S-Max oder Galaxy ?
Hallo miteinander,
nun verfolge ich seit einigen Monaten dieses Forum und würde hier mal gerne meinen ersten Post liefern.
Fahre mom. einen C-Max möchte auf alle Fälle einen S-Max oder Galaxy nun bestellen. Aber die Qual der Wahl. Wir sind zu 5 in der Familie (Kinder von 6 - 1 Jahre). Mir geht es in erster Linie um den Platz. Die Abmessungen aussen sind ja so gut wie identisch bei den Fahrzeugen und ich würde auf alle Fälle eine 3. Sitzreihe beim S-Max mitbestellen. Wie ist der Komfort in der 3. Reihe bei beiden Fahrzeugen ist der identisch oder der Galaxy einen Tick besser. Was sagen die Kofferräume mit der 3 Sitzreige.Macht es Sinn eine Gepäckraumabdeckung zu bestellen beim Galaxy ? Natürlich ware ich auch auf der Fordseite aber möche doch lieber einen indivduellen Eindruck von Fahrern haben. Da es ein Geschäftswagen wird im Leasing wird er nicht sovel Extras haben auch wegen der 1% Regelung.
Meine Gedanken Galay oder S-Max
Trend 130 PS, metallic
3. Sitzreihe, Audio 6000CD, Parktronic, Sonnenrollos hinten, getönte Heckscheiben, elekt. anklappbare Asp.
Bin total unschlüssig ohne Ende, saß aber shcon in beiden drinnen. Der S-MAx sieht optisch schon besser aus aber ich denke der Galaxy ist doch vernünftiger für eine 5-köpfige Familie.
Grüsse
Murovic
25 Antworten
Hallo, ich würde dir auf jeden Fall den Galaxy empfehlen:
Ich wollte auch erst den S-Max. Aber nach dem Probesitzen in der 3ten Reihe, war klar, es kann nur der Galaxy sein. Ich konnte meine Füße im S Max nicht unterbringen. Der Platz ist trotz des großen Autos einfach zu gering. Ist nur ne Notlösung.
Deshalb: wenn 7 Sitze, dann Galaxy.
gruß Don
Hallo Murovic,
ich fahre den S-Max und habe zwei Kinder 5 + 2 Jahre alt. Ich hätte lieber den Galaxy genommen (ging nicht, da über die Leasing gerade ein Sonderangebot für den S-Max lief), da der Kofferraum schon deutlich mehr Platz bietet und wie ich finde, sieht er auch besser aus! Ich habe auch die dritte Sitzreihe, und glaube, dass das im Galaxy besser gelöst ist: beim S-Max ist die Ladefläche bei eingeklappter Sitzreihe etwas erhöht und leider auch etwas abschüssig nach hinten - das sollte man sich nochmal beim Händler anschauen.
Grüße
Hallo Murovic,
wir sind auch fünf, Kids 12 - 15 Jahre alt, und fahren den Galaxy. Ist für eine Familie die bessere Alternative und sollten mal mehr als 5 Personen mitfahren sind dir Nummer 6 + 7 dankbar daß du den Galaxy genommen hast.
Wir haben für 4 Monate den 130PS-Diesel gefahren und sind dann im Zuge einer Wandlung, nicht wegen des Motors, auf die 140PS umgestiegen, ist der unserer Meinung nach die bessere Wahl.
Gruß
Klaus
Also ich (1,85m) hatte mir beim Freundlichen im S-Max mal die Sitze so eingestellt, dass ich überall gut sitzen konnte. Also Fahrersitz optimal eingestellt, zweite Reihe noch Kniefreiheit und hab mich dann in die Dritte begeben. Sogar über´m Scheitel hatte ich noch Luft.
Das Ladevolumen beim Galaxy ist aber Größer, wobei meiner Meinung nach für einen 5-Personenhaushalt der S-Max reicht.
Geschmackssache jedes einzelnen halt...
Ähnliche Themen
Hallo,
ich stand vor der selben Entscheidung. Wir sind auch zu fünft (Kids 3-7 J.) und letztendlich habe ich mich für S-Max entschieden mit 3. Sitzreihe. Platzmässig und Kofferaumtechnisch absolut ausreichend für 5 Personen. Und wenn mal Platz 6+7 benutzt werden, dann können auch gerne die Kinder in die 3. Sitzreihe sitzen.
Optisch macht der S-MAx einfach mehr her und ist an sich auch sportlicher...
Gruss
Gigaron
Hallo miteinander,
danke für die viele Resonanz. Ich bin ja am abwägen ..sollte ich nun das vernünftigere Auto nehmen (Galaxy) oder einfach das, welches mir einfach besser gefällt. Wie ist dasd Fahrgefühl her, fahren sich beide gleich gut..zum Leasing ist es noch hin..und bin noch keinen von beiden gefahren.
was meinst du mit "sportlicher" Gigaron ?
Danke.
sportlicher?
Der S-MAx hat schon mal den tieferen Schwerpunkt, geht deswegen vermute ich besser durch die kurve. Aber ist man immer so schnell unterwegs???? Bei deinem Lastenheft würde ich aber auch den Galaxy nehmen.
Grüße zetterick
Wir sind auch zu fünft (+Hund) im S-Max unterwegs und kamen vom alten Galaxy. Der Sitzkomfort ist auf allen Plätzen besser als vorher, gerade in der dritten Reihe. Meinen Kids (10/9/6) reicht der Platz hinten allemal aus und ich kann es dort, wenn es sein muß, auch ein paar Stunden aushalten. Man muß natürlich die Sitze der zweiten Reihe ganz nach vorne schieben.
Üblicherweise fahren wir als 6-Sitzer, dann kommt der Hund (angeschnallt) auf den freien Kofferraumplatz. Die Kinder sind in der zweiten Reihe. Bei Bedarf (zur Entspannung 😉) kommt dann eines der lieben Kleinen ganz nach hinten. Das klappt im S-Max prima und würde im Galaxy bestimmt noch besser klappen. Aber uns reicht der Platz im S-Max völlig.
Im Winterurlaub hatten wir es dann so gehandhabt, daß wir das Gepäck auf die Sitze der dritten Reihe gelegt hatten und der Hund dann im Kofferraum hinter der dritten Reihe war (Ski natürlich auf dem Dach). Ich will damit sagen, daß da hinten durchaus noch nennenswert Platz ist.
Gruß
Yaschka
Zitat:
Original geschrieben von Zetterick
sportlicher?
Der S-MAx hat schon mal den tieferen Schwerpunkt, geht deswegen vermute ich besser durch die kurve. Aber ist man immer so schnell unterwegs???? Bei deinem Lastenheft würde ich aber auch den Galaxy nehmen.Grüße zetterick
Hallo Murovic,
wenn du sportlicher magst, mache mit dem Galaxy was ich mit unserem gemacht habe, siehe Signatur, und schon passt es auch in der Ecke.
Gruß
Klaus
Schwerpunkt ist etwas niedriger; die Fahrwerksabstimmung scheint etwas härter zu sein; ausserdem wiegt er ein paar Kilo weniger.
Der Galaxy ist sicherlich auch vom Preis/Leistungsverhältnis vernünftiger, der S-max ist einfach schöner...
Zitat:
Original geschrieben von Gigaron
Schwerpunkt ist etwas niedriger; die Fahrwerksabstimmung scheint etwas härter zu sein; ausserdem wiegt er ein paar Kilo weniger.
Der Galaxy ist sicherlich auch vom Preis/Leistungsverhältnis vernünftiger, der S-max ist einfach schöner...
Du sprichst mir aus dem Herzen !!! Da unsere Zwillinge erst 8 Monate alt sind, denke ich werde den S-Max nehmen, denn noch brauchen Sie nicht den "großen "Platz und wenn in 4 Jahren das Leasing für den S-Max ausläuft, kann es dann doch noch ein Galaxy werden. Das Wochenende nochmal beim FFH in Stuttgart mit Kind und Kegel und erst einfach schöner der S-Max :-)
Stimmt es , dass die getönten Scheiben hinten, immer eine andere Farbe je nach Zulieferer haben ? Habe hier im Forum einiges gelesen. Ehrlich gesagt begeistert mich das nicht, ich mag diese Grüntöne nicht.
Grüsse
Murovic
Hi,
schau' mal in die neuen Preislisten für S-max/Galaxy. Dort steht jetzt zumindist drin: Seitenscheiben ab 2. Sitztreihe dunkelgrau getönt.
Grüße
Lenny
Hallo lenny,
stimmt ahbe ich auch gelesen, na dann hoffe ich mal dass es auch passt. Silbermetallic und graue Seitenscheiben sind OK. Bestelle Sie in erster Linie, dass sich das Auto nicht so aufheizt und dass meinen Kinder auch bei Sonnenschein den Ausblick aus den Scheiben geniessen können.
grüsse
murovic
Kleiner Tip dann für die Kleinen:
Bestelle auch unbedingt die Sonnenrollos mit. Die getönten Scheiben sind nicht schlecht, aber in Verbindung mit den Rollos ist es wesentlich besser.
War eine Erfahrung des Wochenendes und des guten Wetters.
Greatz Spikeman