ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Federaufnahmen durchgerostet

Federaufnahmen durchgerostet

Themenstarteram 9. November 2007 um 16:00

Hallo 202 Fahrer , besonders die einen älteren fahren ...z.b 93-97

Sind bei Euch die Federaufnahmen schon durchgegammelt ? und wie habt Ihr das mitbekommen ( TÜV, selber festgestellt oder sind sie durchgeknackt ) ?

 

Meiner rostet eigentlich nicht an den bekannten Stellen ( Türen , kofferraumdeckel ) , auch von unten sieht alles gut aus . An den Federaufnahmen sehe ich nichts ... denke die gammeln von innen durch . Also meine Frage .... sind die immer fällig , oder gibt es auch alte

W202 die nicht betroffen sind ? Wenn sie fällig sind was kostet das ???

Danke , Dirk

 

Beste Antwort im Thema

Tja,

jetzt ist es auch bei mir passiert. Letzte Freitag Abend auf der Autobahn (es war, ausnahmsweise glücklicherweise, Stau), bei Schrittgeschwindigkeit ein lautes Knacken, und ein leichter Ruck durchfährt das Auto, und von da an führt jede leichte Bodenwelle zu einem Ächzen. Ein schneller Blick in den Rückspiegel schaffte Klarheit, daß sich das Auto nicht als Bausatz verteilt. Da auf der Autobahn stehen nicht sonderlich gesund ist, bin ich die nächste Ausfahrt runter (wie geagt, jede Bodenwelle erzeugt ein Ächzen, welches aus Richtung vorderes rechtes Rad kommt).

Bei einer Parkbucht habe ich dann das Auto von aussen so gut wie möglich begutachtet. Als einzige ungereimtheit war der Abstand Radkasten zu Rad vorne rechts geringer. Da nichts kratzte und scharrte bin ich die paar Kilometer nach Hause gefahren. Ca 300m vor der Wohnung dann gab es bei einer etwas engeren Kurve im Wohngebit einen noch lauteren Knall, und jetzt neigte sich das Fahrzeug deutlich nach vorne rechts. Aussteigen, auf der Stelle das Rad abmontieren und Staunen.

So wie schon in mehreren Threads diskutiert ist es die Federaufnahme (Und zum ersten Mal konnte ich die Feder ohne Werkzeug entfernen).

Nun, soweit nichts neues, aber denoch kann ich hier nicht meinen Unmut über Mercedes zurückhalten.

Das Auto ist nicht Scheckheftgepflegt, weil ich ab einem gewissen Alter nunmal nicht hunderte Euro zahle für Kühlwasser nachfüllen und Ölstand kontrollieren (ja ich weiß, es sind ein paar Dinge mehr, aber ich halte es nicht für richtig. Und nachdem ich in den threads mehrmals gelesen haben, daß dieses Problem auch bei Scheckheftgepflegten Autos auftritt, bereue ich meinen Entschluß nicht). Beim letzten TÜV meinte der Prüfer er sehe kaum Rost an der Unterseite (Mein Gedanken damals : Toll, nachdem die Seiten froh blühen ist das wenigstens eine gute Nachricht. Meie Gedanken heute: Junge Junge, da rostet unerkannt so ein kritisches Teil vor sich hin und niemand hält es für nötig dich zu warnen).

Manche sagen nach 12 Jahren sei Mercedes nicht mehr zur Kulanz verpflichtet. Natürlich, im gesetzlichen Rahmen sind sie es nicht. Und wenn heute eine Glühbirne durchbrennt oder meine Türen langsam durchrosten ist es nicht meine Art Kulanz zu rufen. Wenn allerdings ein absolut elementares Bauteil, von dem bekannt ist das es schlecht konstruiert wurde, wegrostet, dann glaube ich ist Mercedes es seinen Kunden schuldig etwas Kulanz zu zeigen. Ein Besuch bei der örtlichen Mercedes Niederlassung erbrachte geschätzte Kosten für eine Seite von 1000...1500€. Ich sollte aber beide Seiten machen lassen, und würde dann bei etwa 2000...2500€ landen. Das ist natürlich der Hammer, derart dreist an Konstruktionsfehlern verdienen zu wollen ist schon der Hammer. Mercedes ist eine Premiummarke mit Premiumansprüchen und Premiumpreisen. Alles schön und gut, und ich will an dieser Stelle auch nicht unerwähnt lassen, daß Mercedes größtenteils auch Premiumprodukte herstellt mit aussergewöhnlicher Qualität und Technik. Aber wenn etwas in der Konstruktion schiefgeht dann erwarte ich Kulanz. Ich habe keine koreanische Kiste gekauft die nach zehn Jahren dahinrostet, sondern wie gesagt ein Premiumprodukt erworben.

Die Mercedesniederlassung hatte die Kulanz abgelehnt, jetzt werde ich direkt bei Mercedes vorstellig. Eine Werkstatt hat die Reperatur abgelehnt (mit dem Hinweise Mercedes würde dies auf Kulanzbasis ausführen). Ich werde noch ein oder zwei andere Werkstätten fragen, da ich schnell auf eine Lösung angewiesen bin und der Besuch bei der Niederlassung etwas ernüchternd war.

 

Gruß

F

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

bj 96.

Meine Federaufnahmen waren erst dieses Jahr fällig (eine seite).

Hab das ganze selber an den Seiten feststellen können und machen lassen.

Der Preiß hängt von der Werkstatt ab...

Ich hab das ganze von einem Bekannten machen lassen, der Automechaniker ist (80 Euro mit allem drum und dran für eine Seite)

Die Federaufnahmen selber gammeln nicht durch. Der Spalt zwischen der Federaufnahme und der Karosse bildet bei einer Beschädigung der Nahtabdichtung ein schönes Rostnest mit der Folge, daß der Teller irgendwann abreist. Ich kontrolliere meine bei jedem Reifenwechsel. Man kann das gut kontrollieren. Sind an der Nahtstelle irgendwelche Rostspuren, sollte man der Sache nachgehen. Die neuen Teller werden angenietet. Man sollte die Stelle dann auch nicht mit Unterbodenschutz zupampen sondern nur grundieren. Erstens sieht man dann neuen Rost schneller und zweitens trocknen diese Bereiche dann viel schneller ab

Themenstarteram 11. November 2007 um 15:08

Was meint Ihr wieviele ( z.b BJ. 95 und älter ) W202 mögen betroffen sein ?

---- einer von zehn oder fünf von zehn ----

Gibt es da Erfahrungswerte oder vom HörenSagen , TÜV ; Werkstatt ....... schreibt mal alles

Danke , Dirk

Bemühe einfach die Suchfunktion ,Stichwort "Federaufnahme" und du wirst feststellen, dass es sich um ein Baureihenproblem handelt.

Auch hier gab es eine zeitlang Kulanzbeseitigung seitens MB.

Übrigens hat - zumindest bei meinem Fahrzeug - eine Sichtprüfung zur Schadensfeststellung nicht ausgereicht, da der Rost unter dem Bitumen blühte.

Erst der TÜV hat mich dann darauf aufmerksam gemacht. Zum ernsthaften Problem wird es, wenn dir die Aufnahme bspweise auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten reisst. Kein Ruhmesblatt für MB!

Gruß

W202, Bj. 95

Themenstarteram 11. November 2007 um 16:08

-db w 202 -

Was meinst Du mit Baureihe ....alle W202 , nur die älteren oder die in Bremen gebauten . Hatte die Suchfunktion schon bemüht ,aber meine

eigentliche Frage so nicht beantwortete bekommen .

Deshalb hier nochmal wieviele sind betroffen .... einer von zehn oder alle oder fünf (reine Statistik ) ....

aber man hört schonmal was beim TÜV , bei DC,liest irgendwo was,hat seine eigenen Erfahrungen gemacht .

Kann mir nicht vorstellen das alle betroffen sind .... meiner EZ. 1/96 hat nirgendwo Rost , warum dann dort ???

Habe mir mal alles angesehen ( im Kofferraum , Motorraum , in den Radläufen ) , da ist von Rost nichts zusehen .

An der Oberfläche nicht , was darunter ist weiss ich auch nicht , soll man da jetzt anfangen alles abzukratzen ???

Ich warte mal bis zum nächsten TÜV oder Werkstattaufenthalt , dann sollen sich mal die Spezis damit befassen .

Bis dahin wäre nett oder zur Beruhigung das Ihr mal was schreibt zur obengenannten - wieviel sind betroffen -

Danke Euch , Dirk

Ich spreche natürlich von der Baureihe bis etwa 96/97. (also unser Modell) Die Rostanfälligkeit späterer Modelle kann ich nicht beurteilen, lese darüber aber auch nichts gutes.

Es gibt hier unzählige threads zu dem Thema.

Wenn deiner rostfrei ist, hast du einfach nur Glück gehabt..

Willst du hier eigentlich eine repräsentative Statistik aufmachen und wenn ja zu welchem Zweck?

Gruß

by the way, schau mal unter deine Einstiegsleisten!

Themenstarteram 18. November 2007 um 9:16

Habe jetzt beim Reifenwechsel alles mal vom Fachmann betrachten lassen . War zwar nicht bei Daimler sondern

freie Werkstatt , aber da sollten sie ja auch Ahnung haben.

Ergebnis : Kein Rost an den Federaufnahmen .... weder innen noch aussen . Habe auch drauf hingewiesen das es unter dem Bitumen rosten kann. Ergebnis : ich habe alles abgeklopft da war nichts.... In der Werkstatt werden viele

ältere Mercedes gewartet, und man sagte mir dort ,das es noch nie vorkam das ein Auto durchgesackt ist ...

( also auf einmal 20 cm tiefer liegt ) ... Auf meine Frage ob man jetzt den Unterbodenschutz wegkratzen sollte um vielleicht

Rost zu entdecken ..... zeigte man mir einen Vogel, mit den Worten das ist so gut gemacht , hat 11 Jahre gehalten da geht man nicht dran.... und dann könnte es sein das er mit dem neuen Schutz anfängt zu rosten .( original Meister der Werkst.)

Ich wollte keine Umfrage starten , sondern nur wissen wie viele betroffen sind und ob man zwingend was machen muss

um nicht irgendwann einen schlimmen Unfall zu haben . Es waren hier viele betroffen ..... bei meinem EZ 1 / 96 ist

nichts ... er rostet ja auch nicht am Kofferraum und an den Türen . Und an der Federaufnahme wohl auch nicht .

Und da muss es doch noch viele andere geben den es genauso geht . Aber die sind vieleicht garnicht hier im Forum ,

warum auch ..... ausser Rost ist beim W202 ja nicht viel .

Wäre trotzdem schön noch was zu lesen, von W202 ern BJ .94-97 ,mit noch intakten Federaufnahmen .

Gruss Dirk, und danke für die Antworten

moin...

das problem haben die 124 er genau so wie die 210er....

Ach ja dieses leidige Thema. ;)

Ich war auch betroffen, (beim TüV festgestellt) hatte ein Jahr zuvor Bremsen neu gemacht, und da war noch alles pico, dass das so schnell geht, hätte ich nicht gedacht, noch nicht mal ein Jahr und da war das Ding so weit durch, dass es kurz vorm Abriss stand!

Habe es zwar noch machen lassen (teilekosten ganze 6,99 EUR!) Arbeitsaufwand 350 EUR (freie Werkstatt) Habe ihn dann aber trotz dem verkauft, da ich davon ausgehen konnte, dass es auf der anderen Seite auch irgendwann kommen würde. Schade drum aber nun habe ich eine Sorge wenniger. Es sind auch so ziemlich viele von betroffen, auch E Klassen!

Beim TüV wird sogar verstärkt darauf geachtet! Der Prüfer (der mein Baby damals still gelegt hatte) Hatte mir erzählt das, dass kein einzelfall ist, und er soetwas schon sehr oft gesehen hat.

Darauf hin habe ich hier eine Warnung reingestellt, aber es hat sich anscheinend niemand dafür so richtig Interessiert. Tja selbst schuld, mehr als die W202 Fahrer darauf aufmerksam machen kann ich nicht.

Grüße

Themenstarteram 19. November 2007 um 16:32

Dann mal nachträglich Danke an Skywalker 190 , ich bin mir auch immer noch sehr unsicher ... trotz der Diagnose meiner

freien Werkstatt ... Wenn die den Unterbodenschutz nicht weg kratzen kann man ja auch nicht 100 % sicher sein !!!

Wie seht Ihr das ... das Fahrzeug ist vor 10 Monaten ohne Mängel durch den TÜV .... jetzt beim Reifenwechsel

wurde nichts festgestellt ( Sichtkontrolle und ein wenig abgeklopft ) ... kann man jetzt beruhigt fahren , zumindest bis zum nächsten TÜV Termin ???? Was meint IHR ???? gibt es denn wirklich keine 202 er die auch nichts mit der Federaufnahme

hatten ??? oder sprich mit Ihren 93 / 94 / 95 / 96 so durch den TÜV gekommen sind ???

 

Danke Euch , DIRK

Normalerweise wirft der Rost unter der Abdichtung bzw unter dem Unterbodenschutz Blasen, bevor es kritisch wird. Im Zweifel den Bereich mal reinigen und dann nochmal nachschauen. Wegkratzen würde ich den Unterbodenschutz auch nur bei festgestellter Unterrostung. Ist der Bereich i.O. kann eine Beschädigung der Nahtabdichtung das Rosten erst anfangen lassen.

Themenstarteram 21. November 2007 um 11:00

Kleiner Nachtrag : Hatte heute Morgen ein längeres privates Gespräch mit einem

Meister der bei einer grossen Mercedeswerkstatt arbeitet und

das schon seit einigen Jahren .

Er hat mir das Probelm mit den Federaufnahmen bestätigt .

Und auf mein mehrmaliges Nachfragen hin liess er sich zu der

Aussage hin : W210 sind am schlimmsten betroffen ....

besonders die älteren .

Beim W202 wäre es garnicht so schlimm ,

vielleicht einer von zwanzig die rumfahren

ist betroffen , und dann sind es eher nicht die

ältern Baujahre 93/94/95.

W201 und W124 auch nicht so krass .

Gruss Dirk

am 18. Juli 2008 um 16:02

Hi 202 Gemeinde habe an meinem Benz Bj 98/12 Lenkstange wechseln lassen bei der Firma Stop u Go top Arbeit guter Preis

dabei wurde festgestellt Federaufnahme vorne rechts fast abgefault ! ( kannst Schraubendreher durchstecken )

Heute zur freundlichen NDL Berlin antrag gestellt auf Kulanz werde nächste Woche von ihnen hören bemängelte mein Wartungsheft war intressanter wie Durchrostung

werde hier schreiben wie es weiter geht

Jungs u Mädels schaut euch die Federaufnahmen bei euren 202 an , wenn das Teil bei Tempo 200 weggbricht dann seid ihr Tot

am 23. Juli 2008 um 17:38

Bei mir ist vor kurzem auch der Federteller Fahrerseite vorne gebrochen (bei Tempo 50, dachte zu erst an einen Platten reifen). Ist komplett abgefault. Nächste Woche am Dienstag kommt er bei MB auf die Bühne und es wird ein Kulanzantrag gestellt. Am Telefon meinte der Freundliche, Auto ist ja schon etwas älter, aber es sei ein bakanntes Wehwechen. Fahrzeug ist MB Scheckheft bis auf die Letzte Inspektion. Hoffe das machen die trotzdem auf Kulanz. Der Freundliche meinte am Telefon, Scheckheft und Fahrzeugschein mitbringen.

ist ein Bj. 10/1997 mit derzeit ca. 206600 km.

gruss

.derAutofahrer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Federaufnahmen durchgerostet