ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. ESP Fehler nach Lenkrad Upgrade

ESP Fehler nach Lenkrad Upgrade

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 25. November 2023 um 11:30

Hey Leute,

ich hab mal wieder ein Problem mit meinem Vormopf S204.

Angefangen hats damit das mir dass ESP Steuergerät und Mantelrohrmodul eingegangen sind. Hatte dann alles möglichen Fehlermeldungen ABS ESP usw.

Nach Tausch des ESP Steuergerätes war nur noch der ESP Fehler vorhanden. Dieser steht wohl auch mit den Reifendruck System und dem Tempomat in Verbindung.

Ich hab daher das ganze gleich als Anlass benutzt das Lenkrad gegen eines aus dem W176, W246, W166 usw. zu tauschen

Hab daher nun das MRM:

A2469006501

und Lenkrad:

A0004605403

gekauft und verbaut.

Alles schön, gut und funktioniert so weit, aber der ESP Fehler bleibt bestehen.

Nun habe ich zwei weitere Sachen beobachten können.

1. In der Einbau Position in der das MRM bei mir angekommen ist, habe ich einen Lenkwinkel von 2000 Grad bei gerade fahren und beim links lenken dementsprechend weniger und beim rechts lenken Signal invalid.

2. Ich habe das MRM bereits mal auseinander gebaut und probiert, den Lenkwinkelsensor auf 0 Grad auszurichten, das ist aber nicht möglich, da ich auf ca. 200 Grad gestrandet bin.

Also mir ist es nicht möglich, alles so zu verbauen, dass bei geradeausfahrt 0 Grad herrschen.

Keine Sorge ich habe auch bereits probiert den Sensor in die Mitte zu drehen.

Also bitte belehrt mich nicht, dass man nicht daran rumdrehen sollte, ich war sehr vorsichtig.

3. Bei der Verbau Art mit den 2000 Grad, funktioniert das Kurvenlicht ganz normal. Bei den ca. 200 Grad nicht.

5. Bei den 200 Grad liegt dieser Fehler vor: C220500 - Es liegt ein interner Fehler im Lenkwinkelsensor vor.

Bei den 2000 Grad liegen keine abgespeicherten Fehlermeldungen vor.

Die ganzen Daten habe ich mit Carly auslesen können, bitte schreibt mir nicht direkt bei Mercedes auslesen lassen, weil die Kiste ist derzeit noch nicht im Zustand sie bei Mercedes vorzuführen.

Ich freue mich auf eure Antworten.

Danke

Ähnliche Themen
2 Antworten

Wenn man das alles liest, wirst du wohl den eigentlichen Fehler nicht beseitigt haben, und dir zusätzlich noch weitere Fehler eingebaut haben.

Bleibt die Frage offen ob die Kalibrierung überhaupt noch gestimmt hatte bevor du umgebaut hast

Themenstarteram 25. November 2023 um 12:06

Zitat:

Wenn man das alles liest, wirst du wohl den eigentlichen Fehler nicht beseitigt haben, und dir zusätzlich noch weitere Fehler eingebaut haben.

Bleibt die Frage offen ob die Kalibrierung überhaupt noch gestimmt hatte bevor du umgebaut hast

ja ich mein, schlimmsten falls kann ich eh nur noch bisschen abwarten bis die restlichen Mängel behoben sind und dann ab zu mercedes oder zu jemanden mit SD

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. ESP Fehler nach Lenkrad Upgrade