ForumQ2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Ruckeln beim anfahren (Handschaltung)

Ruckeln beim anfahren (Handschaltung)

Audi Q2 GA
Themenstarteram 2. November 2020 um 7:07

Hallo ich bin relativ neu hier und hoffe hier vielleicht Gehör zu finden und im besten Fall ein Lösung für mein Problem ??

Zu meinem Fahrzeug: Audi Q2 1.4, Benzin, Schaltwagen, Cylinder on Demand, knapp 46.000 Km, Baujahr 2017

Zu meinem Problem: An sich fährt sich das Auto problemlos aber immer wieder tritt ein komisches Phänomen auf. Beim Anfahren im 1. Gang zittert das Auto (egal ob Motor kalt oder warm). In diesem Fall habe ich dann nur die Möglichkeit, die Kupplung ganz langsam kommen zu lassen und entsprechend mehr Gas zu geben, um im Anfahrvorgang das Zittern zumindest etwas zu reduzieren. Mit der Kupplung scheint es nichts zu tun zu haben, der Freundliche vor Ort hat das anscheinend geprüft hätte und auch eine Entlüftung vorgenommen habe. Problem hierbei ist das immer, wenn das Auto in der Werkstatt ist, das Phänomen nicht auftritt und er mir deshalb nicht weiterhelfen kann oder will (Auto ist noch in der Gebrauchtwagen Garantie). Aktuellster Fall war: Ich habe einen Anhänger gefahren, anfangs kein zittern alles in Ordnung, dann kam wiederholt eine Ampel was mich zum Anfahren gezwungen hat und Schwups das Zittern war wieder da. Am Tag danach war das Zittern immer noch vorhanden, und zwar über den ganzen Tag. Erst am zweiten Tag danach als ich am Morgen wieder in das Auto zur Arbeit fuhr war das Zittern weg. Genauso verhält es sich, wenn ich etwas zügiger unterwegs bin und vermehrt anfahren muss. Auch hier habe ich dann das Phänomen spätestens nach dem 3. Mal anfahren und dies hält sich dann auch für minderst einen kompletten Tag danach. Stau ist die Hölle hier ist auch bei den ersten Malen anfahren kein Problem, aber dann kommt das zittern und das Anfahren macht absolut keinen Spaß mehr da sich das Zittern sehr extrem in den Innenraum auswirkt.

Kennt irgendjemand dieses Problem und kann mir weiterhelfen? Ich weiß bald nicht mehr was ich dem Freundlichen noch sagen soll. Bin um jede Aussage dankbar ??

Ähnliche Themen
23 Antworten

Das liegt an der Kupplung. Ich hab die deswegen schon mal tauschen lassen.

Ich verstehe dein Thema nicht.

Dein Thema heißt "S-tronic ruckelt" und dann schreibst du

Audi Q2 1.4, Benzin, Schaltwagen,

also Handschalter oder ?

Themenstarteram 2. November 2020 um 9:28

Ja Schaltwagen. Wieso es oben „S-tronic ruckelt“ heist weiß ich nicht. Hab ich nicht eingegeben. Weißt du wie man das ändert ?

am 2. November 2020 um 9:44

Schon geändert.

würde auch auf Kupplungsscheibe/Reibbelag tippen, wenn der Wagen kalt ist, scheint es zu funktionieren.

Schwierig, ob es von der Gebrauchtwagengarantie abgedeckt wird, ist eigentlich Verschleißteil.

Themenstarteram 2. November 2020 um 12:53

Ich habe das Phänomen aber auch bei kalten Motor am frühen Morgen wenn es am Vortag schon geruckelt hat. Wiederum kann es auch sein das ich eine Woche komplett Ruhe habe obwohl ich viel fahre. Wie passt das dan zusammen ? Wenn’s an der Kupplung liegen würde hätte ich das doch durchgehend und nicht immer nur sporadisch?

Der Zusammenhang zum kalten Fahrzeug war bei mir gegeben. Über eine Neuwagengarantie lässt sich das besser abwickeln. Gewährleistung noch innerhalb 6 Monate?

Mein anderer 1,4l macht das auch, aber deutlich weniger.

Themenstarteram 2. November 2020 um 13:58

Diabolomk hast du schon was dagegen unternommen oder weißt du an was das liegt ?

Beim Golf habe ich die Kupplung tauschen lassen. Aber nach 2 Jahren kam es langsam wieder.

Beim Touran stört es kaum, keine Garantie mehr.

Themenstarteram 2. November 2020 um 14:54

hattest du das dann auch nur beim anfahren oder in allen Gängen ?

Nur im 1.

Hat der Motor ein Zweimassenschwungrad? Bin mir bei dem Benziner nicht sicher.

Hintergrund: hatte das Verhalten auch, allerdings bei einem Diesel. Hat sich als defektes ZMS rausgestellt.

Mein ZMS wurde nicht getauscht und das Problem war über ein Jahr weg. Das sehe ich nicht als Problem.

Hallo zusammen,

 

Seit einiger Zeit habe ich folgendes Problem bei meinem Audi Q2 1.4 TFSI 6 Gang Schalter, km ca. 90.000.

Beim anfahren im ersten Gang ruckelt/stottert das Auto als würde es abwürgen Bzw. Läuft unrund. Dieses Problem tritt nur vom 1. in den 2 Gang auf und es ist mal mehr mal kaum spürbar, also nicht permanent.

Zu wenig Gas gebe ich nicht, fahre wie immer.

Beim Auslesen sind keine Fehler zu sehen.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

 

Danke & liebe Grüße

Alex

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ruckeln beim anfahren' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Ruckeln beim anfahren (Handschaltung)