ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. S-Type Preiswert?

S-Type Preiswert?

Themenstarteram 5. Juni 2009 um 13:00

Guten Tag,

da mein Peugeot mir immer mehr auf die Eier geht, habe ich mal nach Alternativen geschaut. Der Jaguar S-Type Bj. um 2000, Laufleistung um die 200.000km, Kosten um die 5000 Euro- oder alles etwas neuer und Kosten von 10.000 Euro. Schöne 3 Liter Maschine und Innen alles aus Leder.

Wo ist der Hacken an den Autos. Sind es die extremen Unterhaltskosten oder warum werden die so (relativ) Günstig angeboten? Da kann doch was nicht stimmen. Wenn ich mir überlege, dass so ein popeliger Golf neu nicht unter 15.000 Euro zu haben ist müssen die Autos doch extreme Nachteile haben.

Ich kenne mich bei Jaguar nicht aus, vielleicht sehe ich auch nicht die Nachteile, bin für jede Antwort dankbar.

 

mfg

Edit: Zwei Beispiele

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=b1uxu4yjxmh1 { Einer für ca. 5000 Euro.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bz4sqita4wmd {< Ca. 10.000 Euro.

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 5. Juni 2009 um 23:49

Das würde mich auch interessieren. Wollte eigentlich einen Benz kaufen, aber bei den ganzen Rostproblemen hab ich da nun Abstand von genommen.

hm, hab schon mal nen ende 90iger jag von unten gesehen....da sah mein doppelt so alter Freiluft 80iger aber besser aus ;)

am 8. Juni 2009 um 19:33

Hallo,

ich fahre auch einen 2000er S-Type mit der 3 Liter-Maschine und bin höchst zufrieden. Bei den Angeboten für 5000 Euro sollte man vielleicht aufpassen, da diese oft nicht sehr gepflegt sind. Aber bei einem gepflegten Fahrzeug mit 1-2 Vorbesitzern dürfte man weniger Probleme haben als mit anderen Herstellern. Einziger Nachteil könnte der Neid des einen oder anderen Mitbürgers sein, der diese Fahrzeuge erheblich teurer einschätzt. Ansonsten gibt es keinen.

Viele Grüße

Rainer

am 8. Juni 2009 um 20:50

Einen 2000er Mercedes E 320 mit 200.000km auf der Uhr bekommt man auch schon ab 5.000€. Daß man dafür natürlich kein neuwertiges Fahrzeug erwarten kann, dürfte klar sein. Auch beim S-Type ist ein Exemplar zu diesem Preis sicherlich mit nicht ganz unerheblichen Defiziten behaftet. Anders sieht es hier für 10.000€ aus - für diesen Betrag erhält man durchaus ein Fahrzeug, welches einem noch sehr viel Freude zu bereiten in der Lage ist.

 

Grundsätzlich haben nun einmal alle Fahrzeuge dieser Klasse einen sehr hohen Wertverlust, der diese zwangsläufig nach einigen Jahren zu echten Schnäppchen macht. Man sollte sich nur darüber im Klaren sein, daß in diesem Alter schon einmal Defekte auftreten, die eine kostspielige Reparatur nach sich ziehen können. Wer dies weiß, und seine finanzielle Planung entsprechend ausrichtet, fährt dessen ungeachtet sehr günstig ein exclusives Fahrzeug, welches deutlich mehr Aufsehen erregt als die vergleichbaren Produkte der Wettbewerber.

 

Was nun die Zuverlässigkeit anbelangt, so hat sich diesbezüglich weder mein eigener XK noch der S-Type meines Vaters bisher eine Blöße gegeben. Den direkten Vergleich mit meinen bisherigen Fahrzeugen, BMW 3er, 5er und 7er als auch den diversen Mercedes E-Klasse Modellen meines Vaters brauchen beide jedenfalls nicht zu scheuen. Und selbst die Werkstatt- und Inspektionskosten bei Jaguar sind überraschend günstig.

Zitat:

Original geschrieben von rainer2911

Hallo,

ich fahre auch einen 2000er S-Type mit der 3 Liter-Maschine und bin höchst zufrieden. Bei den Angeboten für 5000 Euro sollte man vielleicht aufpassen, da diese oft nicht sehr gepflegt sind. Aber bei einem gepflegten Fahrzeug mit 1-2 Vorbesitzern dürfte man weniger Probleme haben als mit anderen Herstellern. Einziger Nachteil könnte der Neid des einen oder anderen Mitbürgers sein, der diese Fahrzeuge erheblich teurer einschätzt. Ansonsten gibt es keinen.

Viele Grüße

Rainer

Auch Hallo ins Land.

Seit wenigen Wochen bin ich von meinem (treuen) 22-Jahre jungen Audi auf einen 2001 S-Type umgestiegen.

Einfach nur toll! Dieses schwarzmetallic, dieses schwarze Leder, dieses edele Holz und die 238 PS. Abgesehen davon, dass letztere durstig sind, ist alles sehr stilvoll.

Man muss sich jedoch im klaren sein, dass man gegen Rost vorsorgen sollte und dass z. B. die Fensterheber nach nicht einmal 10 Jahren versagen können. Neu können viele Euronen (300 mit Einbau) fällig sein. Ich habe sie allerdings mit selbst gefertigten Edelstahl- und Kunststoffteilen aus meinem Fundus (unter großem Zeitaufwand) kostenfrei instandsetzen können (2 mal hinten und Beifahrerseite, Fahrerseite war schon neu). Bei MB hätten die wahrscheinlich länger gehalten.

Die Automatic schaltet sooo weich, der Tempomat ist sehr präziese. Die tausend anderen Dinge, alles super.

Obwohl er nicht mehr der Jüngste ist, wirkt diese zeitlose Eleganz, denn nichts geht über den Neid der Leute.....

"...was für einen Wagen fährst Du jetzt?..."

Ein uraltes Handy habe ich jetzt auch für den Wagen bekommen, nur Softwaremäßig muss es noch angepasst werden.

Jedoch ist es scheinbar unmöglich, noch Software für das Navi zu bekommen. Eventuell hat ja hier jemand eine Idee, wie ich an eine CD (!, nicht DVD) komme.

Alles in allem: Die Autos sind auf jeden fall ihre 5.000 bis 15.000 wert.

Buchwert (Händler VK für BJ 2001: 14.500 Euro)

Gruß, Jag-Man

am 17. Juni 2009 um 20:18

Es wird sehr wahrscheinlich keinen Haken an dem Auto geben. Jaguars haben einfach einen der größten Wertverluste den man sich vorstellen kann :-/

Ein Grund warum man recht viele X- und S-Types recht günstig findet und auch der XJ wird recht schnell verhältnissmäßig recht günstig.

Mein Vater hat sich einen X-Type 3.0 Estate (ebenfalls sehr günstig) gekauft und bis jetzt gab es keine Probleme mit diesem Auto.

Zitat:

Original geschrieben von Autospotter

Es wird sehr wahrscheinlich keinen Haken an dem Auto geben. Jaguars haben einfach einen der größten Wertverluste den man sich vorstellen kann :-/

kenn ich nur bestätigen.

wir hatten in der familie einen S-type BJ ~2004, der 2007 dann gegen einen neuen getauscht werden sollte. der wartverlust war immerns :eek:

daher ist bei einem neuen jaguar (vor allem bei den etwas größeren) auch oft ein leasing sinnvoll - was bei unserem aktuellen auch gemacht wurde.

für einen gebrauchtwagenkäufer ist der wertverlust natürlich eher vorteilhaft - denn man kann ein tolles auto zu einem moderaten preis bekommen...

Themenstarteram 21. Juni 2009 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von Jag-Man

Zitat:

Original geschrieben von rainer2911

Hallo,

ich fahre auch einen 2000er S-Type mit der 3 Liter-Maschine und bin höchst zufrieden. Bei den Angeboten für 5000 Euro sollte man vielleicht aufpassen, da diese oft nicht sehr gepflegt sind. Aber bei einem gepflegten Fahrzeug mit 1-2 Vorbesitzern dürfte man weniger Probleme haben als mit anderen Herstellern. Einziger Nachteil könnte der Neid des einen oder anderen Mitbürgers sein, der diese Fahrzeuge erheblich teurer einschätzt. Ansonsten gibt es keinen.

Viele Grüße

Rainer

Auch Hallo ins Land.

Seit wenigen Wochen bin ich von meinem (treuen) 22-Jahre jungen Audi auf einen 2001 S-Type umgestiegen.

Einfach nur toll! Dieses schwarzmetallic, dieses schwarze Leder, dieses edele Holz und die 238 PS. Abgesehen davon, dass letztere durstig sind............

Was muss ich unter durstig verstehen?

Was kostet der Spaß sonst so Versicherung usw.?

Danke für alle Antworten.

Ja hallo erst mal, ich weis garnicht ob Sies schon .....

Naja, unter durstig verstehe ich, dass ein Auto in der Stadt schon mal 16 Liter Super wegschluckt. Und außerhalb der Stadt zwar mit 7 bis 8 Litern dabei sein kann. Im Mittel sind das in meinenm Fall 12 bis 13 Liter. Da fängt meine Definition von "durstig" an.

Zum Anschaffungspreis: Wie ich schon schrieb, ist der Händler-VK für meinen Wagen 15.000 Euro. Man ermittelt ähnliches mit:

http://www.autobudget.de/.../pricingselectyearandmonth.do?ma=29

Von Privatanbietern habe ich solche Fahrzeuge (günstigenfalls) für die hälfte gesehen. Jedoch schlecht und oder garnicht gewartet, hohe Laufleistung, Unfallfahrzeuge.

Ich glaube kaum, dass man ein vernünftiges Fahrzeug im einstelligen Tausenderbereich suche sollte (finden kann).

MfG, JagMan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. S-Type Preiswert?