S203 - Zierleiste mit PDC an Heckschürze demontieren

Mercedes C-Klasse S203

Hallo,

ich würde gerne an meinem C230T die Zierleiste an der Heckschürze tauschen. Das Fahrzeug hat PDC und folglich die Sensoren in der Zierleiste.
Muss ich für die Demontage die gesamte Heckschürze abbauen? Bzw. wie lässt sich diese Leiste tauschen?

Hat jemand Tipps für mich?

Danke Euch und ein schönes Wochenende
Jan

Beste Antwort im Thema

Moin Jan,

die PDC-Sensoren sitzen ja in der Stoss-Stangenleiste, diese kannst Du einfach abziehen, aber vorsichtig, denn beim Abnehmen musst Du die Stecker der Sensoren abziehen. Das sieht man aber dann schon.

Edit: Rückbau genauso, Stecker wieder anschliessen und fertig.

19 weitere Antworten
19 Antworten

Danke für Deinen Beitrag , so weiß ich das ich das wohl auch hin bekommen werde . Habe mir auch das Set von Amazon bestellt , gibt es ja auch direkt in Silber , ich habe den W 203 Mopf Limousine , da ist die Leiste wo die Sensoren hinkommen geteilt ,eine Frage hätte ich noch , sind auf der Innenseite der Zierleiste Markierungen , wo die Bohrungen gemacht werden , oder hast Du das abgemessen ?

Zitat:

@jennyrocket schrieb am 22. Juni 2019 um 01:33:39 Uhr:

Ich hatte mich gar nicht mehr gemeldet ;-) PDC ist erfolgreich nachgerüstet (w203 Kombi Mopf):
- bei Amazon für ca 35EUR ein Set für hinten gekauft (mit sehr guten Bewertungen)
- Zierleiste hinten entfernt mit Plastikkeilen
-4 Löcher in die Zierleiste gebort an den Stellen wo die original PDC auch sitzen würden, die Stelle erkennt man an den vorhandenen Löchern unter der Zierleiste, Der Boraufsatz war im PDC Set enthalten
- da die Zierleiste rundlich ist, die Sensoren aber gerade habe ich die Sensoren leicht in die Zierleiste eingelassen
- 4 Sensoren von aussen in die Borungen stecken und alle Kabel hinter der Stoßstange in dem Hohlraum zur Heckscheinwerfer geführt und durch einen vorhandenen Durchgang (Gummistopfen entfernen) in den Innenraum hinter die Kofferraumklappe mit dem Sicherungskasten gelegt. Die Kabel zu verlegen war etwas fummelig. Habe zur Hilfe einen Bautenzug von einem alten Fahrrad genommen.
- Alle Kabel an das mitgelieferte Steuergerät anschließen
-Steuergerät an + Strom der Räckwärtsgang Beleuchtung angeschlossen und - an Masse
-fertig ;-)

Fazit: funktioniert super. Für meinen Geschmack gibts aber etwas zu früh einen durchgängigen Ton bei ca 30cm Entfernung zum Hindernis. Das hätte ich mir etwas näher gewünscht. Bei meinem CLA Dienstwagen mit original PDC ist der Dauerton erst bei 6-7cm . Sonst aber alles super bisher

Bei mir waren die Hülsen/Einschubkanäle in die die Originalsensoren kommen hinter der Zierleiste zu erkennen. Genau da habe ich dann gebort.

Zitat:

@Burgie 700 schrieb am 8. Februar 2020 um 08:54:29 Uhr:

Danke für Deinen Beitrag , so weiß ich das ich das wohl auch hin bekommen werde . Habe mir auch das Set von Amazon bestellt , gibt es ja auch direkt in Silber , ich habe den W 203 Mopf Limousine , da ist die Leiste wo die Sensoren hinkommen geteilt ,eine Frage hätte ich noch , sind auf der Innenseite der Zierleiste Markierungen , wo die Bohrungen gemacht werden , oder hast Du das abgemessen ?

Zitat:

Zitat:

@jennyrocket schrieb am 22. Juni 2019 um 01:33:39 Uhr:

Ich hatte mich gar nicht mehr gemeldet ;-) PDC ist erfolgreich nachgerüstet (w203 Kombi Mopf):
- bei Amazon für ca 35EUR ein Set für hinten gekauft (mit sehr guten Bewertungen)
- Zierleiste hinten entfernt mit Plastikkeilen
-4 Löcher in die Zierleiste gebort an den Stellen wo die original PDC auch sitzen würden, die Stelle erkennt man an den vorhandenen Löchern unter der Zierleiste, Der Boraufsatz war im PDC Set enthalten
- da die Zierleiste rundlich ist, die Sensoren aber gerade habe ich die Sensoren leicht in die Zierleiste eingelassen
- 4 Sensoren von aussen in die Borungen stecken und alle Kabel hinter der Stoßstange in dem Hohlraum zur Heckscheinwerfer geführt und durch einen vorhandenen Durchgang (Gummistopfen entfernen) in den Innenraum hinter die Kofferraumklappe mit dem Sicherungskasten gelegt. Die Kabel zu verlegen war etwas fummelig. Habe zur Hilfe einen Bautenzug von einem alten Fahrrad genommen.
- Alle Kabel an das mitgelieferte Steuergerät anschließen
-Steuergerät an + Strom der Räckwärtsgang Beleuchtung angeschlossen und - an Masse
-fertig ;-)

Fazit: funktioniert super. Für meinen Geschmack gibts aber etwas zu früh einen durchgängigen Ton bei ca 30cm Entfernung zum Hindernis. Das hätte ich mir etwas näher gewünscht. Bei meinem CLA Dienstwagen mit original PDC ist der Dauerton erst bei 6-7cm . Sonst aber alles super bisher

Also ich habe die Leiste wie Du beschrieben hast nicht abbekommen , habe einfach durchgebohrt , und dann mit einem Draht das kabel von einer zur anderen Bohrung durchgeführt , war eigentlich nicht schwer , PDC funktioniert jetzt .

Zitat:

@jennyrocket schrieb am 9. Februar 2020 um 05:00:47 Uhr:

Bei mir waren die Hülsen/Einschubkanäle in die die Originalsensoren kommen hinter der Zierleiste zu erkennen. Genau da habe ich dann gebort.

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Hallo,
wie kann ich denn die Zierleiste an der Heckstoßstange demontieren. Ich lese, mit Holzkeilen. Wo soll ich denn ansetzen? Unterhalb der Zierleiste? von außen oder mittig beginnen? Gibt es da ein Spezialwerkzeug? Hab´s versucht, bekomm die Leiste nicht ab.