S205 200d Bluetec Fehler P0401 und MKL
Hallo,
Ich brauche mal Hilfe mit dem oben genannten Fehler. Dieser taucht immer mal wieder auf, mit Motorkontrolleuchte. Auffällig ist, dass er nur nach der Warmlaufphase bei ca. 90 Grad Wassertemperatur auftritt. Nicht wenn er kalt ist. Löscht man den Fehler dann, taucht er nicht wieder auf bis er wieder abgekühlt war.
Wenn der Fehler auftritt, hat der Wagen außer der MKL keine weiteren Symptome.
Getauscht wurden im letzten Jahr schon AGR samt Kühler, Turbo und NoX- Sensor .
Der Freundliche weiss wohl auch nicht so recht weiter und möchte nun nochmals AGR und Kühler, sowie den DPF für schlappe 4000 Euro tauschen. :-(
Wer kann mir Tipps geben, wo ich noch suchen könnte, oder mir erklären warum der Fehler nur in dieser kurzen Phase auftaucht und weder im kalten, noch warmen Zustand ? Was passiert in der Phase, was den Fehler auslösen könnte ?
18 Antworten
Hallo,
habt ihr alle schon das Pflichtupdate Abgasdiesel bei euch drauf?...da könnt der Fehler liegen
sonst fällt mir auch nur noch die Unterdruckdose ein.
Zitat:
@Mercedes06 schrieb am 10. Januar 2022 um 17:59:58 Uhr:
Hallo slowmotion75
was war die Ursache???Grüße
Zitat:
@slowmotion75 schrieb am 30. Oktober 2022 um 18:45:54 Uhr:
Zitat:
@Mercedes06 schrieb am 10. Januar 2022 um 17:59:58 Uhr:
Hallo slowmotion75
was war die Ursache???Grüße
Es war eine defekte Dichtung des Ladeluftkühlers, ein Stück davon hat sich vor der Drosselklappe festgesetzt. Dafür hat DB dann knapp 6500 Euro an Garantie- und Kulanzreparaturen durchgeführt.
Gefunden hat es eine freie Werkstatt nach 3 Stunden.
Zitat:
@slowmotion75 schrieb am 30. Oktober 2022 um 18:48:05 Uhr:
Zitat:
@slowmotion75 schrieb am 30. Oktober 2022 um 18:45:54 Uhr:
Es war eine defekte Dichtung des Ladeluftkühlers, ein Stück davon hat sich vor der Drosselklappe festgesetzt. Dafür hat DB dann knapp 6500 Euro an Garantie- und Kulanzreparaturen durchgeführt.
Gefunden hat es eine freie Werkstatt nach 3 Stunden.
Das ist echt krass.