ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kombi oä (Benzin, bis 5000€) für (Rad-) Reisen und Erledigungen

Kombi oä (Benzin, bis 5000€) für (Rad-) Reisen und Erledigungen

Themenstarteram 11. Juli 2019 um 9:43

Hallo,

ich suche ein gemütliches Reisemobil mit folgenden Anforderungen:

- Benziner (da neuere Diesel (Euro6) zu teuer und Laufleistung zu wenig), ab Euro 4 mit grüner Plakette,für max 3000-4000km pro Jahr.

- Dachreling, gerne auch AHK (optional)

- Innenraum soll bei umgeklappter Rückbank 1-2 große Fahrräder (29er, mit augebauten Vorderrädern) und etwas Gepäck aufnehmen.

- Tempomat, PDC hinten, Armlehne vorne, Sitzheizung, Klima (am besten Automatik)

- Optional: Xenon, Automatik (wenn keine Probleme), Panaroma/Schiebedach (wenn zuverlässig), Bluetooth

Ich brauch keinen Renner, welcher über 9L schluckt, aber etwas Durchzug und etwas Spaß am Fahren wäre nett (ich fahre gerade einen alten 2004er Mini mit Sauger, welcher bekanntlich nur schwer aus den Pötten kommt, weswegen alles darüber für mich schon ein Zuwachs ist).

Generell stellt sich mir die Frage:

- Laufleistung vs BJ (ich weiß, kann Pauschal aufgrund vieler Faktoren nur bedingt beantwortet werden, aber tendenziell evtl.)

- Privat oder Händler? Beim Händler dann nur mit Garantie? Gerne etwas im Großraum Stuttgart bzw Süd-D.

Mögliche Kandidaten, die grob in das obige Raster reinfallen und mich optisch auch ansprechen:

- BMW E46 3er Touring (318/320i) - ich weiß, eher Lifestyle Kombi und relativ klein. 5er auch möglich.

- Audi A4/A6

- Mercedes C Klasse T Modell, evtl. auch E.

- VW Passat Variant, Skoda Octavia (Scout gefällt auch gut).

- Volvo V70

- evtl. noch Mazda, die restlichen Japaner mit 10J + finde ich nicht sonderlich ansprechend.

- kein Ford oder Opel (gefallen mir gar nicht)

Momentane Favouriten: 3er Touring und der Volvo. Beim letzteren mangelt es gerne an Angeboten im hier im Süden, beim 3er weiß ich nicht, worauf ich achten sollte.

Ich bin nach 5000€ nicht Pleite, aber ich möchte für die wenigen Male, wo ich das Auto brauche, kein Sorgenkind - sollte nicht öfters in der Werkstatt als im Urlaub sein.

Vielen Dank schon mal!

Gerne auch mit Links zu potentiellen Wagen.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Such dir einen netten Hochdachkombi, da bekommst du problemlos Fahrrad + Gepäck rein.

Mercedes Citan / Renault Kangoo

Citroen Berlingo / Peugeot Partner

Fiat Doblo

Dacia Logan MCV / Dokker / Lodgy

zum Bleistift

Von Deinen Kandidaten wirst Du wohl am ehesten beim Skoda und evtl beim Passat noch gute Angebote finden, einfach weil die neu schon günstiger waren als die ABMV. Da aber nur die MPI Sauger, zuletzt verbaut der schlichte 1.6l / 102 PS, wählen. Bei älteren VAG-Modellen könnte man auch den 2l Sauger / 115-131 PS oder allenfalls den 1.8T 150 PS nehmen.

 

Mazda aus den 0er Jahren rosten gerne, mechanisch sind sie ok.

 

E46 R4 zicken mal gerne, 320i wäre dann der haltbare 6-Zyl, VFL hatten zudem Probleme mit der HA. Benze bis 2004 hatten Rostprobleme. Ebenso älter wären wohl A4, Multitronic und wiederum die Turbobenziner (ausser 1.8T) meiden.

 

Volvo V40 / V50 könnten noch passen, dass da Mitsubishi oder Ford drinsteckt, darf Dich nicht schrecken.

 

Preislich liegen noch Koreaner drin, Hyundai i30 oder Kia Cee'd, aber Prestige bringen die halt nicht mit.

 

Also, für die paar km einen alten Premium zu nehmen, kann funktionieren, aber wg den höheren Betriebs- und Reparaturkosten würde ich es nicht machen.

Ich hatte einen Passat B5. Da passten mit Zelt und etwas Camping-Gepäck zwei große 28"-Herrenräder in den Kofferraum ohne die Räder irgendwie zu zerlegen. Es ist allerdings etwas friemelig. Aber zu zweit und etwas Übung geht das. Ein Rad habe ich öfters im Alltag im Kofferraum gehabt, nur um im Außenbezirk zu parken und in die Stadt zu radeln und so Parkgebühren zu umgehen. Der Passat ist auch nicht so hoch, dass man nicht Fahrräder auf dem Dach montiert bekäme. So bin ich öfters in Urlaub gefahren. Allerdings ist ein Kupplungsträger wesentlich komfortabler. Den Kupplungsträger montieren und ein Fahrrad darauf zu befestigen schafft im Notfall sogar eine 77j. alte Dame im Bekanntenkreis. Fahrräder in den Kofferraum befördern oder aufs Dach hat sie ohne Hilfe keine Chance.

Themenstarteram 11. Juli 2019 um 11:36

Danke für eure Antworten!

Mir gefallen die allermeisten Hochdachkombis nicht - und da bin ich nicht sonderlich pragmatisch :rolleyes:

Was haltet ihr von einem bzw diesem Touran , sofern der Motor ok ist?

Von den obigen Kombis hätte ich einen e46 320i mit AHK etc im Auge.

edit: nach kurzer Recherche zum 1.4er im Touran ist bei mir der Einruck entstanden, dass das seeeehr abenteuerlich und verhängnisvoll werden könnte ... :D

Gibt es was vergleichbares zum Touran, was nicht ganz so - bitte verzeiht mir- pragmatisch aussieht?

Der TSI ist von der Steuerkettenproblematik betroffen.

Du magst ja auch kein Opel, sonst wäre der Zafira 1.8 ein Auto für dich gewesen.

Es gibt (gab) den Touran auch mit dem 1.6 MPI. Du wolltest ja gemütlich ;)

Themenstarteram 11. Juli 2019 um 13:22

haha, gemütlich mit doch etwas Durchzug :)

Vom Innenraum her (auch in Relation zu den Außenmaßen) wäre der Touran perfekt: hinten 2 Sitze raus, Fahrrad VR ausbauen, aufrecht transportieren, Gepäck nebendran usw - wir sind so schon oft zu dritt in Urlaub (alter Diesel Touran von Bekannten). Alleine könnte man zur Not auch mal drin schlafen, aber langfristig habe ich (egal was es am Schluss wird) ein Hartschalen Dachzelt im Auge.

Ich kann mir das mit dem 1.6er nicht so recht vorstellen, deswegen muss ich schauen, ob ich den mal irgendwo probefahren kann. Dann aber wohl am besten kein 320er und co mehr ausprobieren... :D

Zitat:

@clemenzino schrieb am 11. Juli 2019 um 15:22:22 Uhr:

Dann aber wohl am besten kein 320er und co mehr ausprobieren... :D

Beim Ausprobieren könnte der Versuch die Fahrräder im Kofferraum unterzubringen heilsam sein. Siehe Test ADAC: https://www.adac.de/.../BMW_320i_touring.pdf

Touran I zum Vergleich: https://www.adac.de/.../VW_Touran_14_TSI_Highline_DSG.pdf

Passat B5 Facelift: https://www.adac.de/.../VW_Passat_Variant_2_0_5V_Trendline.pdf

Der B6 hat tatsächlich einen etwas kleineren Kofferraum.

Der Octavia hat auch einen sehr großen Kofferraum: https://www.adac.de/.../Skoda_Octavia_Combi_1_2_TSI_Elegance.pdf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kombi oä (Benzin, bis 5000€) für (Rad-) Reisen und Erledigungen