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Haltbarkeit 2.0 TDI 177 PS und Getriebe

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 1. März 2021 um 8:39

Hallo liebes Forum,

ich spiele mit dem Gedanken meinen A5 mit dem 2.0 TDI Modelljahr 2013 mit 177 PS Quattro und 6-Gang-Schalter Chiptunen zu lassen. Natürlich werde ich es bei einem seriösen Tuner machen, der selber programmiert und nicht nur eingekaufte Software drauf bügelt.

Ich habe jedoch leider etwas bedenken bezüglich der Haltbarkeit. Ich will den dicken noch fahren bis er auseinander fällt, daher ist mir das Thema Haltbarkeit schon sehr wichtig.

Ich muss dazu sagen, ich bin jemand der die Mehrleistung sicher nicht ständig ausnutzt. Ich fahre selten Autobahn sprich ich würde auch nur in Ausnahmefällen die erhöhte vmax ausnutzen. Ansonsten beschleunige ich gern mal etwas stärker, jedoch auch nur sobald das Öl 80 Grad erreicht hat.

Wie seht ihr das, kann ich diesen Motor + Getriebe bedenkenlos Chiptunen lassen, oder habe ich da eventuelle Probleme zu befürchten?

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12 Antworten

Handschalter ist schon mal besser als Automatik zum chippen. Kupplung wird natürlich bei schnellen Starts mehr davon tragen. Habe den selben Motor und jage diesen auch sehr gerne. Fahre ihn nun genau 100.000km (45.000 bis 145.000) ohne jegliche Probleme. Ich verbrauch denke ich minimal mehr Öl als der Durchschnitt. Musste manchmal während eines Intervalls bisschen nachfüllen um im Ideal zu bleiben. Sonst trau ich dem Motor einiges zu. Einziger Grund, weshalb ich nicht chippe ist meine multitronic :( 200 PS bei 420NM steckt der weg.

Achso bist aus dem anderen Thema mit der Pedalbox, oder? ?? Hast du dich also vom chippen überzeugen können

Themenstarteram 1. März 2021 um 11:59

Was heißt überzeugen können, ich würde gern noch ein paar Meinungen zur Haltbarkeit des Motors/Getriebes bekommen, bevor ich das chippen durchführen lasse.

Die Dinger halten. Ob 2tdi oder 3tdi.

Einzig was du nicht beim handschalter machend darfst ist die kupplung zu über strapazieren.

Aber es gibt's tausende die das nachgefragt und auch chippen lassen haben. Und fast so viele Themen dazu. Warum immer wieder ein Thema erstellen wozu die Fragen tausende Male beantwortet wurden.

Wenn du Angst um dein Auto hast lass es original! Wenn etwas kaputt geht wegen mehr Leistung dann wird das ehe teuer.

Themenstarteram 1. März 2021 um 19:48

Zitat:

Die Dinger halten. Ob 2tdi oder 3tdi.

Einzig was du nicht beim handschalter machend darfst ist die kupplung zu über strapazieren.

 

Aber es gibt's tausende die das nachgefragt und auch chippen lassen haben. Und fast so viele Themen dazu. Warum immer wieder ein Thema erstellen wozu die Fragen tausende Male beantwortet wurden.

 

Wenn du Angst um dein Auto hast lass es original! Wenn etwas kaputt geht wegen mehr Leistung dann wird das ehe teuer.

Tut mir leid für die vielleicht dumme Frage, aber ich habe von KFZ Techniker leider keinen Schimmer. Mit welchem Verhalten überstrapaziere ich denn die Kupplung? Viel Gas wenn ich noch nicht ganz eingekuppelt bin? Oder generell auch durch stärker beschleunigen wenn man schon eingekuppelt hat?

Guten Abend,

Wenn auch schlecht vergleichbar: ich fahre ein A5 8F Cabrio 2.0Tfsi CNCD/225PS mit diversen Modifikationen auf 345PS. Nach Stage1 auf 300PS war nach 8-9tkm eine Kupplung durch. Eins Set mit ZMS usw kostet ~1500€

Davor habe ich 170tkm einen Golf V GT 2.0tdi 170PS gefahren. Davon 120tkm auf 205PS gechipt und der läuft heute noch und war nie etwas.

Die Frage ist wieviel hast du auf der Uhr und wie ist der Vorbesitzer damit umgegangen?

Wenn du nicht unbedingt fährst wie das letzte Schwein und immer schön Warm- und auch Kaltfährst sollte es keine größeren Probleme geben. Eine Kupplung kann sich beim Handschalter immer mal verabschieden.

 

Mfg

Zitat:

@Trick2G [url=https://www.motor-talk.de/.../...177-ps-und-getriebe-t7050986.html?...]schrieb am 1. März 2021 um 20:48:13 Uhr

Mit welchem Verhalten überstrapaziere ich denn die Kupplung? Viel Gas wenn ich noch nicht ganz eingekuppelt bin? Oder generell auch durch stärker beschleunigen wenn man schon eingekuppelt hat?

Ich mache gerne auch den Fehler nicht vollständig einzukuppeln und schon Gas zu geben...das ist natürlich Gift für die Kupplung!

 

Wie cic55 geschrieben hast wenn du dir nicht sicher bist lass es. Oft kann so etwas teuerer werden als gedacht...Reparaturen, Erweiterungen usw.

...ich wollte Anfangs auch nur ein paar Felgen!

 

PS: du schreibst du hast von KFZ Techniker leider keinen Schimmer... bietest aber VCDS in Dresden an ?!

Guten Abend,

 

So wie ich das bei dir, anhand dieses Themas und des Themas bezüglich des Gaspedal-Tunings, einschätze steht bei der Haltbarkeit an oberster Stelle. Demnach würde ich dir raten einfach beides bleiben zu lassen, wo mehr Leistung ist (oder es sich zumindest so anfühlt wie es beim Gaspedal-Tuning der Fall ist) ohne dass an der Hardware des Autos was geändert wurde, verschleißt immer etwas schneller. Solange man sich bei einem Software Tuning in einem moderaten Rahmen bewegt mag der überdurchschnittliche Verschleiß subjektiv betrachtet zwar unsignifikant sein, aber wenn man so sehr auf Haltbarkeit achtet, würde ich es doch bleiben lassen.

 

Zumal du doch eigentlich nur ein Gaspedal-Tuning wolltest, was wohl mit Eintragung um die 300€ kosten würde, und jetzt plötzlich von einer Kennfeldoptimierung redest, wo man sich bei einem namenhaften Hersteller mit individueller Abstimmung und Eintragung, dann schnell mal in einer Preisregion von über 1000€ wiederfindet.

 

Mit freundlichen Grüßen!

Themenstarteram 3. März 2021 um 9:54

Zitat:

Zitat:

@Trick2G [url=https://www.motor-talk.de/.../...177-ps-und-getriebe-t7050986.html?...]schrieb am 1. März 2021 um 20:48:13 Uhr

 

Mit welchem Verhalten überstrapaziere ich denn die Kupplung? Viel Gas wenn ich noch nicht ganz eingekuppelt bin? Oder generell auch durch stärker beschleunigen wenn man schon eingekuppelt hat?

Ich mache gerne auch den Fehler nicht vollständig einzukuppeln und schon Gas zu geben...das ist natürlich Gift für die Kupplung!

 

 

Wie cic55 geschrieben hast wenn du dir nicht sicher bist lass es. Oft kann so etwas teuerer werden als gedacht...Reparaturen, Erweiterungen usw.

...ich wollte Anfangs auch nur ein paar Felgen!

 

 

PS: du schreibst du hast von KFZ Techniker leider keinen Schimmer... bietest aber VCDS in Dresden an ?!

Bezüglich des VCDS: Das eine hat doch nix mit dem anderen zu tun, oder? Ich bin von Beruf Informatiker, kenne mich also mit der Elektronik, Codierungen etc. aus, aber nicht mit der eigentlichen Mechanik am KFZ. Klar kann ich jetzt keinen Motorschaden instand setzen, ein defektes Steuergerät schon.

 

Bezüglich dem Thema Kupplung: habe ich eh schon das Gefühl, dass die demnächst mal gemacht werden muss. Hab aktuell 100.000km runter, und manchmal ruckelt es etwas beim anfahren sobald er komplett warm ist. Würde dann gleich eine verstärkte Sportkupplung einbauen lassen, die dem erhöhten Drehmoment vom Chip besser gewachsen ist.

 

Ich fahre nicht wie die Sau, ich fahre immer ordentlich warm und kalt, das einzige was ich gern mal mache ist etwas stärker beschleunigen, sobald er warm ist. Das aber auch nicht dauerhaft und bei jeder Ampel. (Viel Gas gebe ich sowieso nur, wenn ich schon vollständig eingekuppelt bin)

Themenstarteram 28. März 2021 um 16:41

Noch als kleines Feedback, der A5 ist nun seit Freitag gechippt, wenn die Kupplung doch mal den Geist aufgibt, kommt als nächstes eine verstärkte Kupplung rein. ;)

Zitat:

@Trick2G schrieb am 28. März 2021 um 18:41:52 Uhr:

Noch als kleines Feedback, der A5 ist nun seit Freitag gechippt, wenn die Kupplung doch mal den Geist aufgibt, kommt als nächstes eine verstärkte Kupplung rein. ;)

Moin, wer hats denn durchgeführt? Gibts ein Diagramm?

Themenstarteram 9. September 2022 um 6:11

Zitat:

@Brechreiz schrieb am 9. September 2022 um 08:06:11 Uhr:

Zitat:

@Trick2G schrieb am 28. März 2021 um 18:41:52 Uhr:

Noch als kleines Feedback, der A5 ist nun seit Freitag gechippt, wenn die Kupplung doch mal den Geist aufgibt, kommt als nächstes eine verstärkte Kupplung rein. ;)

Moin, wer hats denn durchgeführt? Gibts ein Diagramm?

Motor Mafia in Dresden, Software wurde selber geschrieben, kein fertiges File. Diagramm hab ich keins, Leistungszuwachs gerade obenrum ist aber deutlich spürbar. Läuft seitdem auch ohne Probleme, außer dass der DPF öfter regeneriert.

[Inhalt von MOTOR-TALK entfernt. Bitte die NUB beachten!]

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