S-Max oder Galaxy ?

Ford Galaxy Mk1 (WGR)

Hallo miteinander,

nun verfolge ich seit einigen Monaten dieses Forum und würde hier mal gerne meinen ersten Post liefern.

Fahre mom. einen C-Max möchte auf alle Fälle einen S-Max oder Galaxy nun bestellen. Aber die Qual der Wahl. Wir sind zu 5 in der Familie (Kinder von 6 - 1 Jahre). Mir geht es in erster Linie um den Platz. Die Abmessungen aussen sind ja so gut wie identisch bei den Fahrzeugen und ich würde auf alle Fälle eine 3. Sitzreihe beim S-Max mitbestellen. Wie ist der Komfort in der 3. Reihe bei beiden Fahrzeugen ist der identisch oder der Galaxy einen Tick besser. Was sagen die Kofferräume mit der 3 Sitzreige.Macht es Sinn eine Gepäckraumabdeckung zu bestellen beim Galaxy ? Natürlich ware ich auch auf der Fordseite aber möche doch lieber einen indivduellen Eindruck von Fahrern haben. Da es ein Geschäftswagen wird im Leasing wird er nicht sovel Extras haben auch wegen der 1% Regelung.

Meine Gedanken Galay oder S-Max

Trend 130 PS, metallic
3. Sitzreihe, Audio 6000CD, Parktronic, Sonnenrollos hinten, getönte Heckscheiben, elekt. anklappbare Asp.

Bin total unschlüssig ohne Ende, saß aber shcon in beiden drinnen. Der S-MAx sieht optisch schon besser aus aber ich denke der Galaxy ist doch vernünftiger für eine 5-köpfige Familie.

Grüsse

Murovic

25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dajokasa

Ich hätte lieber den Galaxy genommen ......
wie ich finde, sieht er auch besser aus!

Gut dass jeder seinen eigenen Geschmack hat :-))

Ich finde den S-Max um Längen besser - deswegen habe ich den auch!

Greatz Spikeman

Zitat:

Original geschrieben von Spikeman

Kleiner Tip dann für die Kleinen:

Bestelle auch unbedingt die Sonnenrollos mit. Die getönten Scheiben sind nicht schlecht, aber in Verbindung mit den Rollos ist es wesentlich besser.

War eine Erfahrung des Wochenendes und des guten Wetters.

Greatz Spikeman

Hi Spikeman,

ja die werde ich auf alle Fälle mitbestellen. Meine Bestellung fällt eh nicht so fett aus wegen Firmenwagen:

130PS Diesel, silber, Parktronic, hinten Scheiben getönt, Sonnenrollos hinten, 3. Sitzreihe, Sony-Cd, ASP elekt. anklappbar

Grüsse murovic

Hallo,
ich stehe gerade auch vor der Entscheidung. Will einen Van als Geschäftsleasing machen und tendiere zwischen Zafira, S-Max und seit heute Galaxy. Wenn ich sehe, dass ich die 3. Sitzreihe im S-Max extra bestellen muss, bin ich am Ende bei gleicher Ausstattung mit dem Galaxy günstiger was die Leasingrate betrifft. Ansonsten sind die Fahrzeuge ja fast identisch, was die Kosten betrifft. Die Versicherung und Steuer macht bei gleicher Maschine keinen Unterschied. Ob der S-Max nun etwas sportlicher aussieht ist für mich, der drin sitzt, ja egal....

Hi ulfilas
hatte den S-Max Probegefahren. Nachdem ich versucht hatte, in der 3ten Reihe zu sitzen, hab ich das sofort bleiben lassen.
Im S Max würde ich die 3te Reihe als Notsitze bezeichnen.
gruß Don

Ähnliche Themen

So ging es mir im Mazda5. Das ging gar nicht auf der letzten Reihe, zumal man da auch schlecht reinkam und die Sitze der 2. Reihe irgendwie keine "Memory" Funktion hatten und komplett nach hinten geschoben wurden.

Also Galaxy, scheint das vernünftigere Auto zu sein.

Entscheidung ist schwer

Hallo !

Jetzt geb ich auch noch meinen Senf dazu.

Ich stand auch vor der schweren Entscheidung, S-MAX oder Galaxy.

Wenn man die Autos von hinten sieht, ist das runtergezogene Heck des S-MAX schon irgendwie schöner, trotzdem hab ich letztendlich den Galaxy genommen.

Hauptargument :

Die klappbaren Sitze sind zwar ideal für mich, da ich kein Freund von "Sitze ausbauen und im Keller zwischenlagern" bin, trotzdem hat man natürlich weniger Ladehöhe bei eingeklapptem Sitz als bei ausgebautem in anderen Vans. Dazu dann noch das niedrigere Heck des S-Max, schon hat man kaum mehr Ladehöhe hinten als im Kombi, dann bräucht ich auch keinen VAN.

Aber das ist ja Ansichtssache.

Das mit dem "SMAX ist sportlicher" ist eher ein Marketingargument. Klar ist der Schwerpunkt ein wenig tiefer und das Fahrwerk ein bisschen straffer, aber ein sportliches Auto ist sicher was anderes.

Und der 140 PS Galaxy ist wahrscheinlich sportlicher als der 130 PS SMAX, den du ja nehmen möchtest.

Ich würde es so machen. Wenn du hinten den zusätzlichen Platz beim Galaxy nicht brauchst und dein Herz für den SMAX schlägt wegen dem Aussehen, dann nimm den SMAX, sonst ärgerst du dich hinterher.

Man hat doch immer ein Gefühl zum Auto, wenn dir der SMAX besser gefällt, dann nimm ihn, ich finde beide Wagen gut und gebe ja auch gern zu als Galaxy-Fahrer, dass der SMAX "more sexy" aussieht.

Gruß Marki

Zitat:

Original geschrieben von HeinMueck

Also ich (1,85m) hatte mir beim Freundlichen im S-Max mal die Sitze so eingestellt, dass ich überall gut sitzen konnte. Also Fahrersitz optimal eingestellt, zweite Reihe noch Kniefreiheit und hab mich dann in die Dritte begeben. Sogar über´m Scheitel hatte ich noch Luft.

Das Ladevolumen beim Galaxy ist aber Größer, wobei meiner Meinung nach für einen 5-Personenhaushalt der S-Max reicht.

Geschmackssache jedes einzelnen halt...

Hallo HeinMueck,

war für 10 Tage mit 5 Nasen im Urlaub und muss, sagen ging mit dem Galaxy gerade mal so !

Viel Spass beim Einladen wenn du mal in Urlaub fährst.

Gruß Klaus

Wenn ich die Beiträge im Forum richtig deute, dann wird bei einer fünfköpfingen Familie der Ford Galaxy empfohlen.
Welche Erfahrungen gibt es zu den Galaxy-Diesel-Modellen mit Automatikschaltung?

mE: alles geschmackssache

plätze 6+7 im s-max auch für längere fahrten für erwachsene zumutbar (selbst gestestet!), leider zustieg beschwerlich (ist da der galaxy wirklich besser?) und nicht längsverschiebbar.

@ulfilas:
s-max kostet auch mit 7 sitzen WENIGER als galaxy. - da kann doch die leasingrate auch nicht billiger sein! beim wiederverkauf könnten dereinst unterschiede auftreten, dürfte dir aber bei (vernünftigem) leasing egal sein.

im grunde genommen sind die beiden autos identisch. - die designer haben es geschafft trotz eines enorm hohen anteils an gleichteilen einen unterscheidlichen eindruck zu erschaffen. aber weder ist der s-max WESENTLICH sportlicher als der galaxy, noch hat der galaxy WESENTLICH mehr platz.

Hallo, ist die Motorisierung bei Deinem Galaxy (140 PS) ausreichend?

Zitat:

Original geschrieben von DonoAlfonso

Hallo, ich würde dir auf jeden Fall den Galaxy empfehlen:
Ich wollte auch erst den S-Max. Aber nach dem Probesitzen in der 3ten Reihe, war klar, es kann nur der Galaxy sein. Ich konnte meine Füße im S Max nicht unterbringen. Der Platz ist trotz des großen Autos einfach zu gering. Ist nur ne Notlösung.
Deshalb: wenn 7 Sitze, dann Galaxy.
gruß Don

Hi,

auch mit 3 Kindern frage ich mich, ob die 3. Sitzreihe wirklich notwendig ist.
Letztendlich geht dadurch auch viel Stauraum verloren. Egal ob im SMax oder im Galaxy!

Wenn Du tatsächlich auf die 3. Sitzreihe nicht verzichten kannst, würde ich Dir zum Galaxy raten.
Ich selbst fahre einen SMax. Der ist schon sehr geräumig. Aber druch die abfallende Linie ist die Kopffreiheit schon stark eingeschränkt. (3. Sitzreihe!)

Wenn Du im CMax einigermaßen klargekommen bist, wird dir der SMax riesig vorkommen!!
Empfehlen würde ich Dir, anstelle der 3. Sitzreihe, eine Standheizung (Nachgerüstet über FFH mit Fernbedienung)!
Da kannst Du den kleinsten Zwerg schön mit Pullover im Sitz festschnallen. Anstelle mit der dicken Jacke. Wesentlich stressfreier!

Viele Grüße
Sid

Deine Antwort