ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. S203; cdi 220; Anlasser reagiert nicht, Automatik-Wählhebel bleibt in P-Position blockiert

S203; cdi 220; Anlasser reagiert nicht, Automatik-Wählhebel bleibt in P-Position blockiert

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 29. Juli 2021 um 6:28

Hallo miteinander,

seit Kurzem steht unser S203 (Avantgarde) auf dem Hof. Der Anlasser reagiert nicht, wenn man den Zündschlüssel von Stufe 2 auf Starten dreht. Ebenfalls kann man den Automatik-Wählhebel nicht aus der Parken-Position rausnehmen.

Vorgeschichte: Da ein paar Tage vorher die Feststellbremse beim Anziehen der Bremse begonnen hat, zu haken (also man drückt das Pedal runter und in der Mitte des Pedalwegs erhöht sich für kurze Zeit der Widerstand merklich und gibt dann mit einem Ruck nach, bis man das Pedal wie gewohnt ganz runterdrückt und die Bremse die normale Bremswirkung zeigt) und ich nach ein paar solcher seltsamen Bremsbetätigungen Geräusche im Radbereich hinten gehört habe (evtl. schleift da etwas von der Feststellbremse), hatte ich den Wagen an einem unserer privaten Standorte in der Garage geparkt - und weil ich nicht wusste, wie lange ich brauche, um mich um das Problem zu kümmern - den Wagen mit einem elektronisch regelnden Batterieladegerät (kann die Batterie "floaten") an den Strom gehängt.

Der Wagen hatte zu diesem Zeitpunkt eine fast neue Batterie (ca. 3 Monate alt).

Nach ca. 2 Monaten hatte ich endlich Zeit, mich um das Thema mit der Feststellbremse zu kümmern. Ich habe das Batterieladegerät (welches anzeigte, dass die Batterie vollständig geladen war und es sich im "float"-Modus befand, abgehängt und wollte den Wagen starten.

Das Fahrzeug lies sich problemlos mit dem Zündschlüssel via Funk öffnen und beim Drehen auf Stellung 2 hat er mir 3 (oder 4) Fehlermeldungen im Display angezeigt:

- "Display error"

- Brake pad sensor (zusätzlich so ein Zeichen mit zwei Kreisen - ein Kreis voll durchgezogen und ein zweiter - grösserer - Kreis mit einer gestrichelten Linie)

- ESP und ABS (evtl, waren das 2 separate Meldungen)

Beim Drehen des Zündschlüssels auf die Anlassen-Stellung tat sich gar nichts. Ich habe dann 2-3x den Zündschlüssel zurück auf Stellung 0 und dann wieder in die Anlassen-Stellung gedreht. Danach hat der Anlasser wie gewohnt gedreht und der Wagen ist angesprungen. Der Wählhebel konnte aber nicht aus der P-Position rausgezogen werden (auch beim Drücken auf die Fussbremse nicht). Ich habe dann ein paar Mal kräftig auf die Fuss-Bremse gedrückt. Nix - Der Wählhebel lies sich nicht aus der P-Position bewegen. Ich habe dann mal das Steuerrad 2x von Anschlag zu Anschlag bewegt - damit waren schon mal die ABS- und ESP-Meldung weg.

Ich habe dann die Zündung wieder ausgeschaltet, kurz gewartet und den Wagen wieder gestartet. Ging sofort. Dei seltsamen Meldungen (Display und Brake Pad Sensor) waren aber immer noch da. Ich habe dies 2-3x wiederholt. Danach waren auch diese beiden Meldungen weg und der Wagen startete weiterhin normal.

Nach dem letzten Mal der obigen Aus- und -Wieder-Startaktion lies sich dann auch der Wählhebel aus der Parkposition rausziehen und ich konnte den Wagen problemlos aus der Garage in den Hof fahren. Ich habe dann den Wagen ausgeschaltet und ihn dort stehen lassen.

Als ich dann am nächsten Tag den Wagen wieder starten wollte, kamen zwar keinerlei Fehlermeldungen mehr, aber der Anlasser reagierte überhaupt nicht, wenn ich den Zündschlüssel von Stufe 2 auf Starten drehte. Also es war kein typisches Klick des Anlassers oder so zu hören. Ebenfalls blieb der Wählhebel in der P-Position festgeklemmt.

Und dies ist der aktuelle Stand.

Das Fahrzeug hatte ich vor 3 1/2 Jahren mit ca. 220'000 km gekauft und es war bis auf ein ausgeleiertes Radlager bisher top zuverlässig. Kam vor 1 1/2 Jahren auch problemlos durch die Fahrzeugkontrolle (MFK, Schweiz).

Was habe ich bereits an Troubleshooting / Analysen getan?

- Alle Sicherungen in der Box im Motorraum sowie im Innenraum auf der Fahrerseite auf "durchgebrannt" optisch überprüft (es sehen Alle gut aus - die 3 relevanten Sicherungen welche gemäss meinen Recherchen irgendetwas mit der Startfreigabe zu tun haben, habe ich auch mal mit Zündschlüssel auf Stufe 2 ausgezogen und wieder reingedrückt - man hört dann auch irgendwelche Relais schalten)

- Batteriespannung bei Zündschlüssel auf Stufe 2 gemessen (war ganz zu Beginn auf 12.8V und nach ca. 5 min auf 12.5 V)

- Fahrzeug aufgebockt, Bodenschutzabdeckungen entfernt und Spannung beim Anlasser auf dem Steueranschluss (nicht Dauerplus) gemessen, während jemand den Zündschlüssel auf Starten gedreht hat - 0V.

Nach meinem Verständnis scheint der Wagen irgendwie den Anlasser gar nicht anzusteuern.

Frage:

Habt ihr Tipps, was ich noch überprüfen könnte?

Danke für all eure Tipps.

Mit Gruss,

Michael

Ähnliche Themen
79 Antworten

Hatte das gleiche Problem. Das Schaltmodul (Wählhebelmodul) war defekt!

Themenstarteram 23. August 2021 um 5:49

Zitat:

@phoenix217 schrieb am 19. August 2021 um 13:19:55 Uhr:

Können wir uns darauf einigen, dass das Getriebesteuergerät EGS und nicht GSM heißt?

Ich müsste in die Schaltpläne schauen, ob das stimmt. Hast du mal mit einer SD ausgelesen? Denn Delphi kommt zumindest beim 5-Gang teilweise nicht durch. Es handelt sich doch um ein 5-Gang, oder?

Hast du die Stecker am Getriebesteuergerät selbst auf Feuchtigkeit überprüft?

Hi,

ich habe keine SD zur Verfügung und kenne auch niemanden, Der Eine hat (für Tips, wie ich leihweise an eine SD rankomme (einen Multiplexer sowie USB-to-Serial habe ich noch von Carsoft MB V12 ultimate) bin ich offen). Zu Mercedes zu gehen, ist für mich keine Option (Fahrzeug lässt sich ja nicht fahren und für den Preis des Abschleppens und der Analyse kann ich hier in der Schweiz auch grad locker noch ein gebrauchtes WHM beschaffen. Zudem ist Mercedes in der Schweiz m.E. nach überhaupt nicht daran interessiert, Unterstützung bei der Reparatur von so alten Karren zu bieten.)

Und ja es ist eine 5-Gang Automatik. 722.6.

GSM --> Ok, dann sage ich in Zukunft EGS.

Die Stecker des EGS (also dem unteren Modul im Fussbereich des Beifahrers - es hat dort 2 Module) waren ziemlich ölig - aber nicht feucht. Auch auf der Getriebeseite war der Stecker zwar komplett verölt - aber auch nicht feucht. Ich habe dann diesen bekannten "Getriebestecker" (ist ja eigentlich so ne Art Zwischenstecker) durch einen Neuen ersetzt und den eigentlichen Stecker (also Der, Welcher ein Kabel dran hat, Welches aus dem Getriebe kommt) intensiv mit Bremsenreiniger vom Öl befreit. Auch rund um den neuen Zwischenstecker habe ich das Getriebegehäuse intensiv mittels Bremsenreiniger gereinigt.

Dieser Bereich (sowohl unten beim Getriebestecker wie auch oben beim EGS-Modul ist jetzt ölfrei (und war nie feucht).

Also wenn du Schaltpläne von dem SAMv im Zusammenhang mit dem EGS und WHM hast...Daran wäre ich sehr interessiert.

Mit Gruss,

Michael

Themenstarteram 23. August 2021 um 6:00

Zitat:

@pegasus35 schrieb am 21. August 2021 um 03:14:17 Uhr:

Hatte das gleiche Problem. Das Schaltmodul (Wählhebelmodul) war defekt!

Es ist gut möglich, dass das WHM defekt ist. Dieses habe ich aber schon mal auseinandergenommen (1. Aktion) und es war in optisch/mechanisch perfektem Zustand - ganz im Gegensatz zum Getriebestecker und dem EGS (alles mit Öl versaut).

Aber da sowohl das WHM wie auch das EGS nicht via iCarsoft ansprechbar sind und Beide nach meinen Recherchen via demselben Relais (Relais K) mit Strom versorgt werden - und auch die entsprechende Sicherung (F55) zumindest bei meinen Recherchen bis jetzt nicht mit Strom versorgt wird, würde eine logische Analyse zuerst auf das Relais oder dessen Ansteuerung (SAMv) zeigen.

Link zur Bescheibung der Sicherungen und Relais beim SAMv: https://fusesdiagram.com/.../EN-Mercedesw203-blok-kapot-3.jpg

Leider bin ich zeitlich noch nicht dazugekommen, rund um das Relais K weiter zu investigieren.

Aber das wird bald passieren :-) Und ich berichte weiter.

Mit Gruss,

Michael

P.S: Ich bin nicht für wildes Tauschen von Teilen ohne eine einigermassen logische Analyse.

Hallo Michael.

Ich bin kein Deutscher, daher habe ich mich gefreut, wenn du mir den aktuellen Stand geschrieben hast - was nicht funktioniert. Wenn ich alles lesen müsste, habe ich einen halben Tag Zeit weg. Ich habe das letzte Blatt gelesen, ich weiß, du hast die Steckdose am Getriebe gewechselt und die Stecker am EGS gereinigt. Dazu habe ich ein paar Fragen. Beim Austausch die Steckdose ist Öl aus dem Getriebe ausgetreten, als du die alte ausgebaut hast? Du hast die Anschlüsse von EGS gereinigt. Hast du EGS auch geöffnet/ausgeworfen/? Wenn du auf die Bremse tretst und Zündung an ist, sind dann Bremslichter an? Wenn ich mir dein Bild von Sicherungen ansehe, fällt mir sofort die Verbindung zwischen Sicherung 52,Relais S, und Sicherung 53 ein. Diese sind miteinander verbunden = sie gehören zu den gleichen Dingen. Ich kann mich nur nicht erinnern, welche :). Aber ich bin mir sicher. Und neben Relais K, Sicherung 55 ist auch wichtig. Mehr weiß ich im Moment nicht, aber ich werde mich erinnern.

Ein weiteres wichtiges Relais ist am Anfang des Getriebes versteckt.

Also Sicherung 52 gehort zu XY :) Relais S ist relais zu XY und Sicherung 53 ist zu relais S. So ist das... Ich denke ist das Anlasser und oben ist 55 zu Getriebe 80% :).

@JohnRanger

 

Genau das habe ich befürchtet.

 

Du musst das EGS öffnen und gründlichst mit Bremsenreiniger abduschen. Wenn die Stecker schon ölig waren, ist es allerhöchste Zeit. Mit feucht war natürlich eine Ölfeuchtigkeit gemeint.

 

Nach den Schaltplänen muss ich mal schauen. Dazu brauche ich aber deine Fahrgestellnummer.

Themenstarteram 23. August 2021 um 17:49

Zitat:

@phoenix217 schrieb am 23. August 2021 um 11:23:28 Uhr:

@JohnRanger

Genau das habe ich befürchtet.

Du musst das EGS öffnen und gründlichst mit Bremsenreiniger abduschen. Wenn die Stecker schon ölig waren, ist es allerhöchste Zeit. Mit feucht war natürlich eine Ölfeuchtigkeit gemeint.

Nach den Schaltplänen muss ich mal schauen. Dazu brauche ich aber deine Fahrgestellnummer.

Hi Phoenix217, danke dir.

Ok - ich mach das alte EGS mal auf und reinige es. Aber ich habe ein 2., geprüftes EGS online gekauft, Welches ich erst nach der gründlichen Reinigung der EGS-Stecker sowie Austausch des Getriebe-Zwischensteckers und Reinigung des Getriebesteckers (Derjenige, Der am Getriebekabel hängt) angeschlossen hatte.

Auch mit Diesem erhalte ich keinerlei Anzeige der gewählten Getriebestufe und auch dieses 2. EGS wird von der Diagnostik (iCarsoft MB 2.0) nicht gesehen.

Und da die Sicherung 55 keinerlei Spannung bekommt auf Zündschlüssel Stufe 2, gehe ich aktuell von einem Strom-Versorgungsproblem der beiden Getriebemodule (EGS und WHM) aus.

Die VIN des Fahrzeugs ist: WDB 203 2061F37 9887

Gruss,

Michael

Themenstarteram 23. August 2021 um 17:59

Zitat:

@Mijanboy schrieb am 23. August 2021 um 10:36:15 Uhr:

Hallo Michael.

Ich bin kein Deutscher, daher habe ich mich gefreut, wenn du mir den aktuellen Stand geschrieben hast - was nicht funktioniert. Wenn ich alles lesen müsste, habe ich einen halben Tag Zeit weg. Ich habe das letzte Blatt gelesen, ich weiß, du hast die Steckdose am Getriebe gewechselt und die Stecker am EGS gereinigt. Dazu habe ich ein paar Fragen. Beim Austausch die Steckdose ist Öl aus dem Getriebe ausgetreten, als du die alte ausgebaut hast? Du hast die Anschlüsse von EGS gereinigt. Hast du EGS auch geöffnet/ausgeworfen/? Wenn du auf die Bremse tretst und Zündung an ist, sind dann Bremslichter an? Wenn ich mir dein Bild von Sicherungen ansehe, fällt mir sofort die Verbindung zwischen Sicherung 52,Relais S, und Sicherung 53 ein. Diese sind miteinander verbunden = sie gehören zu den gleichen Dingen. Ich kann mich nur nicht erinnern, welche :). Aber ich bin mir sicher. Und neben Relais K, Sicherung 55 ist auch wichtig. Mehr weiß ich im Moment nicht, aber ich werde mich erinnern.

Ein weiteres wichtiges Relais ist am Anfang des Getriebes versteckt.

Also Sicherung 52 gehort zu XY :) Relais S ist relais zu XY und Sicherung 53 ist zu relais S. So ist das... Ich denke ist das Anlasser und oben ist 55 zu Getriebe 80% :).

Hi @Mianboy,

danke dir für dein Feedback :-) Bin auch Keiner :-)

Antworten zu deinen Fragen:

- Ist Öl beim Wechsel des Getriebezwischensteckers ausgetreten? --> Ja, ca. 2-3 Liter, da ich die Getriebeölwanne nicht runtergenommen hatte und die Ölablass-Schraube schon - seit ich das Auto habe - nicht lösbar ist. Gemäss "derpade.de" ist das aber kein Problem. Man muss nur daran denken, vor dem Losschrauben des Getriebezwischensteckers ein Ölauffangbecken unter den Getriebezwischenstecker zu stellen.

- Hast du die Anschlüsse des EGS gereinigt? --> Ja, ich habe die Stecker inkl. Kabel beim EGS mit Bremsenreiniger gereinigt und ein "neues" (gebrauchtes, "trockenes", 2.) EGS an die Stecker angeschlossen. Das alte EGS habe ich aber noch nicht geöffnet.

- Bremslichter an, wenn Zündung auf 2? --> Ja - dies habe ich als Erstes getestet gehabt. Könnte ja auch am Bremspedalschalter liegen. Und weil Dieser am Einfachsten zu tauschen wäre, habe ich dies zuerst getestet.

Danke dir für die Info mit den anderen Sicherungen und Relais.

Mit Gruss,

Michael

Zitat:

@JohnRanger

Danke dir für die Info mit den anderen Sicherungen und Relais.

Michael

Also ich bin froh, dass ich keine Alzheimer habe... ich muss noch das Relais am Anfang die Getriebe finden...Du hast vergesst, mir den aktuellen Zustand...schreiben. Startet nicht, kann nicht aus "P" lädt EWM oder EGS nicht. Noch etwas?

55
54
Themenstarteram 26. August 2021 um 9:40

Zitat:

@Mijanboy schrieb am 24. August 2021 um 01:28:55 Uhr:

Zitat:

@JohnRanger

Danke dir für die Info mit den anderen Sicherungen und Relais.

Michael

Also ich bin froh, dass ich keine Alzheimer habe... ich muss noch das Relais am Anfang die Getriebe finden...Du hast vergesst, mir den aktuellen Zustand...schreiben. Startet nicht, kann nicht aus "P" lädt EWM oder EGS nicht. Noch etwas?

Achso - ja. Also:

- Wählhebel lässt sich mit Schlüssel auf Stufe 2 nicht aus Position "P" ziehen

- Im KI keine Anzeige von W/S und der eingelegten Gangstufe (z.B. "P") auf Stufe 2

- Motor lässt sich nicht starten

- iCarsoft MB V2.0 findet weder das EGS noch das WHM (auch nicht ein 2. Ersatz-EGS)

- Stecker beim EGS waren voller Öl. Jedoch im EGS war absolut alles komplett trocken. also es ist noch kein Öl bis ins EGS vorgedrungen.

- Sicherung 55 ist ok und erhält auch 12V, wenn ich den Schlüssel auf Stufe 2 drehe (da habe ich irgendwo im Thread eine andere Aussage gemacht, weil ich falsch gemessen hatte)

- Relais K ist für sich alleine auch ok (schaltet sauber, wenn man 12V auf die Spulenkontakte gibt) --> Muss noch schauen, ob da auch Strom für die Spule ankommt

Mit Gruss,

Michael

Und Relais S?

Themenstarteram 26. August 2021 um 16:49

Aktueller Zwischenstand:

- Relais K funktioniert (also wird auf Stufe 2 angesteuert und schaltet auch die 12V durch)

- Relais S funktioniert (also wird auf Stufe 2 angesteuert - ob es 12V schaltet, muss ich noch testen)

- Relais Q funktioniert (also beim Ziehen von Relais Q geht sofort der Kühlerlüfter an auf Volllast, wenn Zündung auf Stufe 2)

- Sicherung 52 funktioniert (da klickt irgendein Relais, wenn man Die zieht)

- Sicherung 53 funktioniert (der Kühlerlüfter reagier gleich, wie wenn man Relais Q zieht)

Auch wenn es mir widerstrebt, einfach aufs Geratwohl weitere Module zu tauschen, wäre jetzt mein nächster Schritt, das WHM zu tauschen, da ich das EGS ja bereits getauscht hatte.

Aber zumindest Strom sollten die beiden Module ja aufgrund von Relais K und S haben. Weshalb dann das EGS bei der Diagnose nicht sichtbar ist, verstehe ich nicht (ausser iCarsoft MB V2.0 hat bei meinem Fahrzeug ein Grundproblem, dieses Modul zu erkennen).

Frage: Kann bitte jemand von euch, der sowohl einen W203 CDI 5 Gang Automat wie auch iCarsoft MB V2.0 hat, mal schauen, ob bei ihm das EGS erkannt wird? Wie heisst bei euch im englischen iCarsoft MB V2.0 das EGS? (vielleicht schaue ich ja auch das falsche Modul an).

Finger weg von den EGS!

Bau zügig das Alte wieder ein und unterlass solche Spielereien in der Zukunft. Dein Getriebe wird es dir danken.

 

EGS = TCU

Themenstarteram 26. August 2021 um 17:17

Zitat:

@phoenix217 schrieb am 26. August 2021 um 18:55:47 Uhr:

Finger weg von den EGS!

Bau zügig das Alte wieder ein und unterlass solche Spielereien in der Zukunft. Dein Getriebe wird es dir danken.

EGS = TCU

Hi Phoenix217,

was heisst hier: Spielerei? Wenn ich ein EGS mit derselben Produktnummer vom selben Fahrzeugtyp beschaffe - was ist das Problem? Es gibt viele Leute gemäss meinen Recherchen, Die erfolgreich ein abgesoffenes EGS durch ein Baugleiches (gleiche Artikelnummer vom selben Fahrzeugtyp) ersetzen.

Kannst du mir deine Aussage bitte erklären? Weil ich möchte - wenn ich schon vergeblich ein 2. EGS gekauft habe - zumindest verstehen, weshalb ich dies nicht tun sollte :-)

Mit Gruss,

Michael

Ganz einfach.

 

Ich nehme mal an, das von dir zusätzlich gekaufte EGS ist gebraucht. Bedeutet im Klartext, auf dem Steuergerät sind auch die Adaptionsdaten von dem fremden Getriebe. Fährst du also nun mit dem Steuergerät, und die Werte stimmen absolut nicht überein, schädigst du dein Getriebe.

 

Ja, du kannst identische(!) Steuergeräte kaufen und auch verbauen. Aber danach müssen die Adaptionsdaten übertragen oder zurückgesetzt werden. Wenn du letzteres machst, musst oder solltest du danach eine Adaptionsfahrt, welche nur per SD zu bewältigen ist, durchführen.

 

Glaub nicht alles, was irgendwo irgendjemand schreibt.

Das EGS ist nicht dein Problem. Es wird vermutlich an deiner Hard- und Software liegen, dass du nicht auf das EGS kommst.

 

Wo kommst du her? Oder hatte ich das schon gefragt?

Themenstarteram 26. August 2021 um 17:34

Zitat:

@phoenix217 schrieb am 26. August 2021 um 19:20:37 Uhr:

Ganz einfach.

Ich nehme mal an, das von dir zusätzlich gekaufte EGS ist gebraucht. Bedeutet im Klartext, auf dem Steuergerät sind auch die Adaptionsdaten von dem fremden Getriebe. Fährst du also nun mit dem Steuergerät, und die Werte stimmen absolut nicht überein, schädigst du dein Getriebe.

Ja, du kannst identische(!) Steuergeräte kaufen und auch verbauen. Aber danach müssen die Adaptionsdaten übertragen oder zurückgesetzt werden. Wenn du letzteres machst, musst oder solltest du danach eine Adaptionsfahrt, welche nur per SD zu bewältigen ist, durchführen.

Glaub nicht alles, was irgendwo irgendjemand schreibt.

Das EGS ist nicht dein Problem. Es wird vermutlich an deiner Hard- und Software liegen, dass du nicht auf das EGS kommst.

Wo kommst du her? Oder hatte ich das schon gefragt?

Schweiz, oberes Fricktal (40 Autobahn-Km von Basel)

iCarsoft MB V2.0 ist meine Diagnostiklösung (Hardware). Wurde mir hier im Thread empfohlen - drum habe ich sie auch gekauft. Hat auch sonst wunderbar viele Module und auch alte Fehlercodes gefunden. Aber klar - eine SD wäre das Nonplusultra.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. S203; cdi 220; Anlasser reagiert nicht, Automatik-Wählhebel bleibt in P-Position blockiert