S-Max Test in der ADAC Motorwelt
Ich lese gerade die "druckfrische" Online Ausgabe der ADAC motorwelt Zeitung. Die haben als erste den S-Max in der 2.5 Liter Version getestet. Der Inhalt ist urheberrechtlich geschützt, darum werd ich den hier net via copy und paste einfügen.
Ich kann euch aber sagen, dass er sehr gut abgeschnitten hat. Besonders positiv (gerade für Ford Verhältnisse *g*) fielen auf:
+ die präzise und leichtgängige Lenkung sowie die Schaltung
+ das dynamische Fahrwerk, das beim Sportfahrwerk straff, aber komfortabel ausfällt
+ der durchzugsstarke und kultivierte Motor
+ das gigantische Platzangebot, hier auch das Fold Flat system und der leicht zu beladene Kofferraum
+ der Qualitätseindruck und die Übersichtlichkeit
+ die Verarbeitung
+ die guten Sitze, die auch einen entsprechenden Seitenhalt bieten
kritisiert werden:
- kratzempfindliche Stoßfänger
- Amaturen können sich in der Windschutzscheibe spiegeln
- zu kleine Kopfstützen
- zu kleine Sitze in der 3. Reihe für Erwachsene
- es gibt keine Automatik
- man kann die Motorhaube nicht sehen
- der hohe Verbrauch (13 Liter in der Stadt, 9,5 gesamt)
Fazit der ADAC: Der S-Max sei ein praktisches Auto mit sehr viel Platz mit sportlicher Optik, die so garnicht langweilig-Van-like daherkommt, der Spaß beim Fahren macht und bei dem auch die Preise passen. Er habe seinen Titel "Sportvan" verdient.
Hört sich ja garnicht so schlecht an 🙂
71 Antworten
Hey. War heute in Leipzig auf der AMI, da standen so, na 3 Smax rum. Hat auch einer die besagten Felgen drauf, in 20 Zoll von MS-Design. Soll so eine Art Individual-Konzept sein, Leder mit blauer Absetzunge (Streifen), spezielles Spoilerpaket und halt die Felgen. Der Ford-Mann meinte, man soll das auch aber werk bestellen könne, leiter ohne Terminangabe 🙁
Gibt auch noch ne Foto 🙂
Foto war wohl zu groß
jetzt aber
Hallo,
Zitat:
Original geschrieben von razor1
Hat denn einer die 8Jx18 5-Speichen Felge schon gesehen, oder wird die Focus ST Felge beim S-max einfach nur als 5-Speichen-Rad verkauft?
Das genau ist die Frage, die zumindest mich brennend interessiert, da ich die 8Jx18 bereits bestellt habe...
Gruß, Oliver
Ähnliche Themen
Da ist der ADAC aber ziemlich weit über seinen Schatten gesprungen.
wenn das Anti-Ford-Blatt Motorwelt einen Ford so positiv bewertet wie gelesen, dann grenzt das schon an ein Wunder.
Die Kritikpunkte sind ausser Acht zu lassen.
(über 13l Stadtverkehr - haaallo 2,5l turbo)
Das Design ist einfach schnittig.
Das Konzept des S-Max halte ich für sehr gelungen. Wie auch der ADAC lobt, sind die großen Scheiben des insgesamt sehr schicken Wagens hervorzuheben. Außergewöhnlich ist ferner, dass Ford optional eine Niveauregulierung für die Hinterachse anbietet. Wenn Ford auch wieder eins seiner traditionell sehr guten Fahrwerke einbaut, dürfte auch in diesem Punkt wenig zu kritisieren sein.
Schade ist, dass kein Automatikgetriebe und ein stärkerer Diesel zur Verfügung steht. Ein Alleinstellungsmerkmal des Wagens wäre, wenn er auch mit Allradantrieb angeboten würde.
Der ADAC schreibt, dass die Verarbeitung gut sei. Das haben sie beim C-Max aber auch geschrieben - und das Exemplar, das ich erwischt hatte, war diesbezüglich leider nur mangelhaft. So wird's mit dem S-Max leider nichts werden. Wäre der als Zweitwagen gekaufte C-Max ok gewesen, würde jetzt wahrscheinlich ein S-Max an seiner Seite stehen.
Es wäre toll, wenn Ford nicht nur von guter Qualität redete, sondern etwas dafür tun würde. Dann hätten sie imho die funktionellsten und schönsten Autos (außer Porsche) in Deutschland.
Gruß
JohnS
weiß denn jemand, welche Farbe die Armaturenbrettbeleuchtung hat? Auf den Bilder sieht die Orange aus. Das Display des Bordcomputers ist rot, wie im alten Galaxy und die Skalen sollen weiß sein.
Und gibt es irgendwo Infos und Bilder zum Activity-Kit?
Zitat:
Original geschrieben von SpacelordJoe
weiß denn jemand, welche Farbe die Armaturenbrettbeleuchtung hat? Auf den Bilder sieht die Orange aus. Das Display des Bordcomputers ist rot, wie im alten Galaxy und die Skalen sollen weiß sein.
Irgendwo zwischen hellrot und orange ...
Neuer Diesel bei Citroen
Hallo,
beim Citroen C5 gibt es einen neuen 2,2L Diesel mit BiTurbo, DPF und 170 PS, 370NM bei 1500 U/min.
Da der Motor aus der PSA/Ford-Ehe stammt wird er sicherlich im nächsten Jahr auch im S-MAX angeboten werden.
Die Leistungsdaten lesen sich nicht schlecht.
Hier mal der Link zur Meldung.
Gruß
haegar75
Hallo zusammen aslo ich bin den S-Max mit dem 2.5 Liter Turbo schon gefahren, wir haben einen bei uns im Laden zum Probefahren für die Chefs und einige Mitarbeiter, er ist innen noch nihct ganz fertig also manche Teile sind noch aus billigem Kunstoff wie z.B. Handschuhfach aber sonst sieht er echt geil aus.
Die in der ADAC Zeitung angegeben 13 Liter sind echt nen Witz also ich bin damit auch in der Stadt gefahren und hatte nen Verbrauch von 16.3 Litern und ich habe ihn nie über 4000 U/min gedreht. aber bei 1.6 Tonnen auch kein Wunder.
Fazit es ist ein Auto für Leute die Familie haben, Spaß am schnelle fahren und das nötige Kleingeld.
MfG bb84
Die 13 Liter beziehen sich auf die Ford Werksangabe. Ich denke mal, am Ende wird sich wohl je nach Fahrweise ein für dieses Leistungsgewicht üblicher Verbrauch von 10-14 Litern einpendeln.
@Felgenfraktion
ich habe gestern mit einem Ford-Mitarbeiter gesprochen und mir die Felgen zeigen lassen. Weder die in der vorläufigen Preisliste angegebenen 5-Speichen noch die 8-Speichen Räder sind's, die Ihr haben wollt. Diese sind alles Räder mit "geraden" Speichen. Die Y-Felgen oder wie sie auch hier schon bezeichnet werden sind die vom Focus ST bekannten, die sollen auch ab Werk bestellbar sein. Im vorläufigen Katalog / Preisliste sind ja noch nicht alle Optionen aufgeführt.
Gruss
voetown
In der aktuellen Autobild (14/06) ist ein Fahrbericht über den neuen Galaxy mit dem 2.0 TDCI (140 PS) drin. Also wohlbemerkt Fahr-, kein Testbericht. Er kommt da aber sehr gut weg. Über die zurückgelegten 510km wurde ein Testverbrauch von 7,8 Litern realisiert. Was mir aber am meisten Freude bereitet ist die Aussage, dass das Geräuschniveau im Innenraum selbst bei Tempo 200 der "Oberklasse" entspricht. Er ist also ein ausgesprochen ruhiger Zeitgeselle. Aber auch sonst wurde bis auf Kleinigkeiten (relativ großer Wendekreis, Kleine Spalten zwischen den umgeklappten Sitzen) nichts moniert.
Nächste Woche Freitag erscheint dann ein erster Fahrbericht und Praxistest mit dem Ford S-Max.
@voetown:
Dankef ür die - wenn auch negative - Info zum Thema Felgen.
Gruß, oliver