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S204 Kaufberatung Kilometerleistung

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 7. März 2015 um 19:12

Hallo zusammen,

ich bin auch kurz davor, in die Welt der Sterne aufzusteigen :)

Es soll ein S204 werden und aufgrund des neues Arbeitsweges von 30.000km p.a. auch ein Diesel.

Motor:

180-220 cdi kann ich mir alles vorstellen

Ausstattung:

Avantgarde

Sitzheizung

Parktronic

evtl. auch Xenon mit ILS (ist aber kein muss).

Meine Frage geht jetzt Richtung Kaufstrategie:

Ein Gebrauchter (ca. BJ 2011) mit 100.000km kostet derzeit rund 16t€

Einer mit 30.000km und BJ 2013 kostet rund 20-25t€

Welchen würdet ihr kaufen, auch im Bezug auf den Wertverlust?

Dann die nächste Frage: 2 Jahre fahren und dann einen Neuen, oder lieber 4-5 Jahre fahren (mit evtl. ein paar Reparaturen)?

Einen sehr jungen gebrauchten (30tkm und 2 Jahre alt) 2 Jahre fahren, hat dann ca. 90tkm --> Wertverlust 5t€?

Einen etwas älteren kaufen (100tkm, 4 Jahre alt), bis 160tkm fahren --> Wertverlust 5t€

Liege ich da richtig?

Ach so Budget: eigentlich wollte ich nicht viel mehr als 20t€ ausgeben, aber irgendwie scheinen die Preise gerade ziemlich hoch zu sein (zumindest im Raum Hannover).

Besten Dank

Beste Antwort im Thema
am 8. März 2015 um 1:57

Da du ein Vielfahrer bist würde ich dir zu dem mit 100-160TKM raten. Der Wertverlust bei 30TKM p.a. wäre enorm. Und bei humaner Fahrweise und gute Pflege halten die eigentlich über 500TKM.

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Bei der Fahrleistung:

Ganz klar den jüngeren mit geringerer Laufleistung!

Ich werde meinen sher wahrscheinlich im kommenden Jahr dann nach 5 Jahren abstoßen. Wenn ich ein gutes Angebot sehe, geht er auch dieses Jahr noch weg. (Wechsel zu 100% die Marke).

Was den Wertverlust angeht:

W204, Avantgarde mit Automatik C200CDI, außer Xenon alles von dir gewünschte drin.

Der Wagen hat im März 2011 28.500 Doppelmark gekostet. (Damals 15 Monate alt, 15tkm runter) Aktuell würde ich beim Händler 10.500 Doppelmark dafür bekommen. (Tachostand 135tkm) In 4 Jahren 18.000 Euro verloren!

Tach...

 

Was die Laufleistung angeht, liege ich ziemlich genau auf deiner Linie und habe mir vor 2 Jahren einen 2010er s204 - 220 CDI mit ca. 80tsd km für 24k € geleistet.

 

Bin jetzt bei etwas über 140tsd km und das Auto fühlt sich immer noch frisch und wie neu an. Reparaturen gab es an Wasserpumpe (Kulanz vom Werk 100%) und am Sitzbezug (Kulanz vom Händler 60%).

Ebenfalls erneuert werden mussten die Ansaugschläuche vom Turbolader, das musste ich als Verschleiß selbst zahlen.

 

Ich werde das Auto noch zwei Jahre fahren und dann nach etwas neuerem schauen. Vielleicht bleibt der Wagen aber auch noch ein bisschen, denn die Ausstattung ist schon sehr gut mit Command, Parksensoren, Automatik, ILS und Sitzheizung... Ich bin sehr zufrieden mit dem Wagen.

 

Ich hatte seinerzeit auch die Option für fast das gleiche Geld einen deutlich neueren Wagen (Mopf) mit 27tsd km auf der Uhr zu kaufen. Das wäre dann aber keine Avantgarde gewesen, ein 180er Benziner und ohne Automatik, die mir sehr wichtig war.

 

Der 180er hat auf der Probefahrt aber für mich das Ergebnis gebracht, dass ich mit der Motorisierung nicht auf Dauer hätte leben wollen. Mir war der viel zu schwach.

Oder, ich hätte den 220er nicht vorher fahren dürfen... :-)

am 8. März 2015 um 1:57

Da du ein Vielfahrer bist würde ich dir zu dem mit 100-160TKM raten. Der Wertverlust bei 30TKM p.a. wäre enorm. Und bei humaner Fahrweise und gute Pflege halten die eigentlich über 500TKM.

am 8. März 2015 um 18:30

Ich denke ein 2013er mit den erwähnten Dingen für 20t€ dürfte eher Wunschdenken sein. Am Ende wird es eher auf 25t€ hinaus laufen.

Und wenn man nach 2 Jahren wieder verkauft, dürften mehr als 5t€ über den Jordan gehen, bei beiden. Bei ersterem aber eher 6t€ und bei letzterem 10t€.

Ich würde mich nach einem echten Langstreckenfahrzeug umsehen, sprich vielleicht 2,5 Jahre alt und gut 100tkm auf der Uhr. Da sollten dann auch weniger als 20t€ auf dem Zettel stehen.

Ansonsten, wenn es ums Geld geht, kann man dir nur raten, blos nicht zu schnell wieder verkaufen. Wenn du nicht grade Profi bist (was ich hier mal nicht annehme), dann kostet dich jeder An- bzw. Verkauf einfach so 2000-3000€. Wenn es also geht, halte das Fahrzeug länger (zumal es auch länger hält).

Themenstarteram 8. März 2015 um 21:50

Vielen Dank für die vielen Meinungen!

Ich werden den Markt wohl noch etwas beobachten müssen um ein gutes Angebot zu finden.

Wenn ich etwas finde, kann ich es hier ja posten.

Also meiner hat jetzt 150.000 KM runter (S204 250 CDI von 2011) und fährt sich ebenfalls noch fast wie neu.

Bei Mercedes habe ich bisher nie Probleme mit hohen Laufleistungen gehabt. Und der Wertverlust ist schon ein Schritt geringer wie bei "neueren" Sternen.

Grüße

am 8. März 2015 um 22:17

Das schöne an dem w204er ist: bei den meisten sieht man die tatsächliche Laufleistung einfach nicht an.

Das haben schon diverse Autotester positiv hervorgehoben. Qualitativ ist der W204 immer gut dabei.

Wenn ich da an meinen altern W203 denke... ohje.

Meiner ist deutlich jenseits der 200.000 km Marke und viele schätzen ihn auf locker 100.000 oder weniger ein.

Warum? - Gut gepflegt worden, durch mich und die Vorbesitzer.

Wichtiger wäre mir die Ausstattung - dieses "Junge Sterne/Junger Gebrauchter"-Feeling verfliegt mit der Zeit und jedem Kilometer. Und den Wertverlust ersetzt dir später keiner. Die gute Ausstattung bleibt.

Man sollte ein gutes Mittelmaß finden.

Aber jeder hat da seine eigene Präferenzen.

am 9. März 2015 um 5:04

Ganz klar den 220 CDI Blue Efficiency nehmen. Bei moderater und vorausschauender (,Mitschwimmen') Fahrweise liege ich bei ca. 5 Litern. Ich fahre ca 35000 im Jahr und tanke einmal pro Woche 'voll', er will aber nur ca 37-43 Euro dafür, weil nicht mehr fehlt im Tank :-)

Welche Ausstattung du bevorzugst da kann ich nix zu sagen. Ich finde mein Mopf Classic ausreichend schön zum Pendeln.

Gut und sinnvoll empfinde ich aber:

Comand mit Sprache

Multikontursitze

Parkpiepser

Nach nunmehr fast 2 Jahren wird mein nächstes Vehikel Automatik haben. Aber sonst fehlt mir nix und mein Auto fahr ich auch gerne noch weitere Jahre. Wär kein Verkaufsgrund.

Wegen der Verschleißteile würd ich entweder eine jungfräuliche Laufleistung wählen oder ein frisch saniertes Auto. Dann hast lange Freude dran. Meine Bremsen sind schon 73000 km alt und können immer noch vielleicht 15000 bis 20000 . ;-)

Hallo,

ich habe als Erstnutzer einen C200 CDI T-Modell Mopf für 184.000km gefahren. Der Wagen hat regelmäßig eine Waschanlage und ab und zu mal einen Staubsauger gesehen. Habe auch von Bekannten Feedback bekommen, daß der Wagen im Verhältnis zur Kilometerleistung noch gut im Saft stand. Einzig das Fahrwerk und eventuell die Kupplung hätten in nächster Zeit mal getauscht werden müssen.

Ich würde hier noch die in meinen Augen schwache Auspolsterung der Sitze anmerken.

Mein Fahrersitz war vor der Artico Reparatur durch einen Sattler dermaßen durch gesessen, als hätte er 300tkm+ runter! Ganz deutlich bemerkt hat man das, wenn man mal auf dem Beifahrersitz gesessen hat und dann unmittelbar die Seite getauscht hat. War ein Unterschied wie Tag und Nacht! Der Sattler hatte das Artico repariert und den Sitz zum Teil neu unterfüttert. Seit dem sitze ich wieder deutlich besser. Ich bin beileibe kein Leichtgewicht, aber meine vorherigen Autos hatten solche Probleme nicht.

Themenstarteram 13. März 2015 um 7:00

Hallo zusammen,

ich habe hier ein Angebot, was mir gefallen würde.

Die Frage ist, ob der Preis ok ist.

Avantgarde C200 CDI

Hat viel Ausstattung, 50.000 gelaufen und leider schon 3,5 Jahre alt.

Ich würde ihn für 22.200 bekommen.

Besten Dank für die Einschätzungen!

Das Angebot ist nicht mehr verfügbar. Wurde wohl verkauft.

Themenstarteram 13. März 2015 um 9:28

Ach mist, das könnte daran liegen, dass ich mir den Kaufvertrag schon hab schicken lassen :)

Dann hier die Daten:

Avantgarde C200 CDI Schwarz, BJ 09/11 Kilometer: 53.000km, für 22.200€

30P Ablage-Paket, Avantgarde, Intelligent Light System mit Bi-Xenon, P47 Automatik-Paket, 427 7G-TRONIC PLUS, PDC (Park Distance Control), 873 Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, Klimatisierungsautomatik (Thermatic), 234 Totwinkel-Assistent, 476 Spurhalte-Assistent, Diesel-Partikelfilter, B03 ECO Start-Stopp-Funktion, 518 Media Interface, 44R LMR 5-Doppelspeichen- Design 17'', Komfort-Multifunktionslenkrad, 677 AGILITY CONTROL-Fahrwerk, Automatische Kindersitzerkennung, 386 Komfort-Telefonie, 345 Scheibenwischer mit Regensensor, 069 Außenspiegel beheizt und elektrisch verstellbar, Tempomat inklusive Speedtronic, 010 Fensterheber elektrisch, 928 Abgasnorm EU5, 932 Ablagebox unter Fahrersitz, 608 Adaptiver Fernlicht-Assistent, Adaptives Bremslicht blinkend, 291 Airbag f. Fahrer u. Beifahrer, 510 Audio 20 CD mit CD-Wechsler 6-fach, 500 Außenspiegel li.u.re.el.heranklappbar, 509 Becker® MAP PILOT, 310 Cupholder, Fensterheber elektrisch mit Komfortschaltung, U01 Fondgurt Statusanzeige, Fondsitzlehnen klappbar 40/20/40, 249 Innen- & Außenspiegel autom. abblendend, Innenhimmel Stoff grau, 294 Kneebag, 240 LED-Tagfahrlicht, 280 Lenkrad und Schalt-/Wählhebel in Leder, PRE-SAFE ® -System, 477 Reifendruckverlust-Warnung, 600 Scheinwerferreinigungsanlage, 293 Sidebags im Fond, P49 Spiegel-Paket, 22P Spur-Paket, Wärmedämmend dunkel getöntes Glas rundum ab B-Säule, Zierelemente Aluminium gebürstet, ZUBEHÖRANGABEN OHNE GEWÄHR, Änderungen, Zwischenverkauf und Irrtümer vorbehalten!

Themenstarteram 13. März 2015 um 9:33

Hab hier eigentlich nen PDF, ich probiere es nochmal.

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