ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. ESP Error Code 343800

ESP Error Code 343800

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 21. Februar 2024 um 17:32

Moin zusammen,

Ich habe seit kurzen kein Start Stop mehr (vermisse ich auch nicht) und auch kein AutoHold mehr (nervt schon ein bisschen). Dazu gekommen ist ein Fehler im ESP Steuergerät. Der Error Code ist C343800 The Power Supply is outside the valid range.

Ich habe die die Zusatzbatterie schonmal ausgetauscht weil die Unterspannung hatte und auch gleich das Relais mit, weil irgendwo muss die Unterspannung ja herkommen.

Leider hat das den Fehler nicht behoben.

Als nächstes würde ich mal die Hauptbatterie Prüfen und gegebenenfalls ersetzten.

AUSSER, hier kennt jemand das Problem und kann mich vllt auf eine andere Idee bringen.

Fahrzeug:

S204.202 MOPF

Vielen Dank schonmal in vorraus.

Ähnliche Themen
3 Antworten

Hauptbatterie ereuern. Wie alt ist denn die Batterie?

Wenn die 8 Jahre, oder älter ist, erneuern.

Themenstarteram 21. Februar 2024 um 19:03

Vielen Dank für die Antwort. Leider kann ich von der Oberseite der Batterie nicht herausfinden wie alt diese ist.

Kann ich die einfach tauschen oder muss die neue angelernt werden?

Zitat:

@Gr00ver schrieb am 21. Februar 2024 um 20:03:31 Uhr:

Leider kann ich von der Oberseite der Batterie nicht herausfinden wie alt diese ist.

Hallo

Wurde hier zwar schon öfters beschrieben aber hier noch einmal:

Wenn es eine originale MB Batterie ist sind von oben auf dem Minuspol 4 Ziffern zu sehen.

Die oberen beiden stehen für die Produktionwoche und die beiden darunter für das Produktionsjahr.

Zitat:

Kann ich die einfach tauschen oder muss die neue angelernt werden?

Auch wenn anschließend wieder ein paar User etwas anderes schreiben.

Bei dem W204 müssen wenn verbaut nur die elektrisch abklappbaren Spiegel durch zweimaligen Tastendruck auf den mittleren Taster der drei Spiegeltaster in der Fahrertür neu angelernt werden. Also mindestens einmal ab und anklappen oder umgekehrt.

Außerdem wenn nur ein Radio verbaut ist muss die Uhr neu gestellt werden.

Es spielt dabei auch keine Rolle wie lange die Batterie abgeklemmt bleibt. Es ändert sich dadurch absolut nichts.

Steht aber auch alles in der W204 Bedienungsanleitung.

Die Batterie selber muss nicht angelernt werden.

So und das noch zum Abschluss.

Die Reihenfolge beim erneuern der Starterbatterie:

1. Zündschlüssel abziehen

2. Den kleinen Stecker an dem Batteriesensor am Minuspol abstecken. Wenn es dafür zu eng ist vorher die Batterie lösen und ein Stück zur Fahrerseite schieben

3. Den Minuspol abklemmen

4. Den Pluspol abklemmen

Einbau in umgekehrter Reihenfolge

Die "kleine" Backupbatterie muss egal wo sie auch verbaut ist dabei nicht abgeklemmt werden.

Da du ein Fahrzeug mit Generatormanagment Code 909 fährst, baue wie ab Werk ausgeliefert wieder eine AGM / VRLA Batterie ein.

Gruß Michael

Alles was hier jetzt noch geschrieben wird wurde hier sicher schon zigfach diskutiert und deshalb ist hier für mich auch Schluß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen