ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. S204 350cdi ABS/ESP Fehler, Sensor VA Links def.

S204 350cdi ABS/ESP Fehler, Sensor VA Links def.

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 12. November 2023 um 15:12

Hallo an alle,

Nun bin ich an dem Punkt angekommen, an dem ich nicht mehr weiter weiß und euch um rat bitte.

S204 350cdi 265 Ps bj 2013 137.tkm

Folgender Fehler im Fehlerspeicher: Raddrehzahlsensor VA Links Unplausibles Signal.

Soweit zu gut, ATE Sensoren beidseitig erneuert(sind die selben wie werkseitig verbaut).

Fehler bleibt. ABS-Ringe beidseitig erneuert. Fehler bleibt. Beide neuen Sensoren gewechselt von Links nach rechts. Nun ist der Fehler auf der Rechten Seite, also mitgewandert. Man bedenke, beide Sensoren sind neu, also dachte ich auch ein neuer Sensor kann mal defekt sein. Also wieder ein neuer verbaut. Selbes spiel, das habe ich tatsächlich 3 mal gemacht, sprich 3 mal neuen Sensor. Der eine geht auf beiden Seiten die anderen neuen gehen auf keiner Seite. Dann hatte ich keine Kommunikation mit dem ABS/ESP Steuergerät. Das habe ich dann Reparieren lassen. Kommunikation ist wieder da, jetzt kommt der Fehler Quer und Längsbeschleunigungssensor nicht Kalibiert hinzu, denke der wird automatisch weg gehen wenn alle Abs Sensoren funktionieren. Nun weiß ich nicht mehr weiter, beide Batterien sind in Ordnung. Kann es an der Vorsicherung liegen ? Noch ein Wichtiger Punkt als der ABS Fehler aktiv war, wurde eine Softwareoptimierung im Motorsteuergerät vor genommen, danach konnte ich aber den fehler noch löschen, trat dann nach 20 meter aber wieder auf. Mittlerweile lässt sich der Fehler nicht mehr löschen. Hat da wer noch eine Idee...?

Vielen Dank im Vorraus

Ähnliche Themen
3 Antworten

du schreibst es doch selbst: Softwareoptimierung im Motorsteuergerät

Erster Gedanke: Ich würde den ABS-Block prüfen. Aber der wurde ja inzwischen repariert. Nach dem Tausch (Reparatur) muss auch die Kalibrierung in der Regel erneuert werden

Themenstarteram 12. November 2023 um 19:01

Dann werde ich mal zu MB fahren, Fehlerspeicher löschen und Kalibrieren lassen. Hoffe es bringt was

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. S204 350cdi ABS/ESP Fehler, Sensor VA Links def.