Nothaltestelle,

Ich hatte ebenfalls auf dem 3er F31 die serienmäßigen Runflats (Sommerreifen). Die waren ziemlich hart und bei schlechtem Asphalt auch laut. Die Winterreifen (auch Runflats) gingen dann eigentlich und der zweite Satz Sommerrreifen war auch wesentlich besser. Ich vermute, dass sich beim Komfort der Runflats innerhalb der letzten 2-3 Jahre sehr viel getan hat.

Zitat:

@Silfux schrieb am 5. Oktober 2018 um 10:20:28 Uhr:

Ich hatte ebenfalls auf dem 3er F31 die serienmäßigen Runflats (Sommerreifen). Die waren ziemlich hart und bei schlechtem Asphalt auch laut. Die Winterreifen (auch Runflats) gingen dann eigentlich und der zweite Satz Sommerrreifen war auch wesentlich besser. Ich vermute, dass sich beim Komfort der Runflats innerhalb der letzten 2-3 Jahre sehr viel getan hat.

Von welchem Hersteller waren den die letzten Runflats ??

Zitat:

Von welchem Hersteller waren den die letzten Runflats ??

Weiß ich leider nicht mehr, waren vom Leasinggeber vorgegeben (Alphabet). Das Auto ist mittlerweile abgegeben. Wenn ich ein Fotos finde, wo man das lesen kann, melde ich mich nochmal.

Ähnliche Themen

Nie wieder runflat Reifen. Wegen Komfort Einbußen. Reserverad? Was kostet sowas? Nicht billig. Dazu Wagenheber muss man mitschleppen. Runflat kosten auch 100 bis 200 Euro mehr pro Satz. Fazit: normale Reifen fahren und alles andere vergessen. Nothilfe rufen kostet weniger. Zusätzliche Versicherung abschließen. Kostet nochmals weniger. Das sind meine Erfahrungen.

Sorry, aber dieser Post hinterlässt bei mir mehr ????
Reserverad?...brauch ich bei RF nicht, also auch nicht teurer!
Wieso soll ich bei RF einen Wagenheber mitschleppen?
Brauch ich RF nicht, also auch obsolet....

Oder fährst Du ohne Reserverad bzw. Pannenset (ist ja erlaubt) durch die Gegend und hoffst auf den MB Service?

Ich sehe beim 205er keinen Grund, auf die Sicherheit eines Runflat zu verzichten. Zumindest im Sommer fahre ich die, weil es da dann doch viel Langstrecken, teilweise in Gegenden, wo man unterwegs gar keine Hilfe in Anspruch nehmen will, sind, und da ist schon das Gefühl, im Pannenfall weiterzukommen, den Aufwand wert.

Nennenswerte Komforteinbussen sehe ich auch nicht, ich fahr die Reifen (Pirelli PZero) auf 18", die verhalten sich ganz gut, das Fahrwerk scheint so abgestimmt zu sein, dass es diese Räder ohne Probleme nutzbar macht. Ich denke aber auch, dass es im Sommer weniger ein Problem sein dürfte, weil da die Flanken durch die Höheren Temperaturen etwas geschmeidiger laufen. Im Winter kann das sicher anders sein, hier habe ich jetzt nach reiflichen Überlegungen (unter anderem bin ich im Winter eher hier in der Gegend unterwegs, wo ich immer Hilfe fände im Pannenfall) konventionelle Contis in 17" aufgezogen. Bei meinen Überlgungen war aber mit ausschlaggebend, dass die 50er-Flanken dann im Winter wirklich zu steif werden und man den Holzradeffekt zumindest auf den ersten km haben dürfte.

Bei mir sind es die 19 Zoll Sommerreifen von Pirelli die außen ablaufen, und wahrscheinlich durch die 40 Bauhöhe sehr hart sind. Die Winterräder (225-45-18) sind viel besser!. Aber wie gesagt alles Runflats. Ich brauche jetzt nach ca.12000 KM neue Reifen auf der VA . Das habe ich in 28 Jahren nie geschafft ! Evtl. gibt es jetzt ja bessere Runflats?? Die Entwicklung geht da ja auch weiter.

Bei meinem s204 trat das Problem auch immer auf (ok, keine Runflat aber eben die MB-Achsgeometrie, die das begünstigt), hier wurde vorne sukzessive der Druck erhöht und getestet, wie weit man gehen kann, ohne die Fahrstabilität negativ zu beeinflussen. Es war erst ab ca. 3 Bar, dass das Ganze sich verschlechtert, und so habe ich dann den Druck bei ca. 2,7 Bar gehabt, was dann dazu führte, dass die Mitte denselben Straßenkontakt bekam wie die Flanken und so auch der Verschleiß gleichmäßiger wurde.

Ist zugegebenermaßen eine Spielerei, aber da der MB-Händler nur ein Schulterzucken dafür übrig hatte, kam dann die Eigenitiative.

Bei meinen jetzigen 18"-RF auf dem 205er erkennt man auch eine leichte Neigung zum Verschleiß der Außenflanken, die haben ich jetzt mit einer Erhöhung des Drucks um 0,3 Bar "beantwortet", jetzt muss ich natürlich erst wieder ein paar 1000km lang beobachten, was passiert. Das Fahrverhalten hat nicht gelitten, also kein Problem. Jetzt ist eher das Problem, dass ich bis zum Räderwechsel auf Winter vielleicht noch 1500 km fahre und die Sache dann im Frühjahr fortsetzen muss.

Hallo zusammen,

ich bin Ende Juli ebenfalls auf einen S205 umgestiegen und habe mich. Erstmal gewundert, was alles NICHT mehr in den Kofferraum passt!

Nachdem ich mit meiner vorherigen E Klasse 2x auf der BAB mit einem Platten liegengeblieben bin, hatte ich mir nach der 1. Panne ein Notrad zugelegt, was sich bei der 2. Panne als genialer Gedanke herausstellte.
Beim 1. Mal landeten wir auf einem Plateau-Schlepper! Wegen einem Platten!!!

Es war natürlich wieder einmal Sonntag und wir kamen aus dem Urlaub, waren also mit Frau, Hund und zwei Katzen im Gepäck unterwegs.

Nach Anruf bei der Mercedes Hotline wollte man mit innerhalb der nächsten 2-3 Stunden einen Abschlepper vorbeischicken, der mich zum nächsten Händler bringt, der jedoch sicherlich keinen Ersatzreifen gehabt hätte.
Im besten Fall hätte ich einen Ersatzwagen erhalten, welchen ich dann am Folgetag wieder hätte tauschen müssen.

Wir waren übrigens knapp 200 km von zu Hause entfernt und ich musste montags wieder arbeiten.

Obwohl man mir abriet, habe ich das Notrad montiert und bin dann mit 80km/h nach Hause geschlichen, aber ich fuhr zumindest und musste nicht am nächsten Tag wieder die km abreißen.

Ich schaute also nun in meinen S205 und musste feststellen, dass sich dort wirklich noch nicht mal ein Notrad unterbringen lässt!

Als Alternative dachte ich nun auch an RF Reifen, bin jedoch derzeit ein wenig verunsichert, wenn man dann derartige Komforteinbußen hinnehmen muss!

Kann man denn ggf. hinten etwas aus der ehem. Kofferraummulde ausbauen, um Platz zu schaffen?

Nur mit dem Tirefit möchte ich keine Strecken mehr fahren!

Ich habe einen 4-matic, macht das einen Platz-Unterschied zum 205 mit Heckantrieb?

Vorab danke für Eure Hilfe!

Gruß

Frank

W205 mit 18" Runflat (Michelin) und null Probleme mit Abrollgeräuschen oder Komfort! Nie wieder ohne RF.

Als Alternative gibt es (neuerdingens?) auch sog. selbstheilende Reifen, die innen im Bereich der Lauffläche eine Schicht Gel o. ä. haben und eingefahrene Gegenstände einwandfrei abdichten sollen. Angeblich sogar, wenn man diese wieder rauszieht, wobei die Gelehrten sich noch streiten, ob man dann den Reifen weiterfahren DARF oder der ersetzt werden muß.

Vlt. hat hier ja jemand schon Erfahrung mit diesem Reifentyp. Mehrpreis angeblich ca. 10%.

So neu sind Seal auch nicht. Da man meistens nichts mitkriegt, wenn ein Nagel drinsteckt, ist auch die Reparaturanfälligkeit gering, eine Reparatur ist möglich, aber aufwändiger.

@Ejtsch-Pi @cdfcool
Stiche im Bereich der Lauffläche dichtet diese Gel-Schicht ("Seal"😉 tatsächlich perfekt ab, also Schrauben/Nägel bis 3..4..5 mm Durchmesser (weiß nicht genau das Werbeversprechen), auch wenn der Fremdkörper wieder entfernt wird. Keine Chance allerdings gegen aufgerissene Seitenwände (durch Bordsteine o.ä.).
ABER das ganze gilt noch als Grauzone !!
Der BRV (Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V.) stuft diese selbstheilenden Reifen als "Präventive Reifendichtmittel" ein.
BRV Rechtsauffassung wörtlich:
"Präventive Reifendichtmittel sind nach unserem Rechtsverständnis als Pannenhilfsmittel zu klassifizieren, sodass ihre Verwendung vor einem Reifenschaden nicht zulässig wäre".
Meines Wissens bemüht sich der BRV um Klärung beim Bundesverkehrsministerium.
Das Problem ist, daß ich als Fahrer einen Reifenschaden gar nicht mehr wahrnehme, es gibt keinen Druckabfall. Trotzdem könnte die Karkasse durch den Stich geschädigt sein....

Die haben keinerlei Zulassungskompetenzen beim BRV

Deine Antwort