ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. S204 oder W212

S204 oder W212

Mercedes C-Klasse W204

Da ich mir in Kürze einen Geschäftswagen nehmen werde/muss, stehe ich gerade vor der Entscheidung S204 oder W212. Zur Auswahl stehen:

S204 - 220 cdi

S204 - 250 cdi

W212 - 220 cdi

W212 - 300 cdi Hybrid

Ausstattungsbereinigt (Command, ILS, Avantgarde, Automatik und ein paar Kleinigkeiten) liegen die jeweils vergleichbaren Motorisierungen von der Leasingrate her nur minimal auseinander. Auch verbrauchstechnisch dürften die realen Unterschiede minimal sein.

Da wir zu zweit sind, würde die C-Klasse von der Größe her als Kombi vollkommen ausreichen. Mit einer Größe von 1.99m, neige ich aber immer zu größeren Autos, da ich mich dort einfach wohler fühle. Außerdem sollen die 4-Zylinder-Diesel im E etwas leiser sein, als im C.

Was aber für den C spricht sind dessen geringere Aussenabmessungen, was ihn wendiger machen dürfte.

Ist schon einmal vor derselben Entscheidung gestanden? Wofür habt ihr euch entschieden?

Welche Vorteile hat ein C im Vergleich zum E?

Besten Dank,

Holger

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wenn man doch wählen kann W212 - 300 cdi Hybrid

:)

Zitat:

Original geschrieben von HansiKoenig

Wenn man doch wählen kann W212 - 300 cdi Hybrid

:)

Würde ich definitiv nicht tun. Da a) der 212 bald zum alten Eisen gehört, was man auch deutlich im Innenraum sieht. und b) Der S204 ein Kombi ist. Ich hab mir einen W204 gekauft - werd ich nie mehr tun. Einmal was sperrigeres zum Laden und der S204 hat sich bezahlt gemacht.

am 17. September 2012 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von ChAoZisonfire!

Zitat:

Original geschrieben von HansiKoenig

Wenn man doch wählen kann W212 - 300 cdi Hybrid

:)

Würde ich definitiv nicht tun. Da a) der 212 bald zum alten Eisen gehört, was man auch deutlich im Innenraum sieht. und b) Der S204 ein Kombi ist. Ich hab mir einen W204 gekauft - werd ich nie mehr tun. Einmal was sperrigeres zum Laden und der S204 hat sich bezahlt gemacht.

a) nunja C-Klasse und E-Klasse sind innen ziemlich gleichwertig, zumal die neue C-Klasse in 1,5 Jahren kommt.

Ich würde einen S212 nehmen, einfach ein gutes Raumgefühl. Der Wendekreis ist sehr klein :) Kleiner als bei unserer A-Klasse

schwierige Frage, aber bei einer Größe von 1,99 m würde ich definitiv bei beiden Wagen Probesitzen und meine Entscheidung davon abhängig machen...! Ein zu enges Cockpit kann auf langen Strecken durchaus unbequem werden.

Wenn hier die Größe des Innenraums keine Rolle für dich spielt, stellt sich die nächste Frage: wann bekommst du den Wagen geliefert? Bzw. würdest du bei der E-Klasse in den Genuß des Facelifts kommen?

Bis auf den größeren Innenraum sehe ich jetzt keine Vorteile der E-Klasse gegenüber der C-Klasse. Und umgekehrt genauso. Am Ende wird wohl dein Designgeschmack entscheiden! ;) Viel Spaß bei der Wahl!

Zitat:

Original geschrieben von Daimler350

Zitat:

Original geschrieben von ChAoZisonfire!

 

Würde ich definitiv nicht tun. Da a) der 212 bald zum alten Eisen gehört, was man auch deutlich im Innenraum sieht. und b) Der S204 ein Kombi ist. Ich hab mir einen W204 gekauft - werd ich nie mehr tun. Einmal was sperrigeres zum Laden und der S204 hat sich bezahlt gemacht.

a) nunja C-Klasse und E-Klasse sind innen ziemlich gleichwertig, zumal die neue C-Klasse in 1,5 Jahren kommt.

Ich würde einen S212 nehmen, einfach ein gutes Raumgefühl. Der Wendekreis ist sehr klein :) Kleiner als bei unserer A-Klasse

Stimmt schon, aber das der erste 212 ein Designfehltritt war beweist ja der MOPF. Verarbeitungstechnisch gesehen ist die MOPF des 204 der des vorMOPF 212 deutlich vorraus.

Wenn er natürlich in den Genuss des MOPF kommen sollte stimme ich dir zu, S212!

Zitat:

Original geschrieben von ChAoZisonfire!

Zitat:

Original geschrieben von HansiKoenig

Wenn man doch wählen kann W212 - 300 cdi Hybrid

:)

Würde ich definitiv nicht tun. Da a) der 212 bald zum alten Eisen gehört, was man auch deutlich im Innenraum sieht. und b) Der S204 ein Kombi ist. Ich hab mir einen W204 gekauft - werd ich nie mehr tun. Einmal was sperrigeres zum Laden und der S204 hat sich bezahlt gemacht.

Naja wir sprechen hier von einem Geschäftswagen.also vermutlich 24 Monate oder 36 Monate nutzen und abstellen,bei einer Größe von 199 cm wäre mir eine E-Klasse schon lieber,zudem wenn man Familie hat und hinten noch jemand mitfahren soll der wird hinter dem Fahrer nicht mehr sitzen können.Die C-Klasse wird auch nicht mehr lange gebaut werden,denn in 1,5 Jahren dürfte auch hier schluß sein mit dem 204 er .

Danke für die vielen Antworten. Ich werde kommende Woche beide mal Probe fahren.

De W212 gefällt mir eigentlich sehr gut, auch ohne Facelift. Abgesehen davon, dass meine OHL den 212er zu protzig findet, ist das einzige Argument für den S204 für mich momentan die geringeren Aussenabmessungen. Diese machen ihn im Stadtverkehr praktischer. Ich wohne in Stuttgart und dort sind die Parklücken nicht allzu üppig.

Ganz bewusst hatte ich die Frage hier in diesem Unterforum gestellt. Schließlich dürften hier Leute unterwegs sein, die sich bewusst für den 204er entschieden haben.

Gruß und Dank,

Holger

Zitat:

Original geschrieben von holle9

Da ich mir in Kürze einen Geschäftswagen nehmen werde/muss, stehe ich gerade vor der Entscheidung S204 oder W212. Zur Auswahl stehen:

S204 - 220 cdi

S204 - 250 cdi

W212 - 220 cdi

W212 - 300 cdi Hybrid

Ausstattungsbereinigt (Command, ILS, Avantgarde, Automatik und ein paar Kleinigkeiten) liegen die jeweils vergleichbaren Motorisierungen von der Leasingrate her nur minimal auseinander. Auch verbrauchstechnisch dürften die realen Unterschiede minimal sein.

Liegen die wirklich preislich gleich auf?

 

S204 220 CDI 32.500 Euro

S204 250 CDI 34.500 Euro

W212 220 CDI 36.000 Euro

W212 300 Hyb 43.500 Euro (eigentlich ein 250 cdi)

Den Hybrid würde ich auf gar keinen Fall nehmen, und unbedingt mal im S204/W212 bei 1,99 Probesitzen/Probefahren.

Ich bin 1,87 und bim beim S204 mit Panoramadach am Anschlag.

Danach ist man schon deutlich schlauer. Der S204 hat durch die MOPF gewaltig gewonnen, aber der W212 ist auch ohne Mopf haptisch eine Stufe besser. Die MOPF im Frühjahr bring aber ein ähnliches Upgrade mit neuen Lampen, neuem Armaturenbrett und neues Navi.

Der als 220 CDI wäre mein Favorit - bei 1,99

Zitat:

Original geschrieben von holle9

Da ich mir in Kürze einen Geschäftswagen nehmen werde/muss, stehe ich gerade vor der Entscheidung S204 oder W212. Zur Auswahl stehen:

S204 - 220 cdi

W212 - 220 cdi

Da wir zu zweit sind, würde die C-Klasse von der Größe her als Kombi vollkommen ausreichen. Mit einer Größe von 1.99m, neige ich aber immer zu größeren Autos, da ich mich dort einfach wohler fühle.

Welche Vorteile hat ein C im Vergleich zum E?

Besten Dank,

Holger

2 Personen spricht für die C Klasse und im gleichen Zug negiert sich das durch "Mit einer Größe von 1.99m, neige ich aber immer zu größeren Autos, da ich mich dort einfach wohler fühle. "

220 cdi reicht völlig aus.

Probesitzen und du triffst dann bestimmt die richtig Entscheidung.

Der einzigste praktische Vorteil eines C-Kombi gegenüber eines W 212, in meinen Augen, ist das man eine Waschmachine laden kann. Die geht in ein W212 nicht rein ;). Sonst ist die C Klasse nur eine Nummer kleiner wie der W212.

 

Gruss

ich habe mich auch bewusst für den s204 entschieden, die E-klasse war mir einfach zu groß.

Bei 1,99m musst du definitv auf das Panoramadach verzichten, dann ist die Innenhöhe absolut ok, wobei die E-klasse von der Innenbreite vorne mehr bietet bzw. es wirkt zumindest so.

LG mark

Zitat:

Original geschrieben von HavannaClub

Zitat:

Original geschrieben von holle9

Da ich mir in Kürze einen Geschäftswagen nehmen werde/muss, stehe ich gerade vor der Entscheidung S204 oder W212. Zur Auswahl stehen:

S204 - 220 cdi

W212 - 220 cdi

Da wir zu zweit sind, würde die C-Klasse von der Größe her als Kombi vollkommen ausreichen. Mit einer Größe von 1.99m, neige ich aber immer zu größeren Autos, da ich mich dort einfach wohler fühle.

Welche Vorteile hat ein C im Vergleich zum E?

Besten Dank,

Holger

2 Personen spricht für die C Klasse und im gleichen Zug negiert sich das durch "Mit einer Größe von 1.99m, neige ich aber immer zu größeren Autos, da ich mich dort einfach wohler fühle. "

220 cdi reicht völlig aus.

Probesitzen und du triffst dann bestimmt die richtig Entscheidung.

Der einzigste praktische Vorteil eines C-Kombi gegenüber eines W 212, in meinen Augen, ist das man eine Waschmachine laden kann. Die geht in ein W212 nicht rein ;). Sonst ist die C Klasse nur eine Nummer kleiner wie der W212.

 

Gruss

Wenn man keine Familie hat dann reicht der 204 er ,bzw. Kinder finden dann auch noch Platz wenn ein 199 cm vorne sitzt,aber nix für zb. die Eltern mitzunehmen oder so,da ist die C-Klasse einfach hinten zu klein geraten.

am 19. September 2012 um 18:23

Wenn die Sache mit dem Geld nicht wäre würde ich jetzt definitiv ne E Klasse als T Modell fahren, eigentlich wollte ich ja nen 5er BMW  Frau fand ihn von innen nicht schön, mir hat die E Klasse seit erscheinen extrem gefallen, aber finanziell für mich unerreichbar, dann einfach mal nen S204 probe gefahren da dieser finanziell erreichbar war, und er hat einfach überzeugt, macht Spass zu fahren für zwei Erwachsenen und ein (klein-)Kind reicht er locker und bis das Kind grösser ist ist bei mir eh ein neues Auto fällig.

Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 17:24

Habe mich jetzt für einen W212 220cdi mit ein paar Extras entschieden.

Die Diffenz bei der Leasingrate zwischen S204 und W212 betrug exakt 3€/Monat (natürlich bei vergleichbarer Ausstattung). Das allein sprach schon für das Dickschiff.

Und als der Verkäufer dann noch mit einem preislich gleichen Lagerfahrzeug daherkam, das noch ein paar Extras mehr hat, da war die Frage ohnehin schnell beantwortet.

Fahre das Auto jetzt seit zwei Wochen und habe die Entscheidung in keinster Weise bereut.

 

Vielen Dank nochmals für die Tipps und Meinungen,

Holger

Laut Signatur hast du dich ja nicht nur für das größere Auto entschieden...

sondern auch für den größeren Motor :D

Viel Spaß und gute Fahrt

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen