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S203 200 CDI Bj05/2004 ohne DPF?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 30. Dezember 2010 um 7:56

Hi,

mein Nachbar wills aus altersgründen seinen S203 200 CDI verkaufen. Ich habe interesse an dem Fahrzeug aber da klebt die gelbe Plakette an der Scheibe und das bei einem S203 Bj. 05/2004. Haben die keinen DPF oder eine allgemein eine grüne Plakette??

Danke vorab für die vielen Antworten.

ozzy

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15 Antworten

Das war die Zeit des Wechsels ;) Was im Fz steckt geht doch aus den Papieren des Wagens hervor.

Themenstarteram 30. Dezember 2010 um 8:33

In den Papieren steht auch D3 drin.

Gruß

Guten Morgen,

also ich habe einen 10/2004 200CDI und bei mir ist kein DPF drin gewesen... hatte auch die gelbe Plakette.... nur wenn du einen DPF nachrüsten lässt bekommst du die Grüne Plakette.

Einen DPF gabs damals als Sonderaustattung (ca. 800€) und war "leider" noch keine Serie. Wie he2lmuth schon sagte es waren gerade die Zeiten des Wechsels.

Wirst also sehr wahrscheinlich keinen drin haben.

mfg

[/Korruption an]

Ne grüne Plakette gibts deutlich günstiger als ne DPF Nachrüstung.

[/Korruption aus]

Naja da ist denn nur die frage ob die Grüne Plakette auch berechtigt dran klebt, weil sonst kann es ärger geben...

also ich hab für meine DPF Nachrüstung 500€ mit Einbau bezahlt und dann noch die Staatlcihe Förderung von 330€ bekommen und 40€ von Finanzamt da ich für den rest des Jahres ja "sauber" durch die gegend fahre.

Mich hat der DPF also insg. 130€ gekostet und ich habe somit Legal die grüne Plakette bekommen.

Für DEN Nettopreis hätte ich auch nachgerüstet.

Von mir wollte man 1000 € minus Förderung, Wagen hatte mehr als 80000 Km.

Themenstarteram 30. Dezember 2010 um 9:38

Ja aber mittlwerweile bin ich immernoch am Überlegen, denn mein Bruder fährt einen C320 im AMG Paket und volle Hütte ausser Standheizung und muss sagen die Karre ist für einen Vormopf ein richtig gutes Auto. Die Spritpreise sind dermaßen gestiegen das sich für mich nur noch ein Diesel lohnt (fahre generell ca 20tkm im Jahr). Kennt ihr im Raum Stuttgart der günstig umrüstet??

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Das war die Zeit des Wechsels ;) Was im Fz steckt geht doch aus den Papieren des Wagens hervor.

Leider geht es nicht daraus (bzw. nicht ohne Spezialinfos) daraus hervor - genau das ist ja das Problem.

Ich darf mich mal selbst verlinken: habe ich einen Filter?

Also einfach geht anders...

 

Viele Grüße

Moonwalk

 

 

Umrüsten sollte derjenige, der auch in Umweltzonen fährt, bzw. in die Umweltzonen fährt in denen auch die grüne vorgeschrieben ist.

Leute, die sich nie, oder vielleicht 2 oder 3mal in diesen Umweltzonen bewegen brauchen auch keine Nachrüstung für 1000€, da wäre es sogar billiger für die Tage sich einen Porsche zu mieten und in die Umweltzone zu fahren ;)

Ich z.B. wohne keine 1000m von der Kölner Umweltzone und da reicht z.B. die gelbe völlig aus. Hier sind zur Zeit noch nicht mal die roten Plaketten ausgeschlossen.

Und das Argument, dass ein Fahrzeug mit DPF einen höheren Wiederverkaufswert ist leider auch nur Augenwischerei. Niemand wird die Ausgaben für die Nachrüstung auch nur annäherend durch einen höheren Wiederverkaufspreis wieder reinholen.

Und zum Thema Serien-DPF und Nachrüst-DPF bin ich der Meinung, dass ein Nachrüst-DPF zwar nicht ansatzweise so effektiv ist, wie der Serien-DPF, aber ich würde ihn bevorzugen, da er nicht so problematisch ist, wie der originale.

schönen Gruss aus Kölle

TazaTDI

Ja das war bei mir auch damals nur ein Angebot von ATU mit 20 % Nachlass auf den Filter und ein RIESENGLÜCK das ich das mitbekommen habe. Hab den Kombifilter von HJS den Kombifilter und bisher keine Probleme.

Da man ja ab über 80 000 km bzw 5 Jahre auch den KAT mit austauschen muss. Hab damals auch nur angebote um die 1000€ gehabt und das war mit trotz der 330€ vom Staat einfach mal zu teuer!

 

Hier ein kurzer Auszug von HJS Seite:

"KOMBISYSTEM

Das HJS City-Filter® Kombisystem verfügt über einen integrierten Oxidationskatalysator oder einer leistungsfähigen katalytischen Beschichtung. Das sorgt für eine optimale Regeneration bei entsprechend hoher Abgastemperatur.

Der Kombifilter spart zudem Kosten bei Fahrzeugen, die laut gesetzlicher Vorschrift den Oxi-Kat mit einer Nachrüstung austauschen müssen. Denn der im Fahrzeug bereits vorhandene Oxi-Kat darf dabei nicht älter als fünf Jahre sein bzw. nicht mehr als 80.000 Kilometer Laufleistung aufweisen.

Bei HJS Kombisystemen ist ein neuer Oxi-Kat bzw. die katalytische Beschichtung im Angebotspreis enthalten. "

Ob es noch vergleichebare Filter gibt die auch beides drin haben weiß ich leider auch nicht!

Im Zweifelsfall besorgst du dir den Filter selber(evt bekommst du denn über einen Teilehändler günstiger) und lässt ihn für max. 50€ einbauen.

mfg

 

Nach ein kleiner Nachtrag:

Ich war auch beim freundlichen um mir ein Angebot geben zu lassen wegen der Nachrüstung und die wollten auch von mir 1000€ und mir ein HJS einbauen...naaajaaa....

Zitat:

Original geschrieben von TazaTDI

Und zum Thema Serien-DPF und Nachrüst-DPF bin ich der Meinung, dass ein Nachrüst-DPF zwar nicht ansatzweise so effektiv ist, wie der Serien-DPF, aber ich würde ihn bevorzugen, da er nicht so problematisch ist, wie der originale.

Wie meinen? Du hast keine, weisst aber, das der Serien DPF problematisch ist? Welche Probleme sind das denn so?

Im Vergleich zu AUDI und Ford/Mazda muss ich sagen, dass MB seinen Serienfilter super im Griff hat. Kaum Ölverdünnung und auch keine Verstopfungsprobleme oder Freifahrten, und das bei hohem Kurzstreckenanteil - ich kann nicht klagen.

 

Viele Grüße

Moonwalk

Zitat:

Original geschrieben von moonwalk

Zitat:

Original geschrieben von TazaTDI

Und zum Thema Serien-DPF und Nachrüst-DPF bin ich der Meinung, dass ein Nachrüst-DPF zwar nicht ansatzweise so effektiv ist, wie der Serien-DPF, aber ich würde ihn bevorzugen, da er nicht so problematisch ist, wie der originale.

Wie meinen? Du hast keine, weisst aber, das der Serien DPF problematisch ist? Welche Probleme sind das denn so?

Im Vergleich zu AUDI und Ford/Mazda muss ich sagen, dass MB seinen Serienfilter super im Griff hat. Kaum Ölverdünnung und auch keine Verstopfungsprobleme oder Freifahrten, und das bei hohem Kurzstreckenanteil - ich kann nicht klagen.

Viele Grüße

Moonwalk

Nur weil ich keinen habe, heisst das, dass ich nicht meine Meinung dazu sagen darf?

Es ist meine Meinung und war auch für mich der Grund, dass ich mir einen ohne Serien-DPF geholt habe.

Ich habe auch nicht gesagt, dass der Serien-DPF nur schlecht ist, aber ein Serien-DPF ist nun mal anfälliger als ein Nachrüstkat. Der eine ist die Motorelektronik mit eingebunden, der eine einfach nur dazwischen "gesteckt". Der eine führt dauernd eine Selbstregeneration durch, der andere nicht.

Und nur weil du keine Probleme damit hast, heisst das ja auch nicht, dass die Dinger absolut top sind.

Gebe dir aber Recht, im Vergleich zu anderen ist der MB-DPF besser als andere Hersteller. Vielleicht bin auch nur etwas gebrandmarkt durch meine Erfahrungen mit dem VW-DPF (das Freibrennen an der Ampel wurde zur Qual) und eines Bekannten mit seinem MB-DPF (Leistungsabfall; alle knapp 200km ruckelndes freibrennen; mehrmaliges Software-updaten brachte nix, erst der Austausch). Es kann aber auch am Fahrprofil liegen.

Ich finde, dass die Dinger (allgemein DPF) noch nicht richtig ausgereift sind, möchte aber auch nix verteufeln.

schönen Gruss

TazaTDI

Zitat:

Original geschrieben von TazaTDI

Nur weil ich keinen habe, heisst das, dass ich nicht meine Meinung dazu sagen darf?

Genau, hier zählen nämlich nur Fakten, Fakten, Fakten und keine Meinungen...:D

 

o.k. Spaß beiseite, natürlich darf hier jeder seine Meinung sagen, ich wollte ja auch nur die Argumente für Deine Meinung herauskitzeln. Und wer vorher einen DPF von VW/AUDI hatte, hat mein volles Mitgefühl, da ist der Abstand zur Fehlkonstruktion nicht weit ("Du Schatz, ich muss mal wieder auf die Autobahn, den Filter freibrennen....") Da steht doch tatsächlich in der Bedienungsanleitung, dass man zum Freibrennen mal 'ne viertel Stunden mit min 2000 u/min fahren soll - was ein Bullshit...

Seit ich die Stories kennen, schimpfe ich auch nicht mehr auf den MB-DPF (verbraucht mehr, Differenzdrucksensoren nach 8 Jahren tauschen etc.), weil  er im Vergleich zur Konkurrenz kaum in Erscheinung tritt. Richtig konstruiert hat hier nur Toyata, die den Kraftstoff zum Freibrennen mit einer Extra-Düse nach dem Motor in den Abgasstrang einspritzen. Diese Düse haben die deutschen Ingenieure (oder waren's die bösen Kaufleute) eingespart, weil man es ja so toll mit einer Nacheinspritzung hinbekommt...:rolleyes:

 

Viele Grüße

Moonwalk

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