ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. S&S Shortblock 80cui. PATSCHEN + EIERNDER LEERLAUF

S&S Shortblock 80cui. PATSCHEN + EIERNDER LEERLAUF

Themenstarteram 19. Juli 2005 um 12:20

Hallo Allerseits,

...vorab meine Daten :

S&S Shortblock 80cui. (ca. 4000km)

S&S Super E ( Main 74/Intermediate 31)

Supertrapp 2in1 "Fish" keine Scheibe

Dyna Singlefire (Kontakte Dualfire)

habe diese Bike jetzt mittlerweile 1/2 jahr und bekomme keine anständigen Leerlauf hin.Ab 150 F fängt sie an,an der Kreuzung aus dem Vergaser zu patschen (leicht zu puffen und geht aus)...generell läuft sie sehr gut!Weiss jetzt nicht mehr weiter...

Habe von Anfang an schon MEHR als alles ausprobiert...brauche die entscheidenden Tips!

Vergaser gereinigt...von mager bis fett bedüst...Unterdruckanschluss verschlossen...keine Nebenluft (Airleaks)...Dyna Singlefire/Kontakte...Zündkabel...neue Zündspule...von ganz früh bis ganz spät...Fliehkraftregler Nocken ausgerichtet...anderen Luftfilter...Kerzen mit niederem Wärmewert...Benzinleitung dicker und "kalt" verlegt...Fliehkraftregler getauscht...Schwimmerstand eingestellt...2. Heatsink montiert...Hydros eingestellt...

Was mir aufgefallen ist...sowohl bei der Dyna als auch bei den Kontakten...wenn ich auf Frühzündung (bei S&S ca. 28') einstelle (Nocken auf früh) steht die Grundplatte immer auf (fast) Anschlag "spät" im Langloch...?!?

Habe gestern den Zuckerhut abgebaut um zu schauen ob die steuerzeiten stimmen und was für eine Nocke verbaut ist...ist eine S&S 561 (also schon ziemlich scharf).Dabei ist mir aufgefallen,dass der Breather (Kurbelgehäuse Entlüftung) um einen Zahn versetzt eingebaut war...Kurbelwelle/Nocke hat gepasst!

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht...kann das die Ursache sein?

Oder ist die Nocke für einen perfekten Leerlauf einfach zu scharf?

Ansonsten (eben ausser Leerlauf) läuft das Bike genial...guter Durchzug,Keine Loch,kein schwarzer Qualm und viel Power oben rum...

Aber eben dieses Patschen oder besser gesagt verpuffen im Leerlauf macht mich wahnsinnig...!!!!!!!!!!!

Irgendjemand eine Idee???

Ich weiss...deutet alles auf Nebenluft...is abba nich!!!

Gruss...bobber1

Ähnliche Themen
13 Antworten

pfft....

 

jo, das kenn ich

hat meine shovel auch immer gemacht

lief immer problemlos mit dem s&s aber sobald du an ner ampel angehalten hast machte es nach kurzer zeit pffft im luftfilter und aus warse

ich hab mir den wolf gesucht und nie was gefunden

42er mikuni drauf und weg wars

Themenstarteram 20. Juli 2005 um 16:26

Hi nochmals,

...niemand ne Idee????

Wo sind die Cracks.....????

 

greetz...bobber1

Themenstarteram 21. Juli 2005 um 20:20

...is ja echt frustrierend....ich dachte,dass sich hier auch Leute mit Erfahrung rumtreiben...schade!

 

so long

am 22. Juli 2005 um 6:07

Vergaser reinigen

 

Hi Bopper1,

Nockenwellen mit viel Ventilüberschneidung verschlechtern den Leerlauf.

Das Problem ist aber typisch für einen S&S mit verdrecktem Leerlauf-Bypass, obwohl der Intermediate-Jet auch zum teilweisen Verstopfen neigt .

Gerade bei scharfen Nocken versifft der Bypasskanal im Leerlauf-Lastbereich. Hast Du den auch gründlich gereinigt?

(Leerlauf-Düsennadel raus, Einweichen, Durchblasen)

so long, rouleur

ps.:

guck mal bei den älteren Postings im Forum, weil das Problem typisch ist. Der S&S funktioniert im Leerlauf nur gut, wenn er penibel sauber ist. Ein anderer Vergaser, der gegen Verschmutzungen unempfindlicher ist behebt das Problem natürlich auch.

Themenstarteram 22. Juli 2005 um 6:34

Düsennadel??????

 

Hi rouleur,

welche Düsennadel meinst Du?

Hab ihn mehrmals gereinigt...mit Bremsenreiniger durchgepustet...alle Bypässe sind frei...es kommen aus allen 3 Bohrungen gleichmässige Strahle raus.

Desweiteren habe ich auch die Drosselklappe zentriert und das Gehäuse auf Verschleiss geprüft.Weder dass sich sie Drosselklappe ins Gehäuse eingearbeitet hat noch dass die Drosselklappenwelle ausgeschlagen ist und Nebenluft durchlässt...

Er soll erst 1000km gelaufen sein...sieht auch neu aus...

Was nun?

Gruss bobber1

Themenstarteram 22. Juli 2005 um 6:37

...werde ihn heute nochmals mit Vergaserschaum bearbeiten!

Morgen kommt eine andere Nocke rein...Andrews EV27.

Mal sehen...

am 23. Juli 2005 um 5:37

Hi harleybopper,

das mit der Nocke könnte helfen, wenn die Überschneidungszeiten kürzer sind. Der Hub spielt für den Leerlauf eigendlich keine Rolle. Die "Andrews EV27" sagt mir gerade nix.

Zum Einweichen des Leerlaufbypasses nehme ich 1x im Jahr WD40. Düsennadel vorher raus. Die Düsennadel sitzt an der Einstellschraube, wenn Du davorstehst halb-links übder der Drosselklappenanschlag-Schraube Der Vergaserschaum ist zwar gut, kriegt hartnäckigen Dreck aber schlechter weg, als ein Kriechölbad. Das liegt auch an der Einwirkzeit.

Noch ne Idee wäre der O-Ring an der Beschleuniger-Einspritzdüse. Ist der hin, muß er ersetzt werden.

Bei großen Änderungen der Außentemperatur lohnt es sich beim S&S immer, das Leerlaufgemicsh nachzustellen. Die Frühjahrseinstellung passt nicht für den Hochsommer, usw....

Ein anderes Problem beim Anfahren ist S&S-bedingt: Der S&S soll eigendlich mal als reiner Dragster-Vergaser entwickelt worden sein. Trotzdem ist er verhältnismäßig alltagstauglich und vor allem einfach. Lastwechsel beim Hochschalten klappen prima, aber nach längerem Leerlauf Gang rein, Gas und los geht oft nicht. Deswegen bei Ampelgelb schon mal kurz etwas Gas geben, ... vielleicht so auf etwa 1000 U/min, wieder zurück, Gang rein und dann die ersten mm mit viel Gefühl, dann wie benötigt Gas geben.

sag mal, obs das war.

so long, rouleur

Themenstarteram 23. Juli 2005 um 9:26

Rouleur...

WD40 ist doch ein Öl...DAS reinigt auch???

 

gruss...bobber1

Themenstarteram 23. Juli 2005 um 9:28

CRANE Hi 4

 

...hat zufällig jemand eine abzugeben?

 

...bobber1

Hi,

WD40 durchdringt außer Rost fast jeden Dreck und läßt sich danach wegblasen oder abbürsten. Der halbverbrannte Ruß im Vergaser wird damit prima aufgelöst.

Nach einiger Zeit wird das WD40 zunehmend dicker und bildet einen Rostschutz- und Schmierfilm. Der Dreck backt dann aber nicht an, sondern bleibt locker.

Großes Plus gegenüber vielen anderen Mitteln ist, daß keinerlei Kunststoffe angegriffen werden und das Zeug vollkommen säurefrei ist. Wegen dieser Eigenschaften ist WD40 auch als Waffenreinigungsöl bei der US-Army im Einsatz.

gruß, rouleur

Themenstarteram 25. Juli 2005 um 9:50

Hallo nochmals,

...für diejenigen,die's interessiert :

Habe das Problem beseitigt!

Habe am Wochenende meine S&S 561 Nocke rausgeschmissen und eine Andrews EV 21 eingebaut...die ist etwas zahmer...

Seitdem habe ich alle meine Probleme beseitigt : Kein Vergaser Patschen mehr,ruhiger und runder Leerlauf,kein Beschleunigungs Klingeln mehr...und einfach weniger Vibrationen sowie besserer Durchzug von unten und der Motor läuft wesentlich "weicher" und elastischer!

gruss...bobber1

Das mit dem wd40 ist klasse, danke für den Tipp.

Hast du jetzt 15 Jahre überlegt ? :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. S&S Shortblock 80cui. PATSCHEN + EIERNDER LEERLAUF