ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. s-tronic Klack-Geräusch beim Schalten in P oder R

s-tronic Klack-Geräusch beim Schalten in P oder R

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 10. April 2018 um 16:47

Hallo,

aus meinem Getriebe kommt jeweils ein Klack-Geräusch wenn man in R oder P schaltet (natürlich im Stand). Dieses Geräusch ist jedoch nur von außen zu hören. Es gibt auch keinen Ruck o.ä., auch sonst funktioniert das Getriebe einwandfrei.

Sofern das normal ist, hat jemand eine technische Erklärung dafür?

Beim Schalten auf D oder N gibt es kein Geräusch.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Nein, das ist kein Defekt. Ist eine normale Funktion. Dabei führt das ABS einen Selbsttest durch (ich nehme an es baut Druck auf und prüft dann ob alle Leitungen/Sensoren dicht sind und funktionieren).

Also eine Art vorspannen des ABS-Systems.

/Dev

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo,

 

Hab das gleiche. Denke das ist ganz normal da hier der Wagen ja von R in P eingerastet wird. Also Hier wird per Stift das Getriebe blockiert.

Themenstarteram 12. April 2018 um 6:55

Denke ich auch.

Hast Du auch ein Geräusch wenn Du in R schaltest?

Ich glaube nicht, bin mir aber gerade nicht sicher. Müsste ich nochmals nach hören.

Das Getriebe verhält sich allerdings ganz normal und tut was es soll - schalten. Wenn ich allerdings zum ersten mal am Tag losfahre klackt es kurz leicht von den ersten in den zweiten ( Falls das überhaupt vom Getriebe kommt ). Danach nicht mehr.

Hatte ich auch schon nachgelesen.. soll auch nichts dramatisches sein. Auch ein Audi kann nicht komplett leise fahren schließlich arbeitet da immer noch etwas.

Themenstarteram 12. April 2018 um 14:03

Mach mal im Stand das Fenster runter und schalte in R. am besten in einer Garage oder neben einer Wand.

Zitat:

@R3jn schrieb am 12. April 2018 um 09:01:17 Uhr:

[...]Wenn ich allerdings zum ersten mal am Tag losfahre klackt es kurz leicht von den ersten in den zweiten ( Falls das überhaupt vom Getriebe kommt ). Danach nicht mehr.

[...]

Sollte das ABS Steuergerät sein. Das ist ab 15~20Km/h mal kurz am "Klacken". Testen kannst du es, wenn du anstatt auf D, im 1. im manuellen Modus einfach mal schneller fährst als ~20km/h. Dann hört man immer noch so ein hydraulisches, mechanisches klackern.

Nur eine Idee, aber würde passen da dies genau nur einmal nach dem 1. Start auftritt :)

/Dev

Ist das das, was man auch kurz im Gaspedal merkt? Ist immer nur einmalig nach dem ersten Start...

Ja richtig, ich glaube das merkt man auch kurz im Gaspedal.

Ist das ABS Steuergerät dann Defekt oder kündigt sich da ein Defekt an? @Devvi ? Vielen Dank für die ausführliche Antwort und Beschreibung.

@jansen75 teste ich nun mal am Wochenende, ich parke immer in einer Garage weswegen es sich auch so laut angehört hat. Ich habe über Google Suche dieses Thema gefunden und sonst wenige die dieses "Problem" ansprechen, weswegen ich glaube dass es nicht dramatisch sein kann. Ich werde berichten.

Nein, das ist kein Defekt. Ist eine normale Funktion. Dabei führt das ABS einen Selbsttest durch (ich nehme an es baut Druck auf und prüft dann ob alle Leitungen/Sensoren dicht sind und funktionieren).

Also eine Art vorspannen des ABS-Systems.

/Dev

Zu der Eingangsfrage bzgl. dem Klacken in R. Hier fällt nur ein sehr leises „klick“ Geräusch auf. Nichts wildes.

Was mir sonst noch für Klack Geräusche aufgefallen sind: Beim Anfahren vom ersten Gang. Nach mehrmaligen Testen ist dieses allerdings nicht vom Getriebe aus, da ich auch mal im ersten geblieben bin und das klicken trotzdem kurz kam.

Sehr leise, fällt keinem auf.. außer mir. Ich denke man sollte sich nicht bei allem Verrückt machen :)

Hat vielleicht dennoch jemand dieses Phänomen ?

Grüße

Themenstarteram 15. April 2018 um 14:22

Zitat:

@R3jn schrieb am 15. April 2018 um 15:50:32 Uhr:

Zu der Eingangsfrage bzgl. dem Klacken in R. Hier fällt nur ein sehr leises „klick“ Geräusch auf. Nichts wildes.

Was mir sonst noch für Klack Geräusche aufgefallen sind: Beim Anfahren vom ersten Gang. Nach mehrmaligen Testen ist dieses allerdings nicht vom Getriebe aus, da ich auch mal im ersten geblieben bin und das klicken trotzdem kurz kam.

Sehr leise, fällt keinem auf.. außer mir. Ich denke man sollte sich nicht bei allem Verrückt machen :)

Hat vielleicht dennoch jemand dieses Phänomen ?

Grüße

Danke für deine Informationen.

Das Geräusch wenn man in R schaltet ist bei mir auch nicht laut. Mir fiel es nur irgendwann mal auf, als ich mit offener Tür mal in R geschaltet habe. Bei Tür zu hört man es überhaupt nicht.

Habe dann mal getestet, beim Schalten in D ist gar nichts zu hören.

Zu der von Dir beschriebenen 2. Sache:

Da gibt es hier auch einen Thread drüber. Das kommt nur wenn man vorher unter 6 km/h war und dann über 15 km/h beschleunigt. Dann kommt genau bei 15 km/h ein Klack. Unabhängig davon ob geschaltet wird oder nicht. Egal ob im 1. oder schon im 2. Gang.

Probiere es mal aus!

In dem o.g. Thread ist man zu keinem Ergebnis gekommen. Vermutungen gingen Richtung Motorlager, die von statisch auf dynamisch schalten (müsste dann aber beim Schaltgetriebe auch auftreten) und in die Richtung das der vorgewählte Rückwärtsgang ab 15 km/h rausgenommen wird.

Genaueres weiß ich auch nicht.

Thread: https://www.motor-talk.de/.../...-an-s-tronic-fahrer-t4754944.html?...

Gruß

Wow danke für deine Info! Hast du den S4 auch etwa erst seit kurzem ? Meine Lebensgefährtin schmunzelt schon und meint ich habe hier Gleichgesinnte gefunden mit meiner „Klack Geräusch“- Krankheit.

Dieses Klacken bei 15 KM/H, hast du dieses auch?

//Edit: Hab den Thread gelesen, scheint Normal zu sein und haben einige.. somit bin ich beruhigt und kann gut schlafen :))

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. s-tronic Klack-Geräusch beim Schalten in P oder R