ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Elektrik tot - Geruch nach faulen Eiern (Schwefelwasserstoff?)

Elektrik tot - Geruch nach faulen Eiern (Schwefelwasserstoff?)

Harley-Davidson FLS Heritage Softail
Themenstarteram 18. Mai 2020 um 6:57

Na wunderbar!

Heute morgen wollte ich eine schöne Tour beginnen, doch 10 km hinter der Wohnungstür ging die Kiste plötzlich aus. Elektrik tot. Bike komplett beladen, daher vom Pannendienst heimgeschleppt. In der Garage fällt mir auf einmal dieser typische Geruch nach faulen Eiern auf (Schwefelwasserstoff?) - Spannung nur noch 10,8V, das Ladegerät motzt und sagt Batterie "sulfatiert". Die Batterie ist keine 2 Wochen alt - DELO HD GEL-BATTERIE YTX20HL-BS SAE 290A. Hatte das schon mal jemand von Euch? Eine nagelneue Batterie gibt den Geist auf?

Oder kann es auch etwas anderes sein? Habe erst vor 3 Wochen Regler, Batterie, Hauptsicherung, Blinkrelais und sämtliche Birnchen erneuert. Siehe https://www.motor-talk.de/.../...ftail-batterie-geplatzt-t6836214.html

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich habe das letztens bei einem LKW gehabt dass es nach faulen Eiern roch und das waren von den Batterien 2 Zellen geplatzt... Aber keine Ahnung warum sie geplatzt waren. Wenn du eine neue einbast, dann prüfe auf jeden Fall die Ladespannung dass die um 14V liegt und ich persönlich würde keine Gelbatterien verwenden weil die glaube ich recht empfindlich sind was Tiefentladung und Ladespannung angeht. Auch wenn in einem Motorrad die Auslaufsicherheit ganz praktisch sein wird.

Kann schon mal vorkommen, wenn auch selten.

Auf jeden Fall bei der neuen Batterie die Ladespannung prüfen, nicht das doch auch er Regler einen weg hat.

Hatte ich auch schon, auch ne Delo von Tante Louis war 2 Monate alt bei einer orginal Harley Batterie nach 7 Monaten, kann vorkommen . Prüfe wie die anderen schon anmerkten wenn eine neue Batterie drinn ist unbedingt die Ladespannung !

Diese sollte 14,8 Volt nicht überschreiten, gib mal ordentlich Gas über eine Zeit mal mehr mal weniger und schaue dabei die Ladespannung an .

Themenstarteram 18. Mai 2020 um 9:12

Danke! Genauso isses. Es war die Batterie. Habe ich auch sofort bei Tante Louise umtauschen können und mir eine ODYSSEY Hawker dafür geholt - mit der hatte ich schon mal über die Jahre gute Erfahrungen gemacht. Ladespannung bei laufendem Motor >2000 U/min = 14,65V kurze Spitzen, sonst 14,20V. Der Regler ist ja auch erst 2 Wochen alt ... So, jetzt mal eine kleine Probefahrt .... falls ich nicht wiederkomme bin ich auf Ural umgestiegen ...

20200518-104853-hawker

Habe auch schon etliche neue Batterien mit Zellbruch gehabt, Garantie und umtauschen, seit ich bei all meinen Motorrädern Gelbatterien habe, sind keinerlei Probleme mehr aufgetaucht, normale Batterie 4 -5 Jahre Lebensdauer bei Gel Batterie minimum 10 Jahre, bei meiner Road King von 1998 sind es schon 12 Jahre und noch keine Probleme, bei der Tri Glide nach 5 Jahren gegen Gel gewechselt und der Sportster meiner Frau war die normale Batterie nach 3 Jahren wieder hin, jetzt auch mit Gel, Entladung ist auch viel kleiner als bei der normalen Batterie

Ich habe auch die Delo verbaut, seit 2 Monaten. Ich hoffe, das war einfach Pech bei deiner. Was mir nicht klar war, wie alt meine original HD Batterie war. Da war das Label 08/06 drauf. 14 Jahre ist schon eine Hausnummer. Gefühlt war sie erst 9 Jahre drin.

Gruß SCOPE

Ich hatte noch nie Peck mit neuen Batts, immer alles gut gegangen und mind. immer 8 Jahre gehalten. Toi toi toi.

Zitat:

@Paschmi schrieb am 18. Mai 2020 um 08:57:28 Uhr:

Na wunderbar!

Heute morgen wollte ich eine schöne Tour beginnen, doch 10 km hinter der Wohnungstür ging die Kiste plötzlich aus. Elektrik tot. Bike komplett beladen, daher vom Pannendienst heimgeschleppt. In der Garage fällt mir auf einmal dieser typische Geruch nach faulen Eiern auf (Schwefelwasserstoff?) - Spannung nur noch 10,8V, das Ladegerät motzt und sagt Batterie "sulfatiert". Die Batterie ist keine 2 Wochen alt - DELO HD GEL-BATTERIE YTX20HL-BS SAE 290A. Hatte das schon mal jemand von Euch? Eine nagelneue Batterie gibt den Geist auf?

Oder kann es auch etwas anderes sein? Habe erst vor 3 Wochen Regler, Batterie, Hauptsicherung, Blinkrelais und sämtliche Birnchen erneuert. Siehe https://www.motor-talk.de/.../...ftail-batterie-geplatzt-t6836214.html

Mensch Paschmi... erst haste kein Glück und dann kommt auch noch Pech dazu;)

Hoffentlich ist jetzt mit der anderen Bakterie alles wieder i,O,

Hawker Odissey = Beste

Nö, HVT Intacct = Beste und preisgünstig:);)

@paschmi

 

Den offenen Pluspol würde ich abdecken. Irgendein Plastikdeckel.

Themenstarteram 20. Mai 2020 um 19:59

So, nach 2 durchgeknallten Batterien habe ich mir mal ein kleines Spielzeug installiert. Nennt sich Koso Multifunktions-Instrument und zeigt die Batteriespannung an. Nebenbei auch noch Uhrzeit und Außentemperatur (wer es braucht). Gibt es bei Tante Lou unter https://www.louis.de/.../10034905?filter_article_number=10034905

Beim Installieren auch das braune Kabel (gehört an die Zündung) mit anschlließen, sonst zeigt das kleine Gerät nur Blödsinn an. Man kann auch eine Warnung (z. B. einen Abkackwert) einstellen, dann blinkt das Teil. Wie gesagt, nur ein Spielzeug :-)

20200520

So bist du immer über die Ladung und den Ladezustand informiert.:)

Ich habe seit 15 Jahren ein analog-Voltmeter in Betrieb.;)

Man könnte es ja öffnen und eine orange SMD LED einlösen, dann passt es besser zur Optik der restlichen Instrumente.

Gruß SCOPE

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Elektrik tot - Geruch nach faulen Eiern (Schwefelwasserstoff?)