ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. s: Vernünfttiges Stadtauto, mit dem man auch reisen kann

s: Vernünfttiges Stadtauto, mit dem man auch reisen kann

Themenstarteram 25. Mai 2019 um 12:54

Hi,

leider hat sich mein Focus zum wirtschaftlichen Totalschaden entwickelt. Ich denke daran. einen 20-25 TEu Neuwagen anzuschaffen.

Ich fahre 8000 km Stadtverkehr und 4-8000 km Autobahn im Jahr. Ich plane im Sommer 3-4000 km nach Italien zu reisen lecker Wein kaufen ... ), im nächsten Jahr nach Bordeaux (auch 3-4000 km). Ich habe keine Familie, tendiere aber dazu wegen eines Deals toller Hifi-Boxen auch schon mal von Berlin nach Köln oder Ulm zu fahren. Der Focus war für so etwas schon gut (wobei mir der neue Focus 1,5 EcoBoost schon gefällt), aber auch andere Väter haben schöne Töchter. also:

Welcher Wagen eignet sich als Stadt- wie auch als Reisewagen und liegt im preislichen Rahmen bzw. ist ein echter Schnapp?

Gruß Micha

Beste Antwort im Thema

Moin,

Das Problem ist - deine Anforderungen sind so dermaßen weitgefasst - es passen nahezu alle Autos bis in die Kompaktklasse da rein, die sagen wir mal grob mehr als 105 PS haben. Entsprechend wird es dann eine reine Geschmacks- und persönliche Favoritenempfehlung.

Der einzige Zusatzhinweis ist halt - in bisschen was musst du mitnehmen können.

Um etwas besser auf deine Wünsche eingehen zu können, müssten wir z.B. wissen, ob du eher ein Freund des guten Preis-Leistungsverhältnisses bist oder dir Markenaffinität mehr bedeutet, wünscht du eher ein unauffälliges Design, etwas verspieltes, etwas sportliches oder etwas eher brutales - soll das Auto durchgehend komfortabel sein, mild sportlich oder soll es so sportlich sein, wie es für ein Alltagsfahrzeug noch vertretbar ist. Sind der Verbrauch, die Schadstoffenissionen, die Unterhaltskosten ein massgeblicher Faktor für dich, muss besonderer Aspekt auf den Werterhalt gelegt werden, weil du planst in 3-5 Jahren erneut zu tauschen, bist du eher ein Wartungsmuffel (sprich - willst du die Wartungs deshalb direkt mitkaufen und ein Auto haben das eher verzeiht wenn du mal nen Tag überziehst) oder gehört das für dich zur absoluten Routine etc.pp.

Dann kommt am Ende auch weniger etwas von A bis Z bei rum.

LG Kester

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

@illusion2001 schrieb am 25. Mai 2019 um 19:35:48 Uhr:

Zitat:

@born_hard schrieb am 25. Mai 2019 um 19:09:01 Uhr:

Der neue Corolla Hybrid verbraucht nicht wenig, den test hab ich auch gelesen. Vor allem ist der Anschaffungspreis sehr hoch. Da musst einige km abspulen, damit sich das rechnet. Und Fahrspass kommt nicht auf, selbst bei 180 PS nicht.

Selbst gefahren oder nur Tests gelesen?

Tests gelesen

Sicher ein Schnäppchen, sehe allerdings nicht, weshalb. +- Golfgrösse, Automatik, bisschen praktisch, guter Werterhalt, mal was anderes, allerdings ein Jahr alt, evtl ex Mieter:

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

MINI Clubman1.5 COOPER/Sport-Lane Edition

Erstzulassung: 04/2018

Kilometerstand: 9.700 km

Kraftstoffart: Benzin, E10-geeignet

Leistung: 100 kW (136 PS)

 

Preis: 18.990 €

 

Farblich etwas aufdringlicher, dafür stärker, Schalter, von BMW Niederlassung:

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

MINI Cooper S Clubman EU6 Chili LED Sportsitze PDC

Erstzulassung: 02/2018

Kilometerstand: 13.567 km

Kraftstoffart: Benzin

Leistung: 141 kW (192 PS)

 

Preis: 20.995 €

Moin,

Das Problem ist - deine Anforderungen sind so dermaßen weitgefasst - es passen nahezu alle Autos bis in die Kompaktklasse da rein, die sagen wir mal grob mehr als 105 PS haben. Entsprechend wird es dann eine reine Geschmacks- und persönliche Favoritenempfehlung.

Der einzige Zusatzhinweis ist halt - in bisschen was musst du mitnehmen können.

Um etwas besser auf deine Wünsche eingehen zu können, müssten wir z.B. wissen, ob du eher ein Freund des guten Preis-Leistungsverhältnisses bist oder dir Markenaffinität mehr bedeutet, wünscht du eher ein unauffälliges Design, etwas verspieltes, etwas sportliches oder etwas eher brutales - soll das Auto durchgehend komfortabel sein, mild sportlich oder soll es so sportlich sein, wie es für ein Alltagsfahrzeug noch vertretbar ist. Sind der Verbrauch, die Schadstoffenissionen, die Unterhaltskosten ein massgeblicher Faktor für dich, muss besonderer Aspekt auf den Werterhalt gelegt werden, weil du planst in 3-5 Jahren erneut zu tauschen, bist du eher ein Wartungsmuffel (sprich - willst du die Wartungs deshalb direkt mitkaufen und ein Auto haben das eher verzeiht wenn du mal nen Tag überziehst) oder gehört das für dich zur absoluten Routine etc.pp.

Dann kommt am Ende auch weniger etwas von A bis Z bei rum.

LG Kester

Themenstarteram 26. Mai 2019 um 8:52

Tolle Kommentare .... ich fasse mal meine Quintessenz zusammen: Hybride sind teuer und fahren den Preis nur schwer wieder Rein, bleit der von mir anfänglich angeführte Focus EB 1.5, evtl. mit Automatik. Um den Astra habe ich mich nich nicht gekümmert folgt aber!

Der Focus ist mittlerweile im 2. Modelljahr angekommen (ab 05/2019), die "Beta-Tester" sind alles Autos aus den ersten paar Wochen, und davon auch wirklich nicht viele. Unserer, Baudatum 01/2019, weist bis jetzt keinerlei Mängel auf, werde optisch, technisch oder bei der Verarbeitung.

Darüber fährt sich der Wagen wirklich gut und erstaunlich zügig, selbst für den 120PS Diesel. Dazu möchte ich das Soundsystem nicht mehr missen und trotz jeglichen Widerstand der ewig Gestrigen ist der freistehende Bildschirm wirklich eine ergonomisch sehr gute Lösung.

Dazu bietet Ford seit Anfang des Monats für alle Neuwagen eine allerdings aufpreispflichtige Garantie bis zu 10 Jahre an, ich kenne bis jetzt keinen Hersteller, der mehr bietet.

Quelle: https://der-autotester.de/.../

Moin,

Hybride sind nicht grundsätzlich teurer, sondern die Versicherung ist bei einigen teurer. Dir Anschaffungskosten sind zwar höher, aber andererseits sind die Verkaufspreise dann auch wieder höher. Den Rest musst du ausrechnen.

LG Kester

Bis zum Komma in deiner Überschrift macht ein Hybrid vielleicht auch Sinn,wenn auch bisschen technische Spielerei dabei ist

Dadurch,dass du aber auch unter Umständen genauso viel Autobahn fährst, vielleicht auch noch schneller, ist für mich der zusätzliche Antrieb eher ein Ballast, den du grad mit schleppst

Als Stadtauto,ja vielleicht

Überladen , grad mit höheren,gleichbleibenden Geschwindigkeiten sind Benziner oft kaum schlechter, manche sogar besser

Diesel gar unschlagbar,auch im Stadtverkehr

Früher hat man gesagt, dass Diesel im Kurzstreckenbetrieb aufgrund ihrer Einspritzung und Aufladung im Nachteil sind,aktuelle Benziner sehen aber auch nicht anders aus

Benziner sind in der Regel aber immer noch am günstigsten in Anschaffung und Fixkosten

Ich würde mir eine A-Klasse als Gebrauchten (Jungen Stern) suchen. Klein und handlich für die Stadt, aber auch gut für die Langstrecke.

Zitat:

@Citaron schrieb am 26. Mai 2019 um 12:15:45 Uhr:

und trotz jeglichen Widerstand der ewig Gestrigen ist der freistehende Bildschirm wirklich eine ergonomisch sehr gute Lösung.

Vollste Zustimmung. Ergonomisch die beste Entscheidung! Merke ich immer, wenn ich statt meinem i30 einen unserer Firmen 7er Golfs fahre.

Ansonsten passt so ziemlich jeder Kompakte bei den Ansprüchen. Selbst moderne kleinwagen wie der Polo

Ist ein Ottopartikelfilter nicht ein wichtiges Kriterium bei der Suche?

Themenstarteram 26. Mai 2019 um 14:51

Zitat:

 

MINI Clubman1.5 COOPER/Sport-Lane Edition

Kenne die Teile vom driveNow Sharing ... ätzend verbaute Teile .... nee Praktischer als ein Mini darfs schon sein. bin jetzt so ein bisschen weiter gesurft un auf einen Hyundai Fastback gestoßen ... welches Verbrechen kann dem angelastet werden außer dass er Jap ... Chin ... Ital ,,, richtig Koreaner ist?

Micha

Das sind komplett neue Autos, Langzeiterfahrungen dazu gibt es noch nicht so wirklich viel

Ältere Modelle sind recht solide, Steuerkette kann nen Thema sein,ansonsten laufen die

Neu gibt es 5 Jahre Garantie, beim ähnlichen und brandneuen Kia ProCeed sogar 7 ;)

 

https://www.automobiledimension.com/photos/kia-proceed-2019.jpg

Mich hat er innen nicht angesprochen der i30. Muss man eben für sich sehen.

Der Fastback is schon etwas besser ausgestattet, als die normalen i30,der hat z.b. auch schon die etwas bequemeren Sportsitze serienmäßig

Kias sind im Vergleich zu den dazugehörigen Hyundai etwas gediegener im Innenraum

Der Kia Proceed ist im Heck etwas fließender gestaltet, als der Fastback , der ein bisschen wie ein Stufenheck geformt ist

Könnte der Kofferraum vielleicht etwas grösser sein, wobei beide keine Raumwunder sind

Ne grosse Heckklappe haben aber beide

Zitat:

@emil2267 schrieb am 26. Mai 2019 um 16:58:40 Uhr:

Das sind komplett neue Autos, Langzeiterfahrungen dazu gibt es noch nicht so wirklich viel

Ältere Modelle sind recht solide, Steuerkette kann nen Thema sein,ansonsten laufen die

 

https://www.automobiledimension.com/photos/kia-proceed-2019.jpg

Naja soo neu ist der nicht. Zumindest die Basis. Bis auf den Hinterbau ist das Auto ja identisch zum normalen i30. Technisch muss man sich da wenig sorgen machen und auch die Steuerketten sind nicht besonders auffällig, anders als bei bestimmten BMW und VW Motoren.

Zitat:

Könnte der Kofferraum vielleicht etwas grösser sein, wobei beide keine Raumwunder sind

Für ihre Klasse haben Proceed und i30 schon recht vernünftige Kofferraumgrößen. Wir bewegen uns hier noch immer in der Kompaktklasse Wenn man dann auf ähnlich gebaute Mitbewerber guckt (gibt auf dem deutschen Markt gar nicht so viele) dann liegt man da mit der größe ganz gut eigentlich. Ansonsten mehr Platz geht natürlich immer.

Ansonsten bin ich mit dem i30 soweit sehr zufrieden. Gibt sicher ein paar Dinge die einen stören können. Kommt drauf an, auf was man da besonderen Wert legt. Preis / Leistung passt aber bei den Fahrzeugen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. s: Vernünfttiges Stadtauto, mit dem man auch reisen kann