1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. S-Max Test in der ADAC Motorwelt

S-Max Test in der ADAC Motorwelt

Ford Galaxy Mk1 (WGR)

Ich lese gerade die "druckfrische" Online Ausgabe der ADAC motorwelt Zeitung. Die haben als erste den S-Max in der 2.5 Liter Version getestet. Der Inhalt ist urheberrechtlich geschützt, darum werd ich den hier net via copy und paste einfügen.

Ich kann euch aber sagen, dass er sehr gut abgeschnitten hat. Besonders positiv (gerade für Ford Verhältnisse *g*) fielen auf:

+ die präzise und leichtgängige Lenkung sowie die Schaltung
+ das dynamische Fahrwerk, das beim Sportfahrwerk straff, aber komfortabel ausfällt
+ der durchzugsstarke und kultivierte Motor
+ das gigantische Platzangebot, hier auch das Fold Flat system und der leicht zu beladene Kofferraum
+ der Qualitätseindruck und die Übersichtlichkeit
+ die Verarbeitung
+ die guten Sitze, die auch einen entsprechenden Seitenhalt bieten

kritisiert werden:
- kratzempfindliche Stoßfänger
- Amaturen können sich in der Windschutzscheibe spiegeln
- zu kleine Kopfstützen
- zu kleine Sitze in der 3. Reihe für Erwachsene
- es gibt keine Automatik
- man kann die Motorhaube nicht sehen
- der hohe Verbrauch (13 Liter in der Stadt, 9,5 gesamt)

Fazit der ADAC: Der S-Max sei ein praktisches Auto mit sehr viel Platz mit sportlicher Optik, die so garnicht langweilig-Van-like daherkommt, der Spaß beim Fahren macht und bei dem auch die Preise passen. Er habe seinen Titel "Sportvan" verdient.

Hört sich ja garnicht so schlecht an 🙂

71 Antworten

Hier mal ein Test von einer englischen Website:

Fifth Gear

Sie betonen das sehr niedrige Geräuschniveau, das sehr gute Fahrwerk, monieren allerdings den untenrum zu schlappen Motor und teilweise billiges Plastik in den unteren Teilen des Armaturenbretts. Das Fach links unter dem Lenkrad bezeichnen die von der Qualität her annähernd an einen McDonalds-Karton ROFL
Außerdem wurde die Frage nach der Daseinsberechigung des teureren Galaxy gestellt, da der S-Max in England standardmäßig mit 7 Sitzen kommt und das zu deutlich niedrigeren Preisen.

Ford legt ja Wert darauf, dass alle S-Max' und Galaxys, die der Presse zur Verfügung gestellt wurden, Vorserienfahrzeuge sind. Von daher darf man darauf hoffen, dass das Finish im ansonsten absolut überzeugenden Cockpit noch gelingt. Die Engländer sind jedenfalls die ersten, die überhaupt irgendwas am ansonsten grandiosen 2.5 Turbo auszusetzen haben, wobei auch sie betonen, dass auch sie darüber nicht sonderlich traurig sind:

Felgen

Hallo, ich war am Wochenende S-Max fahren und habe ein paar Bilder gemacht. Dabei handelte es sich um Serienfahrzeuge!. Auf den Bildern sieht man auch die einzelnen Felgen. Ich werde nachher versuchen, die Bilder online zu stellen und den Link hier zu hinterlassen. Wer es eilig hat, dem sende ich die Bilder auch vorab per e-mail.
Ansonsten sind meine Eindrücke wirklich positiv.

Ich bin ca. 150km mit dem 140PS TDCI Titanium gefahren. Das ist wirklich "Reisen erster Klasse". Ich fahre sonst einen Mondeo 2000 mit 115PS TDDI. Da sind Welten dazwischen. Und für mich würde der Motor locker reichen. Den 2.5T konnte ich leider nicht fahren. Wenn Du konkrete Fragen hast, frag´ einfach.

Ich vermute, so viel Unterschied in der Dynamik konnteste nicht feststellen, oder?
Wie steht es um die Abroll- und Windgeräusche?
Plastikqualität im Innenraum?
Hast Du das Activity-Kit gesehen?

Bin echt gespannt auf die Bilder!

Was ich wissen will? Alles! 😁

Spaß, aber mich würde neben den Aspekten, die Spacelord angesprochen hat, interessieren, wieviel er laut BC verbraucht hat und ob der Motor ne Anfahrschwäche hat. Und wenn du sagst, dass der 140 PS Motor "reicht", reicht der dann auch um hier und da mal locker flockig an nem auf der Landstrasse Tempo 80 fahrenden LKW vorbeizukommen? Komme aus der Eifel, da sind lange Geraden Mangelware, d.h. da muss dann auchmal ne vergleichsweise kurze Gerade herhalten :>

Von den Geräuschen war es für mich eine neue "Ford-Erfahrung" und wenn Du bereit bist bei 80km/h den 6. Gang rauszunehmen und in den 4. zu schalten, zieht er auch mal schnell an ´nem Lkw vorbei. Die Anfahrschwäche begrenzt sich auf ein Minimum. Da braucht man bei den Mondeo-TDCI mehr Geduld. Der Motor zieht leise und vibrationsarm los. Die Oberflächen im Innenraum sind sehr angenehm. Der obere Teil des Armaturenträgers fühlt sich an wie Leder. Die harten Kunststoffe begrenzen sich auf die Teile des Innenraums, die man nur beim Putzen in die Finger bekommt. Die Teile passen gut. Selbst die Klappe oben auf dem Armaturenträger lässt sich richtig gut öffnen und schließen Fahrer des "alten" Galaxy wissen was ich meine). Auch das Panoramadach macht einen richtig guten Eindruck. Für das verlangte Geld wirklich interessant.

Das mit dem Geräuschniveau, das auch in anderen Tests als "Oberklasse" bezeichnet wurde, ist für mich die größte (und beste) Überraschung. Der Mondeo, für den ich mich eigentlich schon entschieden hatte ist, gerade wenn das Problem mit den Windgeräuschen auftritt, bekanntermaßen ein echter Brüllwürfel. Und so gerne ich auch mal flott unterwegs bin, so sehr liebe ich das entspannte Reisen bei durchaus flottem Tempo auf der Autobahn. Eine Probefahrt werde ich mir daher auf jedenfall mal antun, mit ein bisschen Glück sowohl mit dem 140 PS TDCI als auch mit dem 2.5i. Mal sehen, ob der Mehrverbrauch des 5 Zylinders sich mindestens 1:1 in Mehrspaß umsetzen läßt 😉

Das mit der Probefahrt kann ich nur empfehlen. Zumal Fahreindrücke ja immer auch ein bischen subjektiv sind. Ich bin mir aber sicher, daß die positiven Überraschungen klar im Vorteil sein werden.
Im folgenden Link sind einige Bilder hinterlegt, auf denen man auch die Werksfelgen sehen kann. (Der Verbrauchswert auf dem BC ist kein Langzeitdurchschnitt!!!) Sollte das mit den Bildern nicht funktionieren bitte kurze Info.

http://fotocenter.aol.de/ap/myAlbums.do?...att

@Dirk V6:

Ich bin denkbar gespannt auf die Bilder! Insofern ist es besonders schade, daß ich bei dem von Dir genannten Link nur auf eine Login-Seite komme, auf der ich nach einem AOL-Namen und einem Passwort gefragt werde :-(

Gruß, Oliver

Sorry. Ich dachte das wird ein öffentlich zugängliches Album.

Hallo,
ich kenne einen langjährigen Mitarbeiter der Fahrzeugentwicklung bei Ford in Köln. Ich habe ihn, neben schon einigen anderen Fragen, nach seiner Meinung zum S-Max gefragt - hier mal meine Frage und seine Antwort zum Thema Reifen/Fahrwerk:

> Jetzt brüte ich über den Ausstattungslisten, Was würdest Du zu den Fahrwerksoptionen sagen im Hinblick darauf, wieviel Komfort (für die Familie) flöten geht im Vergleich zum Normalfahrwerk mit 17" und 225/50 Reifen:
>
> - einfach nur Sportfahrwerk dazu
>
> - 17" 225/50 mit Runflat Reifen - merkt man da dass durch die steiferen Flanken die Komforteigenschaften leiden?
>
> - Sportpaket mit Sportfahrwerk und 18" 235/45-Reifen - wir das gleich
>
> Zu guter letzt - ist das Normalfahrwerk mit 17" vielleicht schon so schön straff dass gar kein Wunsch auf noch knackigeres Ansprechen aufkommt?

--------------------------
und hier die Antwort:

> Normalfahrwerk mit 17" ist optimal, (bestenfalls 17" Runflat da sind
> die Felgen etwas schwerer und das reduziert tyrecavity noise,
> komfortmäßig sind die gleich wie 17" normal) alles andere ist Mummpitz ,
> lauter und unkomfortabel da die Autos generell sehr straff abgestimmt
> sind. Bin mir sicher das du welches Fahrwerk auch immer eh nicht ans
> Limit kommst. Generell gilt breieterer reifen lauter, geringerer
> Querschnitt Komfort schlechter also 17" ist ok, falls du 16" bekommen
> kannst sind die eher noch komfortabler und leiser. 18" kannst du vergessen.

Deine Antwort