ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. S204 Kaufberatung / Empfehlung

S204 Kaufberatung / Empfehlung

Mercedes
Themenstarteram 21. Februar 2017 um 14:18

Hi,

ich plane dieses Jahr ein neues Auto zu kaufen, optisch gefällt mir der S204 wirklich gut, besonders dann mit dem AMG Paket und schicken Felgen, aber das ist beim Kauf erstmal nebensächlich, andere Felgen kann ich immernoch kaufen.

Mir gehts erstmal darum, was Sinn macht für mein Fahrprofil und was ich an Bord haben sollte an Ausstattung, sozusagen welche "must haves" sollte ich auf jeden Fall berücksichtigen?

Ich fahre ca. 20-25.000 Km im Jahr, davon 80% Autobahn, rest ist Überland und sehr wenig in der Stadt.

Diesel, Benzin?

Aktuell habe ich einen Astra H Caravan mit 1.7 CDTi, der Verbrauch ist natürlich sehr angenehm mit 5,5 Litern.

Was mir wichtig wäre:

- Automatik

- 170 PS+ (wieviel mehr Komfort bring mir ein 6 Zylinder)?

- Tempomat

- Gutes Licht

- Gute Sitze

- max. 25.000 €

Besten Dank erstmal!

Beste Antwort im Thema

Außer wenns nach Stuttgart gehen soll....

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

C 250 CDI kann ich nur Empfehlen bei den KM.

 

Hab mir selber letztes Jahr einen geholt und bin auch den 200 und 220 CDI Probegefahren.

 

250 machst du aus Fahrleistung und Verbrauch alles richtig.

Außer wenns nach Stuttgart gehen soll....

am 21. Februar 2017 um 15:49

C350 Vormopf, AMG, volle Hütte, Vialle LPi Gasanlage rein.

25 müsste locker reichen und Du fährst 272PS für ca 8 Euro auf 100KM! Nach ca 40k Km ist der Umbau amortisiert, wenn mans denn mitrechnen will/muss...

Denk mal drüber nach!

am 21. Februar 2017 um 16:23

Ab 2018 dürfen nur noch Euro 6 Diesel in Stuttgart reinfahren, Berlin folgt vielleicht auch.

 

http://www.spiegel.de/.../...uer-aeltere-diesel-ab-2018-a-1135604.html

 

Da lohnt sich vielleicht wirklich eine Gasanlage. Bei dem Fahrprofil wäre ein Diesel natürlich ideal.

am 21. Februar 2017 um 18:02

Zitat:

@olsql schrieb am 21. Februar 2017 um 16:49:50 Uhr:

C350 Vormopf, AMG, volle Hütte, Vialle LPi Gasanlage rein.

25 müsste locker reichen und Du fährst 272PS für ca 8 Euro auf 100KM! Nach ca 40k Km ist der Umbau amortisiert, wenn mans denn mitrechnen will/muss...

Denk mal drüber nach!

Aber auch nur, wenn du gegen den versoffenen Benziner an sich rechnest. Gegenüber einem Vierzylinder Diesel kommt das Geld nie rein, erst recht nicht nach 2018, wenn der Steuervorteil auf LPG weg ist.

Da der TE schreibt, dass er nur wenig Stadt fährt, würde ich ihm zum Diesel raten. Wenn er etwas Bedenken wegen der blauen Plakette hat, dann würde ich einen gut gebrauchten Diesel nehmen, der ist in seinem Leben dann eh weiter fortgeschritten.

Zur Ausstattung:

Was immer gut Geld kostet, weil beliebt, sind Avantgarde, Automatik, Xenon und Comand. Ein Sechszylinder läuft natürlich ruhiger und hat noch etwas mehr Bums, ein Vierzylinder nimmt sich dafür einen Liter weniger. Der 250 CDI aber hat schon ganz gut Leistung.

Themenstarteram 21. Februar 2017 um 18:13

Würde dann schon gerne einen Mopf nehmen, ich wäre für Beispiele dankbar, also stellt gerne Links rein.

Danke

am 21. Februar 2017 um 18:32

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 21. Februar 2017 um 19:02:52 Uhr:

Zitat:

@olsql schrieb am 21. Februar 2017 um 16:49:50 Uhr:

C350 Vormopf, AMG, volle Hütte, Vialle LPi Gasanlage rein.

25 müsste locker reichen und Du fährst 272PS für ca 8 Euro auf 100KM! Nach ca 40k Km ist der Umbau amortisiert, wenn mans denn mitrechnen will/muss...

Denk mal drüber nach!

Aber auch nur, wenn du gegen den versoffenen Benziner an sich rechnest. Gegenüber einem Vierzylinder Diesel kommt das Geld nie rein, erst recht nicht nach 2018, wenn der Steuervorteil auf LPG weg ist.

Da der TE schreibt, dass er nur wenig Stadt fährt, würde ich ihm zum Diesel raten. Wenn er etwas Bedenken wegen der blauen Plakette hat, dann würde ich einen gut gebrauchten Diesel nehmen, der ist in seinem Leben dann eh weiter fortgeschritten.

Zur Ausstattung:

Was immer gut Geld kostet, weil beliebt, sind Avantgarde, Automatik, Xenon und Comand. Ein Sechszylinder läuft natürlich ruhiger und hat noch etwas mehr Bums, ein Vierzylinder nimmt sich dafür einen Liter weniger. Der 250 CDI aber hat schon ganz gut Leistung.

Ganz objektiv: Nach 2018 steigt der Preis durch die Steuer schrittweise um 15,4 Cent bis 2021.

12L Verbrauch beim C350 Vormopf angenommen ergibt 15L LPG Verbrauch. 49.9 Cent/L. Mit Startbenzin ist man dann bei 8 Tacken.

Wenn man einen ca 272PS starken Diesel hernimmt und mit 8 Euro auf 100KM hinkommt, Glückwunsch! ;)

Und natürlich bietet der 6 Zylinder erheblich mehr Fahrkomfort als ein 4 Zylinder Diesel! Grad wenn man viel AB fährt...Thema"Geräusche", rappeln, zappeln, ruckeln, tickern, tackern und und und...

Dass Du -lieber Jupp- kein LPG magst, kann ich respektieren. Warum Du aber Vier- gegen 6 Zylinder mit 70PS Leistungsunterschied in der Betrachtung gegenüberstellen willst, das kann ich nicht nachvollziehen...;)

Einfach nochmal für den TE zur preislichen Einordnung. 200K zB ginge ja auch. Also nicht verrückt machen lassen und in Ruhe mal anschauen die Sache, schadet bestimmt nicht!

MfG

edit wenns ein Mopf sein soll ist Gas raus, alles gut ;)

Must haves? - Sollte jeder selbst wissen, außer der Wagen soll nach einem Jahr wertig wieder verkauft werden...

Aber bei dem Budget würde ich auf jeden fall den Mopf nehmen mit Xenon und deinen Wünschen (bis auf die Sitze habe ich mal selektiert, es gibt Mulit-Kontur-Sitze)... - dann einen jungen Stern mit Garantie.

z. B..:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Edit: hat helle Innenausstattung, ist auch in Ordnung? Und Edit2: hat Allrad, ist für dich überflüssig. Aber sowas in der Richtung würde ich nehmen...

Themenstarteram 21. Februar 2017 um 19:12

Danke!

Die helle Ausstattung ist eher nichts für mich, besser dunkel.

Bringt das Allrad Nachteile mit sich? Ansonsten ist das doch einer ein Plus, wenn ich es habe oder?

am 21. Februar 2017 um 19:16

Zitat:

@olsql schrieb am 21. Februar 2017 um 19:32:55 Uhr:

Ganz objektiv: Nach 2018 steigt der Preis durch die Steuer schrittweise um 15,4 Cent bis 2021.

12L Verbrauch beim C350 Vormopf angenommen ergibt 15L LPG Verbrauch. 49.9 Cent/L. Mit Startbenzin ist man dann bei 8 Tacken.

Wenn man einen ca 272PS starken Diesel hernimmt und mit 8 Euro auf 100KM hinkommt, Glückwunsch! ;)

Und natürlich bietet der 6 Zylinder erheblich mehr Fahrkomfort als ein 4 Zylinder Diesel! Grad wenn man viel AB fährt...Thema"Geräusche", rappeln, zappeln, ruckeln, tickern, tackern und und und...

Dass Du -lieber Jupp- kein LPG magst, kann ich respektieren. Warum Du aber Vier- gegen 6 Zylinder mit 70PS Leistungsunterschied in der Betrachtung gegenüberstellen willst, das kann ich nicht nachvollziehen...;)

Nein, der Preis steigt unmittelbar, das mit dem Schrittweise war mal ein poltischer Gedankenansatz, aber das hat sich zerschlagen.

Und damit sind wir in einem guten Jahr, bei aktuellem Preisniveau, bei 70 Cent/l (der Durchschnittspreis aller User bei Spritmonitor liegt aktuell bei 55 Cent/l). Und ja, dafür fährt man locker einen 6-Zylinder Diesel, hat nicht das Problem, dass wertvoller Kofferraumplatz flöten geht und braucht nicht laufend tanken.

Ansonsten ist für mich deshalb der 6-Zylinder kein Must-Have, weil der TE das nicht gefordert hat. Nur weil du es unbedingt sehen willst, ist das kein Grund OT zu werden!

am 21. Februar 2017 um 19:17

Zitat:

@Westgate schrieb am 21. Februar 2017 um 20:12:02 Uhr:

Bringt das Allrad Nachteile mit sich? Ansonsten ist das doch einer ein Plus, wenn ich es habe oder?

Gönnt sich halt einen Liter extra.

Allrad hat Gewicht kostet Sprit und bringt nur wirklich was wenn man öfters im Gebirge oder sehr viel im Schnee unterwegs ist. Musste wissen, ohne Not würde ichs nicht nehmen...

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Edition C - die letzten produzierten Modelle, dürfte passen.

Themenstarteram 21. Februar 2017 um 20:02

Der klingt echt gut! Steht leider weit weg, aber werde mal nach was vergleichbarem Ausschau halten was in der Nähe steht und dann mal eine Probefahrt machen.

Speedtronic ist aber nur Tempomat?

Also nicht mit Abstandsregelung?

am 21. Februar 2017 um 20:07

Zitat:

@Westgate schrieb am 21. Februar 2017 um 21:02:07 Uhr:

 

Speedtronic ist aber nur Tempomat?

Also nicht mit Abstandsregelung?

Richtig, wobei du da eben auch noch eine Höchstgeschwindigkeit eingeben kannst (fand ich aber noch nie sinnvoll).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. S204 Kaufberatung / Empfehlung