ForumQ2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. S-Tronic ruckelt

S-Tronic ruckelt

Audi Q2 GA
Themenstarteram 9. Juni 2018 um 7:39

Ich besitze einen Q2 TFSI mit 190 PS und S-Tronic.

Mit dieser S-Tronic habe ich ein Problem. Beim Anfahren -auch wenn ich ganz vorsichtig das Gaspedal niederdrücke. macht das Auto einen Satz nach vorn und schaltet dann aber normal weiter nach oben. Ich habe so das Gefühl als wenn das Gaspedal klemmt, jedenfalls fühlt es sich so an.

Habt Ihr Erfahrungswerte?

Beste Antwort im Thema

Ach NanoQ2, wenn ich jedesmal nach dem Sinn deiner Beiträge fragen würde?

Aber hier hat Postler 1972 (wir haben die schönste Farbe) es mit seinem 1.0 verglichen.

Das Starten des Motors bei Stop+Go geht auch ganz einfach durch drehen am Lenkrad. Man muss keinen Knopf drücken, die Hände sind da wo sie sein sollen und geht ganz einfach.

hinterhuber9

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Ist der Anfahrtassistent bei dir aktiv?

Themenstarteram 9. Juni 2018 um 7:43

Nein, habe ich auch gar nicht

Hallo Q3_Domteuer,

auch ich habe einen 2,0 ltr. TFSI.

Selbst bei kaltem Motor und anfahren mit Standgas

und leichtem Gas geben ist kein ruckeln zu verspüren.

Ist die Parkbremse denn noch drin beim anfahren?

Zitat:

@Q3_Domteur schrieb am 9. Juni 2018 um 09:39:48 Uhr:

Ich besitze einen Q2 TFSI mit 190 PS und S-Tronic.

Mit dieser S-Tronic habe ich ein Problem. Beim Anfahren -auch wenn ich ganz vorsichtig das Gaspedal niederdrücke. macht das Auto einen Satz nach vorn und schaltet dann aber normal weiter nach oben. Ich habe so das Gefühl als wenn das Gaspedal klemmt, jedenfalls fühlt es sich so an.

Habt Ihr Erfahrungswerte?

Ich habe einen Q2 TDI mit 190 PS und S-Tronic. Beim Anfahren gibt es regelmäßig einen deutlichen Ruck. Nicht immer, aber meistens, mal stärker, mal schwächer. Der Meister nach einer Probefahrt: „Kann ich nicht als Fehler erkennen, der hat nun mal reichlich PS“. Ich: „Dafür ist es ja ein Automatik, damit das automatisch ausgeglichen wird, dafür habe ich bezahlt.“ Wir sind dann beide stur geblieben (schade eigentlich, ich mag ihn sonst sehr als kompetent und hilfsbereit), haben uns dann auf einen Werkstatttermin geeignet, in zwei Wochen. Lt. Meister wäre es vorstellbar dass die Kupplung zu schnell schließt oder so. Ist mir eigentlich egal - ein Auto in dieser Preisklasse darf einfach nicht rucken.

Ich hatte vorher extra eine Probefahrt mit einem neuen Q2 und S-Tronic, und bei Werkstattterminen in den letzten Monaten hatte ich mehrmals einen Q2 mit S-Tronic, wenn auch (leistungsschwächere) Benziner, was aber unerheblich sein dürfte: bei allen gab es kein Rucken beim Anfahren, die sind butterweich und zügig losgefahren.

Das ist mein Stand der Dinge. VG

das habe ich auch bei meinem 1.0 tfsi, allerdings mit aktiver Parkbreme. Ob das normal ist weiß ich nicht

Moin,

ich würde mal mit dem "Meister" eine Probefahrt mit einem anderen motorgleichen Q2

machen, und ihn danach fragen, ob er keinen Unterschied merkt.

Wenn nicht, dann am besten, wenn möglich den Händler oder "Meister" wechseln!

Der 2-Liter Q 2 hat eine andere S-tronic als der 1.4 Liter.

hinterhuber9

Zitat:

@hinterhuber9 schrieb am 8. Juli 2018 um 09:03:44 Uhr:

Der 2-Liter Q 2 hat eine andere S-tronic als der 1.4 Liter.

hinterhuber9

Ja,

aber was willst du uns damit sagen?

Das der 2.0 ruckeln muss?:confused::confused:

Ach NanoQ2, wenn ich jedesmal nach dem Sinn deiner Beiträge fragen würde?

Aber hier hat Postler 1972 (wir haben die schönste Farbe) es mit seinem 1.0 verglichen.

Das Starten des Motors bei Stop+Go geht auch ganz einfach durch drehen am Lenkrad. Man muss keinen Knopf drücken, die Hände sind da wo sie sein sollen und geht ganz einfach.

hinterhuber9

Zitat:

@hinterhuber9 schrieb am 8. Juli 2018 um 10:51:17 Uhr:

Ach NanoQ2, wenn ich jedesmal nach dem Sinn deiner Beiträge fragen würde?

Aber hier hat Postler 1972 (wir haben die schönste Farbe) es mit seinem 1.0 verglichen.

Das Starten des Motors bei Stop+Go geht auch ganz einfach durch drehen am Lenkrad. Man muss keinen Knopf drücken, die Hände sind da wo sie sein sollen und geht ganz einfach.

hinterhuber9

Das musst du doch nicht jedesmal machen!:D

Aber:

Wäre vielleicht besser gewesen, du hättest den Beitrag von postler1972 zitiert...

Alles wieder gut?

Ich habe auch wie der Beitragsersteller einen Q2 TFSI mit 190 PS und S-Tronic; Nov. 2017.

Das DSG schaltet butterweich und gerade beim Anfahren aus der Garage oder aus de Parklücke einfach mit die Fußbremse leicht kommen lassen und schon rollt der Q2 ganz sanft los.

Ich fahre berufl. viele verschiedene Leihwagen von Audi und VW und bestelle immer Automatik.

Dabei fällt mir auf, dass die 1,4 TFSI mit ihrem DSG viel "ruppiger" sind beim Anfahren. Im Nachhinein bin ich froh kein 1,4 L Benziner mit diesem DSG bestellt zu haben.

Das DSG mit Ölbad was im 190PS Q2 verbaut ist kann ich pers. nur empfehlen. Da ruckelt nix.

Wenn Ja > ab in die Werkstatt.

Ja ab den 2.0l Motoren (Diesel und Benzin) wird eine andere S-Tronic verbaut. Eigentlich sollte sie sogar weniger ruckeln.

Ich kenne das bei meinem 1.4 mit S-Tronic, wenn die Startautomatik aktiv ist, der Anfahrassistent ebenfalls und man es dann auch noch eilig hat bei anfahren , dann ruckelt es unangenehm.

Wenn man wie Hinterhuber schon erklärte, vor dem Anfahren kurz das Lenkrad bewegt (oder leicht das Gaspedal) und sachte Gas gibt beim Anfahren, dann geht es eigentlich recht geschmeidig.

Wenn ein sachtes anfahren, ohne das es ruckt schlicht nicht möglich ist, dann stimmt meiner Meinung etwas nicht, ob das nun mit der S-Tronic, Motorsteuerung, oder etc. etwas zu tun hat, sollte man einfach prüfen lassen.

Gruß Tom

Bei unserem ruckelt auch nix....

Deine Antwort
Ähnliche Themen