S-tronik Update
Hallo
Ich habe eine Frage zur getriebe Software.
Ich habe beim 55tfsi das Problem das wenn der Wagen komplett kalt ist und ich genau 74km/h fahre das getriebe Ruckt.
Es ist fast jedes mal so.
Als wenn er nicht weiß welchen Gang er nehmen soll.
Aber nur auf den 1. Kilometer einmalig.
Ich habe das beim Händler angesprochen und es gibt ja eine neuere Software(004) für die S-tronik gibt.
Ich habe noch die Software (002) drauf.
Aber der Händler wollte nicht Updaten weil die Tpi nicht passen würde.
Weiß jemand was in der Tpi von der 004 Software aufgeführt ist?
Welche Fehler die 004 Software beheben soll?
Ähnliche Themen
23 Antworten
Zitat:
@PitChrizzZ schrieb am 24. Mai 2021 um 19:22:09 Uhr:
Zukraftunterbrechnung nicht eher beim leichten beschleunigen das er die Kupplung fliegen lässt und somit ein kleiner vortriebsschub kommt und nicht dieses sanfte einkuppeln so das man nichts merkt.
Hi,
Du könntest auch mal was probieren.
Und zwar du lässt das Auto mal 5 Minuten im Stand laufen und fährst dann erst los.
Ich vermute langsam das es am Kaltstart liegt weil ja zu viel sprit eingespritzt wird.
Ich habe es probiert und da war es alles gut.
Versuche das mal und berichte.
Zitat:
@DerSven134 schrieb am 27. Mai 2021 um 18:22:08 Uhr:
Hi,Zitat:
@PitChrizzZ schrieb am 24. Mai 2021 um 19:22:09 Uhr:
Zukraftunterbrechnung nicht eher beim leichten beschleunigen das er die Kupplung fliegen lässt und somit ein kleiner vortriebsschub kommt und nicht dieses sanfte einkuppeln so das man nichts merkt.
Und zwar du lässt das Auto mal 5 Minuten im Stand laufen und fährst dann erst los.
Ich vermute langsam das es am Kaltstart liegt weil ja zu viel sprit eingespritzt wird.
Versuche das mal und berichte.
Ja klar wird es dadurch besser ist klar weil die Probleme nur im kalten Zustand passieren. Aber das ist ja auch nicht Sinn und Zweck des ganzen oder? Ich meine die Fahrzeuge sind heut zu Tage so voll mit Technik das in jeder Situation laufen sollten. Heißt kalter Zustand mehr Sprit dann muss halt das Getriebe ihre Schaltpunkte Zeiten und so weiter anpassen bis das Öl warm ist und dann wieder anpassen.
Also wie gesagt bei mir wird es mittlerweile schlimmer. Und auch schon oft gehabt bei warmen Auto und kickdown das er sich verschuckt hat vom Getriebe bzw das Auto nicht wirklich wusste mit der Situation um zu gehen. Das ganze läuft halt null harmonisch meiner Meinung nach.
Zitat:
@PitChrizzZ schrieb am 29. Mai 2021 um 11:13:41 Uhr:
Ja klar wird es dadurch besser ist klar weil die Probleme nur im kalten Zustand passieren. Aber das ist ja auch nicht Sinn und Zweck des ganzen oder? Ich meine die Fahrzeuge sind heut zu Tage so voll mit Technik das in jeder Situation laufen sollten. Heißt kalter Zustand mehr Sprit dann muss halt das Getriebe ihre Schaltpunkte Zeiten und so weiter anpassen bis das Öl warm ist und dann wieder anpassen.Zitat:
Hi,
Versuche das mal und berichte.Also wie gesagt bei mir wird es mittlerweile schlimmer. Und auch schon oft gehabt bei warmen Auto und kickdown das er sich verschuckt hat vom Getriebe bzw das Auto nicht wirklich wusste mit der Situation um zu gehen. Das ganze läuft halt null harmonisch meiner Meinung nach.
Da hast du vollkommen recht.
Bin froh wenn er in 2-3 Jahren wieder weg ist.
Zitat:
Ja klar wird es dadurch besser ist klar weil die Probleme nur im kalten Zustand passieren. Aber das ist ja auch nicht Sinn und Zweck des ganzen oder? Ich meine die Fahrzeuge sind heut zu Tage so voll mit Technik das in jeder Situation laufen sollten. Heißt kalter Zustand mehr Sprit dann muss halt das Getriebe ihre Schaltpunkte Zeiten und so weiter anpassen bis das Öl warm ist und dann wieder anpassen.Zitat:
Hi,
Versuche das mal und berichte.Also wie gesagt bei mir wird es mittlerweile schlimmer. Und auch schon oft gehabt bei warmen Auto und kickdown das er sich verschuckt hat vom Getriebe bzw das Auto nicht wirklich wusste mit der Situation um zu gehen. Das ganze läuft halt null harmonisch meiner Meinung nach.
Wieviel hat dein Auto jetzt gelaufen ?
Zitat:
@DerSven134 schrieb am 2. Juni 2021 um 00:26:17 Uhr:
Wieviel hat dein Auto jetzt gelaufen ?Zitat:
Ja klar wird es dadurch besser ist klar weil die Probleme nur im kalten Zustand passieren. Aber das ist ja auch nicht Sinn und Zweck des ganzen oder? Ich meine die Fahrzeuge sind heut zu Tage so voll mit Technik das in jeder Situation laufen sollten. Heißt kalter Zustand mehr Sprit dann muss halt das Getriebe ihre Schaltpunkte Zeiten und so weiter anpassen bis das Öl warm ist und dann wieder anpassen.
Also wie gesagt bei mir wird es mittlerweile schlimmer. Und auch schon oft gehabt bei warmen Auto und kickdown das er sich verschuckt hat vom Getriebe bzw das Auto nicht wirklich wusste mit der Situation um zu gehen. Das ganze läuft halt null harmonisch meiner Meinung nach.
32.000km hat er jetzt runter
Zitat:
@PitChrizzZ schrieb am 2. Juni 2021 um 10:53:04 Uhr:
32.000km hat er jetzt runterZitat:
@DerSven134 schrieb am 2. Juni 2021 um 00:26:17 Uhr:
Wieviel hat dein Auto jetzt gelaufen ?
Das ist ja auch nichts.
Unglaublich.....
Geht es noch immer um den 55er TFSI? Ich denke der 3L Motor tut sein übriges dazu, ist ja doch eine ganz schöne "Wuchtbrumme" die da an dem Getriebe zerrt.
Ich habe das auch dann und wann, ich merke es besonders das er unter last irgendwie unsauber schaltet, mit einem Ruck irgendwie. Das Ruckeln im laufenden Betrieb habe ich nicht oder es ist mir noch nicht aufgefallen. 55er /11.2019 und hat jetzt knapp 40 Tkm.
Zitat:
@Rimking schrieb am 4. Juni 2021 um 09:17:21 Uhr:
Geht es noch immer um den 55er TFSI? Ich denke der 3L Motor tut sein übriges dazu, ist ja doch eine ganz schöne "Wuchtbrumme" die da an dem Getriebe zerrt.Ich habe das auch dann und wann, ich merke es besonders das er unter last irgendwie unsauber schaltet, mit einem Ruck irgendwie. Das Ruckeln im laufenden Betrieb habe ich nicht oder es ist mir noch nicht aufgefallen. 55er /11.2019 und hat jetzt knapp 40 Tkm.
Naja ein 3 Liter gibt es auch zu genüge bei anderen Herstellern.
Selbst bei meinem vorherigen S6 4g keine Spur von so etwas.
Ist schon richtig und auch im RS3 usw ist ja das 7 Gang drin. Ich kann nur die Erfahrungen teilen die ich mit dem 2 Getriebe in 2 verschiedenen Autos und Motoren erlebt habe.