S205 oder S206?

Mercedes C-Klasse S206

Hallo,

mein heißgeliebte s211 muss ersetzt werden. Da ich eigentlich altersbedingt nicht mehr so ein großes Fahrzeug brauche, ist die Überlegung, ob vielleicht eine C-Klasse ausreichen würde.

Frage: Da es mir weniger um das Aussehen, sondern unbedingt um Langlebigkeit und geringe Betriebskosten geht, hätte ich gerne von euch gewusst welche Baureihe Ihr bevorzugen würde. Elektronischer Schnickschnack finde ich zwar sehr interessant, aber im Sinne von zu befürchteten eventuellen kostspieligen Reparaturen eher zu vermeiden. Auch, da ich inzwischen "Wenigfahrer" bin und dabei diesen tollen Extras wohl weniger ins Gewicht fallen.

Ohnehin finde ich der S205 optisch schöner und wenn ich all diesen Glanzlack und Chromorgien im Innenraum der S206 sehe, graust es mir ein wenig :)

Was meint Ihr, W205 oder W206?

Danke und besten Grüßen

Honnous

9 Antworten
Ohnehin finde ich der S205 optisch schöner und wenn ich all diesen Glanzlack und Chromorgien im Innenraum der S206 sehe, graust es mir ein wenig :)

.

Die Antwort hast du dir damit selbst gegeben

Neuere Modelle aller Hersteller haben prinzipiell immer mehr Dinge, die man nicht mag.

Und die Qualität wird nie besser, als sie beim Vorgänger war.

Ich war auch vor der Überlegung 205 oder 206 und habe mich aufgrund des Hangs zu analogen Instrumenten und der Abneigung zu Touchscreens oder Sprachsteuerung bewusst für einen 205 mopf entschieden.

Du hast dir die Frage ja aber auch schon selbst beantwortet.

Ohnehin finde ich der S205 optisch schöner und wenn ich all diesen Glanzlack und Chromorgien im Innenraum der S206 sehe, graust es mir ein wenig :)

Zum Thema Langlebigkeit. Du kennst vielleicht den Spruch: "Gestern gings noch". Kann dir bei einem 205 genauso passieren wie bei einem 206 oder jedem andren Auto. Kommt viel auf den Umgang und die Pflege an, gibt aber auch einfach Dinge die man nicht beeinflussen kann. Ist wie im echten Leben. Schau mal mal dann seh ma schon.

Kauf dir was dir gefällt und habe Spaß damit. Keiner kann dir sagen welches länger hält.

Vergleiche mal S211 mit S205 was die Größe angeht, ich denke, kannst dein schönen S211 behalten.

Die nehmen sich nicht viel.

Gruß Frank

Beim S205 Mopf gibt es ganz unten im Servicemenü eine Verbrauchsinfo, wo der mittlere Verbrauch ab Werk angezeigt wird. Durch Vergleich mit den Daten auf spritmonitor.de kann man abschätzen, wie das Auto im Mittel gefahren wurde.

Ähnliche Themen

Ich würde weiterhin zum s205 und nur passiven Fahrassistenten und mit herkömmlicher Stahlfederung und ohne Keylessgo tendieren.

Man vermisst nichts und ist "in der Regel" sehr wirtschaftlich damit unterwegs.

Je mehr Schnickschnack, desto mehr Fehlerquellen, die finanziell auch mal schnell ausarten können.

Haben in der Straße bei uns auch nen 206er. Prinzipiell natürlich ein schönes Auto. Aber ich finde den 205er einfach geiler, die Front wirkt einfach mega, und der Innenraum wirkt für mich irgendwie viel mehr „mercedes-Like“. Freu mich jetzt schon, gleich wieder meinen aus der Garage zu holen und das erste mal damit zur Arbeit zu fahren.

Ich möchte deinen Blick etwas erweitern.
Allgemein wird der 204er als sehr solide angesehen. Eventuell ist er auch noch ein Blick wert.

Du kommst von einem Auto, das noch recht übersichtlich war. Du müsstest noch relativ genau gesehen haben, wo dein Auto vorne aufhört. Schon der 205er hat eine gebogene Motorhaube, dass du das Ende vorne nicht mehr siehst. Beim 204er weiß ich es nicht.

Derzeit fahre ich einen Wekstattwagen GLC 200, Bj 2025. Da habe ich trotz 360-Grad-Kamera etwas Angst, weil ich das komplette Auto überhaupt nicht abschätzen kann. Ansonsten gefällt mir das Auto sehr gut.

Ein Kombi ist normalerweise übersichtlicher als eine Limousine. Wenn du sowieso zwischen 205 und 206 schwankst, dann nimm auf alle Fälle die 360-Grad-Kamara mit dazu.

Wenn du von der E-Klasse kommst, sitz auf alle Fälle mal probe. Als ich mit meinem alten s203 damals einen aktuelle B-Klasse als Ersatzauto bekommen hatte, hat mich der Sitzkomfort gestört. Ich war damals froh, wieder in meiner 15 Jahre alten C-Klasse zu sitzen. Bei den Werkstattwagen und meiner aktuellen C-Klasse ging es mir mit den Werkstatt-A-Klassen ähnlich. Es war OK, aber nicht genauso gut. Deshalb hat es mich gefreut, dass ich diesmal sogar einen GLC bekommen habe.

Was bei meiner C-Klasse (C350e) den Komfort nochmal deutlich angehoben hatte, war dass ich Schonbezüge von https://designbezuege.de/ mit Unterfütterung drübergezogen habe. Ich kann es aus 2 Gründen empfehlen. Wie erwähnt einerseits Komfort, andererseits Haltbarkeit. Mein Kunstlederfahrersitz war schon mal eingerissen und wurde auf Garantie getauscht. Ich bin auch mal in einer alten S-Klasse aus den 90ern mitgefahren. Die Sitze sahen aus wie neu. Das einzige, was dort gemacht wurde, war, dass immer Wolldecken über den Stoff(!) gelegt wurden. Die beiden Vordersitze meiner Bezüge habe ich vor kurzem mal gewaschen. Mein Fahrersitz sah weiterhin genau so benutzt aus, wie er vor dem Aufziehen der Schonbezüge aussah. Kleine Warnung - die Dinger bekommt sicher nicht jeder ordentlich drübergezogen. Das kann man auch von einer Werkstatt machen lassen.

Ich persönlich würde bei einem neuen Auto übrigens auf komplett elektrisch wechseln. Es ist einfach entspannter und auch direkter. Ein Auto lässt sich z.B. nochmal deutlich besser rangieren. Der CLA ist da von Mercedes wohl das Interessanteste (bin ich noch nicht gefahren, die Sitze sollen besser geworden sein, ist ja eigentlich eine A-Klasse), aber zur Zeit bin ich mit meinem C350e sehr zufrieden. Auch bei anderen Herstellern ist der Markt wohl derzeit in Bewegung. Viele Autos davon fallen bei mir aber durch. Ein Model Y ist z.B. ein Riesenschiff und bei der Bedienung vom Auto wurde gespart.

Viel Spaß beim Suchen deines neuen Autos!
(Probesitzen, probefahren, evtl. Youtube-Videos ansehen, evtl. Experten mitnehmen, wenn du es nicht selbst bist) ;-)

Hallo Forumsmitglieder, lieben Dank für Eure interessante Beiträge!

Honnous

Eine neue Baureihe wird immer besser bzgl. der Elektronik sein, z.B. Distronic. Und beim Wiederverkauf hat das auch Vorteile.

Außerdem gewöhnt man sich an Vieles.

Die ersten Exemplare könnten vermehrt Probleme haben, daher sind die ab ca. Mitte 2022 interessant.

Deine Antwort
Ähnliche Themen