S203 OM642 erreicht Vmax nicht
Hallo,
Ich habe mir vor Kurzem einen C320 CDI (2006 Mopf) gekauft. Leider ist mir nun auf der AB mit den originalen 17 Zoll 225er Sommerreifen aufgefallen, dass der Wagen bis 220km/h gut durchzieht und danach nur noch mühsam sich vorkämpft. Die Vmax habe ich noch nicht erreichen können :-( Am Anfang habe ich es darauf geschoben, dass ich von meinem C32 AMG verwöhnt war, mittlerweile denke ich aber doch, dass irgendwas nicht stimmt.
Der Wagen beschleunigt untenrum eigentlich sehr gut, ab 3000U/min hat man das Gefühl, er quält sich und man hofft eigentlich darauf, dass er endlich schaltet, damit man das Drehmoment wieder spürt.
Was bisher gemacht wurde:
- Mit Stardiagnose ausgelesen: Keine Fehler
- Injektoren ausgelesen: Scheinen alle im grünen Bereich zu sein
- Kompression mittels Star-Diagnose gemessen: In Ordnung
- Injektoren-Sitz wurde auf Undichtigkeit geprüft
- Ist-Werte im Leerlauf geprüft
- DPF ausgelesen: Regeneration scheint zu funktionieren
- Luftfilter und Dieselfilter gewechselt
Vom Vorbesitzer wurde Dez/2017 ein neuer Turbo eingebaut, weil die Krümmer sich aufgelöst hatten.
Gibt es noch bekannte Probleme beim OM642? Hat jemand eine Idee?
Beste Antwort im Thema
du hast dir doch selber die antwort schon gegeben..
der 642er zieht eigentlich sehr gut..auch oben herum..wenn er das nicht tut..ist etwas defekt oder es wurden falsche Bauteile verbaut..in deinem fall vermutlich der Turbo
original zieht er untenherum schon gut..aber nicht..soo gut^^ deswegen vermute ich hast du einen kleineren Turbo drin
es gibt fürn 642 einen etwas kleineren tubro der im E280CDI verbaut war..dieser wird oft verwechselt...sieht optisch auch identisch aus..hat aber ein kleineres verdichterrad
dadurch zieht er untenherum natürlich schneller...obenherum erreicht er aber seine vmax nicht mehr
also..Turbo prüfen...ist der richtige verbaut oder wurde da nicht aufgepasst?
der original lader bietet tatsächlich den besten Kompromiss aus unteren und oberen Drehzahlbereich..mit etwas Optimierung, läuft er auch richtig geil..vermutlich sogar fast so gut wie dein alter c32
123 Antworten
Wenn du einen Schaltwagen hast, kannst du auch in einem niedrigeren Gang die 5 Km gelegentlich mehr Drehzahl bekommen.
Mit einem Automatikgetriebe würde ich persönlich das nicht machen.
Den 320 OM642 gab's ja im 211er nicht als Schalter 😉
Hab beide LMM's abgesteckt und bin eine Weile so gefahren. Habe keinen Unterschied feststellen können. Kein Leistungsunterschied oder Ähnliches. Dürfte bzw. sollte mit abgesteckten LMM's nicht einen Unterschied erkennbar sein? Deutet das nicht auf einen Defekt?
Das Thema ist ja spannend zu verfolgen. Habe einen w221 320cdi mit genau den gleichen Symptomen… bis 210/220km/h alles gut ..danach nur sehr träge. Hatte ihn auf dem Prüfstand..nur noch 204 von 235Ps und nur noch 450NM anstatt 540.. Nach Tuning 240Ps und 550NM..aber keine Änderung am eigentlichen Problem… kam hier beim Theeadstarter was raus?